Serapias

Begonnen von sokol, 08.Mai.18 um 05:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

@ Orchis pallens : Oh, entschuldige bitte. Ich hatte deine Anmerkung auf das letzte von Eveline eingestellte Bild mit der Bildunterschrift "Serapias lingua" bezogen... Mein Fehler! 

Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

Kein Problem, Tobias. Die gelbe lingua von Eveline ist ebenfalls von mir. Aber bei dieser von Eveline gezeigten Pflanze habe ich Zweifel, dass es eine neglecta ist. Ich denke da eher an cordigera.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ich habe fast 100 Pflanzen von Serapias neglecta in Kultur, ich meine die Art sehr gut von cordigera unterscheiden zu können.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Serapias neglecta, aufgenommen in Ligurien
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias TJ

Auch da muss ich mich Entschuldigen und hatte mich aufs falsche Bild aus dem letzten Beitrag von Eveline bezogen  :blush:.
Deine S. neglecta sehen phantastisch aus! :thumb
Eine wunderschöne Art.
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

Danke, Tobias. Ja, Serapias neglecta ist für mich die schönste Schwertstendel Art, neben cordigera und perez-chiscanoi
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Das sind ja wunderschöne Pflanzen! Und der dichte Bestand ist ja Atem raubend!!

orchis pallens

Serapias neglecta, die Einzelblüte ist über 5 cm groß. Der Duft ist betörend
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Wunderschön!!
Und lehrreich zugleich, mir ist bei Serapias noch nie ein Duft aufgefallen. Duftet nur diese Art? Muss ich wohl bei der nächsten Begegnung die Nase in die Blüten halten...

orchis pallens

Ich habe einen sehr schlechten Geruchssinn, Walter. Aber Serapias neglecta hat für mich einen wirklich intensiven Duft. Bei anderen Serapias Arten ist mir das bisher nicht aufgefallen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 06.Apr.20 um 23:34 Uhr
Ich habe einen sehr schlechten Geruchssinn, Walter.

Aber das ist ein typisches Symptom. Lass Dich testen, wenn Du in 5 Tagen wieder riechen kannst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich habe seit über 30 Jahren einen schlechten Geruchssinn. Habe als Jugendlicher zuviel Nasenspray genommen. Da hilft auch kein Test mehr  :wink
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Serapias vomeracea aus der Türkei
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Serapias lingua, rot, Italien
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Serapias lingua gelb aus Spanien, Córdoba
Blumen sind das Lächeln der Erde