Tillandsias

Begonnen von Eerika, 10.Apr.09 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Sehr schön!! :thumb
Übrigens, das Schwert meiner cacticola ist in Freien mit mehr Licht und größerer Tag/Nacht Temperaturdifferenz noch erheblich nachgedunkelt. Sieht jetzt so aus, wie man es von cacticola kennt.

Burki

Moin moin, wie lange hält denn eine einzelne Blüte der cacticola?
Länger als africola?

Nee, kleiner Scherz.

Bei mir haben wieder alle, die es sollten die roten Spitzen. Die Sonne machts möglich.
Wenn das Wetter nächste Woche noch  :thumb ist, werde ich mal wieder zum BG in Bochum fahren und Knipse mitschleppen.

Grüße
Burki, der es nie nich niemals schaft, die usneoides zum Blühen zu bringen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Burki

Ja, auf dem Balkon fühlen die sich wahrscheinlich sehr wohl.
Bekommen morgens bestimmt noch Tau ab.

Wurzeln bei Tillis kennst Du doch, dieses trockene Gestrüpp.
Das war aber irgendwann mal grün.
Diese Wurzeln wachsen, solange sie ab und zu mal eine feuchte Dusche kriegen und nicht direktes Sonnenlicht. Die können sich sogar gut verzweigen und kleben sich an jede Unterlage fest. Sind ja eigentlich nur Haftwurzeln. Können aber beachtliche Ausmaße annehmen, wenn sie feucht bleiben.
Die wachsen bei mir an allen Tillis, die mind. 1x täglich gesprüht werden.
Für mich ein Indikator, daß es ihnen gut geht.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 28.Jun.10 um 10:47 UhrWurzeln bei Tillis kennst Du doch, dieses trockene Gestrüpp.
Das war aber irgendwann mal grün.
Diese Wurzeln wachsen, solange sie ab und zu mal eine feuchte Dusche kriegen und nicht direktes Sonnenlicht. Die können sich sogar gut verzweigen und kleben sich an jede Unterlage fest. Sind ja eigentlich nur Haftwurzeln. Können aber beachtliche Ausmaße annehmen, wenn sie feucht bleiben.
Die wachsen bei mir an allen Tillis, die mind. 1x täglich gesprüht werden.
Für mich ein Indikator, daß es ihnen gut geht.

Meine haben sowas nicht. Die sind unten alle nackt.   :sad:  Vielleicht fangen sie bei mir ja auch irgendwann an Wurzeln zu machen. Sprühen tu ich sie ja jeden Tag. Ich hab' übrigsns auch die ganzen andern Sachen von Dr. Rech, Orchi- und Zimmer- und Balkonpflanzen-Dünger, Contra NT gegen saugende Insekten und Sauer-Kombi und bin mit allem sehr zufrieden - alles wuchert.   :yes
Hybriden !!!

Burki

Zitat von: kete am 28.Jun.10 um 18:53 Uhr
Ich hab' übrigsns auch die ganzen andern Sachen von Dr. Rech, Orchi- und Zimmer- und Balkonpflanzen-Dünger, Contra NT gegen saugende Insekten und Sauer-Kombi und bin mit allem sehr zufrieden - alles wuchert.   :yes

Du liebe Güte, das reinste Drogenlabor. :heul

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 28.Jun.10 um 18:57 Uhr
Zitat von: kete am 28.Jun.10 um 18:53 Uhr
Ich hab' übrigsns auch die ganzen andern Sachen von Dr. Rech, Orchi- und Zimmer- und Balkonpflanzen-Dünger, Contra NT gegen saugende Insekten und Sauer-Kombi und bin mit allem sehr zufrieden - alles wuchert.   :yes

Du liebe Güte, das reinste Drogenlabor. :heul

Grüße
Burki

Spötter!   grins
Hybriden !!!

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe auf einer Orchideenausstellung eine Tillandsia umbellata erstanden. Hat jemand diese Art und kann etwas zur Kultur sagen? Sie ist im Topf und ich habe sie im Zimmer zu stehen. Bin unsicher, wie oft und wie ich sie wässern soll und wie hell sie es mag (oder noch besser: wie dunkel ich sie stellen darf  :bag)
Gruß,
Christian

orchitim

Tillandsien im Topf???? eigentlich kenne ich nur eine die das aushält, die cyanea. Alle anderen haben die Wurzeln eigentlich nur zum Festklammern und faulen wenn sie untenrum zu nass stehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Trocknerflusen

Tom, die Pflanze sieht der cyanea recht ähnlich. Sieht mehr wie eine normale Bromelie als eine Tillandsie aus.

Schau mal hier http://www.google.de/images?q=tillandsia+umbellata
Man sieht sie meist getopft.

Ich habe sie von einem Mitglied der Bromeliengesellschaft gekauft, der wird schon wissen, was er tut. :)
Ich hatte auch gefragt, wie man sie kultiviert, aber irgendwie habe ich alles vergessen, weil ich auch noch lauter andere "klassische" Tillandsien gekauft habe.  :bag
Gruß,
Christian

Trocknerflusen

#54
Weiß jemand, was für eine Tillandsie ich hier gekauft habe?

War beim Bauhaus und dort hatten sie in der Reste-Ecke ein paar große Tillandsien (absolut einwandfreier Zustand!) für 50% weniger (4,99€ --> 2,50€). Ich habe mir da diese Lange schon ausgesucht und überlegt, auch noch eine von den anderen zu nehmen, obwohl sie mir etwas ZU groß waren.

Dann bin ich kurz nebenan zu Ikea, so für 20-30 Minuten. Als ich zurück zum Bauhaus kam waren alle Tillandsien und eine Palette Weihnachtssterne mit Glitzer drauf weg... nebenan stand eine offene Mülltonne, wo die Pflanzen rein gestopft waren.  :heul

Ich habe dann eine Mitarbeiterin gefragt und sie hat mir meine Tillandsie hervor geholt und den Rabatt auf 70% erhöht (also knapp 1,50€). Verschenken dürften sie leider nichts, ansonsten hätte sie sie mir alle gegeben.
Jetzt trauere ich etwas, dass ich nicht noch mehr aus dem Müll gerettet habe.  :bag


Nachtrag: Ich glaube, es könnte Tillandsia juncea sein.
Gruß,
Christian

Tesa

Hallo Max,

schreib Tillandsia ionantha dran. Sollte stimmen.

VG

Tesa

Burki

Die ionantha werden nur 1/4 - 1/3 so groß. Und die Blätter sind doch etwas grober, bzw. breiter.
In Betracht kommen eher filifolia, juncea oder juncifolia , vielleicht auch ein Hybrid damit.

Ohey, Dein letztes Bild zeigt ein T. aeranthos. Die ist zur Zeit des Bildes etwas zu trocken. Dann biegen sich die Blätter so stark zurück.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

GuRu

#57
Zitat von: Burki am 01.Dez.10 um 13:52 Uhr
....In Betracht kommen eher filifolia, juncea oder juncifolia , vielleicht auch ein Hybrid damit....
T. juncea könnte schon eher passen. T. juncea Genau wird man das aber erst sagen können, wenn die Pflanze blüht. Bei vielen Tillies ist eine Bestimmung im nichtblühenden Zustand nur schwer möglich, weil der Habitus, auch einer Art, stark variieren kann.

Trocknerflusen

Burki, GuRu, danke für eure Antworten. Aber ihr braucht Tesa nicht korrigieren, die Antwort bezog sich auf den Beitrag von Max auf der vorherigen Seite. Ich bin ja nicht Max.  ;-)
Gruß,
Christian

GuRu

Zitat von: Trocknerflusen am 01.Dez.10 um 19:05 Uhr
Burki, GuRu, danke für eure Antworten. Aber ihr braucht Tesa nicht korrigieren, die Antwort bezog sich auf den Beitrag von Max auf der vorherigen Seite. Ich bin ja nicht Max.  ;-)
Weiß mann's, bei den vielen Zweitaccounts??  :-D
Aber im Ernst, haben wohl Burki und auch ich Tomaten auf den Augen gehabt!!