Zwerggehölze, Bonsai, Hexenbesen, Kleingehölze etc.

Begonnen von Mr. Kaizer, 09.Jan.09 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Siehst du rechts unter dem gelben Blatt die Verdickung?
Das sind schlafende Augen
5mm davor kannst du ihn einkürzen
Sonst ist der Ast im nächsten Herbst doppelt so lang wie der ganze Baum

Ralla

Zitat von: Alwin am 17.Nov.22 um 22:44 UhrSiehst du rechts unter dem gelben Blatt die Verdickung?
Das sind schlafende Augen
5mm davor kannst du ihn einkürzen
Sonst ist der Ast im nächsten Herbst doppelt so lang wie der ganze Baum

Ok, ich geh am Wochenende (bei Tageslicht) mal auf Augensuche.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 17.Nov.22 um 22:26 Uhr
Zitat von: Alwin am 17.Nov.22 um 22:18 UhrHast dir wieder das schwierigste aus gesucht

Och menno, Alwin, da machste aber echt wieder Mut.  :swoon  Der ist doch so hübsch.
Ich dachte, bei einheimischem Zeugs bin ich auf der sicheren Seite, was das Überleben angeht.

Der ist schon ziemlich beschnipselt. Ich habe kaum eine obere Blattknospe irgendwo entdeckt. Der Händler meinte, zum Schneiden wäre genau jetzt eine gute Zeit, aber ich habe nichts gefunden, was nicht schon beschnipselt wäre.

Einen oberen Trieb würde ich gerne, entgegengesetzt zur Seitenlage, wachsen lassen, damit sich das Ding wieder ausbalanciert.
Du hast eine windgepeitschte Form gewählt
Gegengewicht erzeugt ein unterer Ast
Also den ersten unteren
rechten einmal bis Frühjahr nach unten spannen oder kannst du schon drahten?
Er ist nähmlich schon dabei geil zu wachsen
Daran ist auch das genannte schlafende Auge
auf das du zurück kürzen solltes damit er sich verzweigt und Form behält

Ralla

Zitat von: Alwin am 17.Nov.22 um 23:00 UhrDu hast eine windgepeitschte Form gewählt


Gerade wäre mir lieber, aber ich habe mich in die Blätterfarbe verliebt (bei Kauf waren es noch etwas mehr Blätter, ist halt Herbst). Es war dort der einzige Feldahorn. Das meiste waren Importe aus Japan oder irgendwas, was nicht draussen bleiben kann.

Wie gesagt, ich gehe auf die Suche nach Triebspitzen und bin darauf vorbereitet, dass ich alles, was nach vorne wächst, aktiv werden muss.

Mit drahten habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt. Ansich habe ich mich überhaupt nicht mit Bonsai beschäftigt....  :bag  Aber ICH HABE einen ! Momentan kein Problem, denn im Winter wächst das Ding nicht.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

#184
Ja
Er ist auch schön
... und wird es bleiben
Wir arbeiten daran  :blume
Guten Morgen
Gib mal bei Google
Bonsai Feldahorn 2021 - 44-Video
ein
Auf diesen Seiten wird dir etwas geholfen - auch Überwinterung

Hans-Herbert

Mein Olivenbäumchen ( Olea europaea ) steht jetzt für die nächste Zeit auf dem Balkon. Anfang März würde ich die Zweige dann um 4...5 cm zurückschneiden.

Alwin

Zitat von: Hans-Herbert am 18.Nov.22 um 10:50 UhrMein Olivenbäumchen ( Olea europaea ) steht jetzt für die nächste Zeit auf dem Balkon. Anfang März würde ich die Zweige dann um 4...5 cm zurückschneiden.

Im Wald oder Park _Rotbuchenlaub holen
Die Zwischenräume ausfüllen auch das Stämmchen anfüllen

Dann brauchst du nur alle 3-4 Wochen das Laub feucht sprühen und bei Frost ein doppeltes  Vlies drüber

Hans-Herbert

Guter Vorschlag/Lösung,danke Alwin ! Grüsse aus München

Hans-Herbert

Seit 1..2 Jahren im Topf!(Cotoneaster) Könnte ein Bonsai werden ?

Alwin

#189
Zitat von: Hans-Herbert am 22.Nov.22 um 10:18 UhrSeit 1..2 Jahren im Topf!(Cotoneaster) Könnte ein Bonsai werden ?

Cotoneaster ist ein  Bodendecker
Der nur ganz wenig Stammzuwachs erzielt
Aber als Zwergbusch geht
Sieht mit seinen roten Beeren gut aus und ist wintergrün
Habe seit Ca 30 Jahren einen kleinblätterigen Cotoneaster im Steingartenbeet
Als Baum zu gestalten ist
mir noch nicht gelungen
Er kahlt zurück geschnitten gerne aus

Bild _
50 Cent Münze im Vordergrund
als Größenvergleich

partisanengärtner

Der von Hans Herbert sieht schon deutlich baumartiger aus als Deiner Alwin.
Bei den verschiedenen Sämlingen die mir davon schon begegnet sind, waren schon sehr unterschiedliche Typen dabei.

Bei einigen hat es mich schon gejuckt eine Bonsai draus zu machen.
Vielleicht auf einer Insel, dann muß ich keine Bedenken haben das er mir während einer längeren Abwesenheit vertrocknet.
Obwohl die schon deutlich robuster sind als eine Lärche zum Beispiel.

Kann man von Cotoneaster Stecklinge machen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 22.Nov.22 um 14:51 UhrDer von Hans Herbert sieht schon deutlich baumartiger aus als Deiner Alwin.
Bei den verschiedenen Sämlingen die mir davon schon begegnet sind, waren schon sehr unterschiedliche Typen dabei.

Bei einigen hat es mich schon gejuckt eine Bonsai draus zu machen.
Vielleicht auf einer Insel, dann muß ich keine Bedenken haben das er mir während einer längeren Abwesenheit vertrocknet.
Obwohl die schon deutlich robuster sind als eine Lärche zum Beispiel.

Kann man von Cotoneaster Stecklinge machen?

Baumartig hochschnippeln
ist kein Problem
Schneide meine jährlich
1 meter zurück!
Aber einen Stamm wird er nie bilden
Gestrüpp ist als Bonsai
mehr als schwierig  :ka
Ich habe die Gestaltung vor 5 Jahren aufgegeben
Er kriecht ohne Schnitt
Jjedes Jahr 1meter zu
Siehst du doch am ersten Bild oben Im Frühjahr 2x zurück geschnitten
doppelt so lang wie breit

Unterschied siehste 3.Bild Ulme allerdings
Blatt werfend

Hans-Herbert

Dieser Cotoneaster ist cca. 2 m hoch und auch 15...20 Jahre alt. Im laufe des Jahres ist er immer ein Hingucker : schöne weisse Blüten,schöne rote Beeren und schöne bunte Blätter von grün,gelb,braun bis rot.

Alwin

#193
Zitat von: Hans-Herbert am 22.Nov.22 um 15:51 UhrDieser Cotoneaster ist cca. 2 m hoch und auch 15...20 Jahre alt. Im laufe des Jahres ist er immer ein Hingucker : schöne weisse Blüten,schöne rote Beeren und schöne bunte Blätter von grün,gelb,braun bis rot.

Ist das nicht eine Berberitze?
Ich kenne Cotoneaster /Zwergmispel nur grünlaubig als Bodendecker
Aber ich muss ja auch  nicht alles kennen

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 22.Nov.22 um 14:51 UhrKann man von Cotoneaster Stecklinge machen?
Ja am besten mit Absenker
Neuen Austrieb anritzen
In die Erde drücken
Steinchen drauf und feucht halten
Kannst sogar etwas Moos
drauf drücken