Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Berthold, hast Du schon tote Meisen gefunden? Mein Nachbar, ein großer Vogelfreund, der durchgehend im Jahr füttert, hat  die Fütterung vorübergehend eingestellt, nach dem wir in unmittelbarer Nähe 6 tote Blaumeisen aufsammelten. Eines lag in meinem Meisenkasten, wohl bei der Arbeit des Nestbaus gestorben.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/suttonella/28020.html

Es sind wohl auch andere Meisenarten betroffen. nur nicht in dem Ausmaß
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ich hatte vor einigen Monaten eine tote Blaumeise gefunden und einen toten Junghasen. Aber danach war alles wieder in der Reihe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Nachdem sich in unserem Projektgebiet vor ein paar Jahren ein Kormoranschlafplatz etabliert hat, ist der vormals starke Haubentaucher-Bestand schnell zusammengebrochen. Heuer haben nur mehr je ein ♂ die 2 größeren Baggerteiche besetzt.

Ich hätte nicht mehr gedacht, dass die nach Monaten des Wartens noch eine Partnerin bekommen. Aber der eine hatte Glück: Plötzlich war eine Haubentaucher-Dame da und die beiden legten zügig los. Auch ein Nistplatz war rasch gefunden: direkt vor unserem neuen Hide (leider in Gegenlichtposition)!

Heute kam ich gerade zurecht.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das sind wirklich tolle Bilder, Wolfgang! Großartig!!

wölfchen

Die Kleinen sind schon ganz schön groß, wobei ich nicht weiß, ob sie die Maus selber erbeutet hat.
Eher nicht...

Berthold

Was ist das denn jetzt, Wolfgang?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen


petra77

Meine Baby-Meisen sind heute ausgeflogen.

Eveline†

So putzig, Petra.  :give-heart
Ich habe hier eine regelrechte Amselinvasion. Wieviele es sind, weiß ich nicht, aber sie sind überall. Vorzugsweise in den Töpfen, Moortrögen, unterm Carport und im GWH.
Im GWH hatte ich gestern ein paar frisch getopfte Knollenorchideen auf einer Bodenholzfliese abgestellt. Die Türe war offen, als ich zurückkam, saß ein Junges auf einem Topf. Glücklicherweise sah das Junge den Topf nicht als Nachttopf an.

petra77

Ich mag es, wenn Vögel in meinem Garten brüten, hat in den letzten Jahren abgenommen, da wir zu viele Katzen haben, da muss man nur hinterher sein und sie verjagen. Sehr anstrengend.
Amseln und Stare gibt es dieses Jahr auch bei uns sehr viele. Ich mag sie ja. In meinem Garten ist alles mit Pflanzen durchsetzt, sie haben gar keinen Platz zum Scharren.  :-D

wölfchen

Bei mir brüten die Blaumeisen heuer im Aschekasten vom Grill.
Den Vogel beim An - und Abflug hab ich leider nicht erwischt, die fliegen direkt durch das Loch ohne innezuhalten...
Noch füttern sie - ich mach mir eh nicht so viel aus der Grillerei... :whistle

Berthold

#4543
Zitat von: petra77 am 19.Mai.20 um 08:30 Uhr
Ich mag es, wenn Vögel in meinem Garten brüten, hat in den letzten Jahren abgenommen, da wir zu viele Katzen haben, da muss man nur hinterher sein und sie verjagen. Sehr anstrengend.
Hier gibt es wieder viele Vögel, da wir zu wenig Katzen haben. Deshalb ist alles voller Mäuse. Sie fressen die wertvollsten Pflanzen ab, meist direkt nach dem Austrieb.
Ich freuen mich über jede tote Maus oder Mausteile, die ich im Garten finde.

Es ist in Marl nicht das Jahr der Ratte sondern das Jahr der Maus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Berthold, ich fange Dir heute eine Katze und packe ein Paket für Dich. :-)