Goodyera macrophylla

Begonnen von Berthold, 22.Jan.10 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Niko am 23.Dez.13 um 17:08 Uhr
Berthold,
Du kennst diesen richtig Mut  grins machenden Artikel "in dreizehn Jahren zur Blüte..." auf der Seite Cypripedium.at?

Gruß Niko

Ja, Du meinst diesen Bericht, Niko:

"Möller ( mündl. Mitteilung bzw. [3]) berichtet von Kindelbildung an der blühenden Infloreszens ! Er besprühte den Blütenstand mit Zimtwasser. Durch die Wirkung der Phytohormone erwirkte er die Bildung von Kindelpflanze !"

Ja, der Herr Möller hat schon tolle Sachen gemacht.
Hoffentlich hat er keine Schwermetalle ins Substrat gemischt. Er hat oft Mangan in den Orchideenböden gefunden und glaubte, die Orchideen brauchen dieses Element.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Also ich bilde mir ein Gerhard Raschuns Pflanze sind auch Teilstücke/Stecklinge gewesen und hätten trotzdem so lange bis zur Blüte gebraucht.

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Walter, es kommt oft vor, dass eine Pflanze eine leichte Infektion bekommt und dadurch in der Entwicklung einige Jahre zurück geworfen wird. Deshalb ist es schwierig, auf einem einzelnen bekannten Fall basierend eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Ich hatte vor ca. 15 Jahren ein kleines Cypripedium calceolus mit Pilzinfektion in den Garten gesetzt. Es blüht immer noch nicht, aber ich rechne fest im Jahre 2015 damit. Es ist jedes Jahr etwas grösser geworden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt wird die Pflanze seit 2 Monaten gepampert und steht in der Intensiv-Station.
Pro Monat hat sie ein Blatt entwickelt. Das ist erfreulich.
Infektionen sind nicht erkennbar und die Pflanze steht auch nicht zu kalt :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Get die mutterpflanze nach dem bluten tött wie bei unsere goodyera? Die pflanze ziet aber toll aus, zehr schön!


grusse,
Martijn.

Alexa

Sieht sehr gut aus Berti!
Es ist ja wirklich erfreulich so eine Pflanze im Forum zu haben, um Kultur und Vermehrung zu erforschen.

Berthold

#51
Zitat von: Martijn am 07.Jan.14 um 14:11 Uhr
Hallo Berthold,

Get die mutterpflanze nach dem bluten tött wie bei unsere goodyera? Die pflanze ziet aber toll aus, zehr schön!


grusse,
Martijn.

Martijn, nur der Trieb mit der Blüte stirbt ab. Aber unsere Goodyera repens macht ja vorher viele neue Triebe bevor ein Trieb blüht.
Das sollte bei G. macrophylla ganz genau so sein. Man erkennt es auch auf den Bildern der Töpfe in Ribeiro Frio.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo,

Dan hoffen das diese kans viele triebe macht :classic

Grusse
Martijn

Berthold

Zitat von: Martijn am 07.Jan.14 um 22:04 Uhr
Hallo,

Dan hoffen das diese kans viele triebe macht :classic

Grusse
Martijn

Ja, Martijn. Wenn die Pflanze jetzt eine Blüte machen würde, müsste ich die wohl abschneiden (schweren Herzens natürlich), denn sonst würde die Pflanze wohl absterben, da noch keine Seitentriebe vorhanden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, eine Frage:Hat denn schon jemand nachgewiesen das es stimmt das die Pflanze tatsächlich geschwächt oder eingehten wird wenn Du die Blüten stehen lässt? In der Natur gibt es genügend  eintriebige Pflanzen die blühen und amen anlegen.
Man könnte da auch in die Waagschale werfen dass die Pflanze beim einziehen auch dort noch Krraft tankt.Kann sein dass es bei der Goodyera anders ist da sie ja immergrün ist.Ich mache es zwar auch so glaube aber so langsam dass es unnötig ist.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf, die Paphiopedilums haben in der Rosette mit dem Blütentrieb noch so viel Power, dass sich nach der Blüte noch ein Neutrieb bilden können.
Ich glaube, das klappt bei Goodyera nicht so gut, weil die Blätter dünner sind und nicht so viel Power speichern. Deshalb machen die Rosetten zuerst Nebentriebe mit eigenständigen Wurzeln und blühen dann erst.

Aber getestet habe ich das alles nicht genau, nur beobachtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Du bist jedenfalls auf der sicheren Seite wenn Du die Goodyera erst blühen lässt wenn sie schon Nebentriebe hat. Doch blühen die nicht so leicht, glaube ich gelesen zu haben...
Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 23.Jan.14 um 21:57 Uhr
Doch blühen die nicht so leicht, glaube ich gelesen zu haben...
Viele Grüße
Walter

ja, Walter, das wurde geschrieben, zumindest von einem Autor und andere werden das abgeschrieben haben.
Ich bin aber unsicher, ob das wirklich stimmt, denn die Stichprobe für die Beobachtung bezieht sich vermutlich nur auf eine oder zwei Pflanzen in Kultur. Und in Kultur können 100 Gründe vorhanden sein, dass eine Pflanze nicht blüht.

Die Pflanze im Topf der Station in Bibeiro Frio auf Madeira hatte zumindest regelmäßig Blüten. Leider wurde der Samen nicht zur Arterhaltung genutzt, sonder von den Zuständigen einfach ignoriert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo,

Sieht sehr gezund aus Bertold! Sehr schön!


Martijn.

walter b.

Hallo Berthold,

nur so zum Vergleich: wie groß ist der Durchmesser des Topfes?

Schöne Grüße
Walter