Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Postpiet am 25.Okt.15 um 19:56 Uhr
Das beste und eindeutigste Merkmal zur Unterscheidung von Sumpf- und Weidenmeise ist der Gesang:

Schönen Gruß
Peter

Also Sumpfmeise :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Liebe Grüße Kerstin

Muralis

Das Problem ist, dass die Tiere im Winter am Futterhäusl kaum singen, ja oft nicht einmal rufen...

Das beste Merkmal sind immer noch diese weißen Federkanten im Flügel, ansonsten auch der ausgeprägtere Hinterkopf mit der verlängerten schwarzen Kappe, was die Weidenmeise kräftiger aussehen lässt.

Weiters das Habitat - hier kommt die Weidenmeise fast nur im montanen Berglandbereich vor, in den Naturwäldern der Eichenwaldstufe dagegen häufig und ausschließlich die Sumpfmeise.

Ich hatte vor einigen Jahren einmal die Möglichkeit, an einer im Bergwald gelegenen Fütterung zu fotografieren, dort überwog die Weidenmeise gegenüber der Sumpfmeise. Leider konnte ich damals noch nicht fotografieren, aber das helle Flügelfeld erkennt man auch auf diesem schlechten Foto.

Kerstin

Hallo Wolfgang,
vielleicht kann man auf diesem Foto, etwas mehr erkennen.
Ich übe ja auch schon lange, damit mir mal ein einigermaßen Foto gelingt. :classic

Liebe Grüße Kerstin

Muralis

Man konnte auch bei den anderen Bildern schon genug erkennen, es ist sicherlich eine Sumpfmeise. Sie hat weder diesen Stiernacken noch das helle Flügelfeld.

Sumpfmeisen können in Naturwäldern ganz schön häufig sein, im Garten bin ich allerdings schon froh, wenn sich wenigstens zeitweise eine einzige ansiedelt.... ;-)

Muralis

Heute war es bei Sonnenschein und Wind schon wieder viel schwieriger zu knipsen. Da in Österreich Staatsfeiertag ist, traten auch die Nachbarn bald störend in Erscheinung.

Immerhin, die ersten Bergfinkenbilder sind im Kasten und das große Sigma tut sehr gute Dienste  :yes


Kerstin

Wolfgang, sehr schöne Bilder! :thumb

Ich habe heute mal wieder geübt. grins
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Geht doch!

Nun bräuchtest du einen Bildbearbeitungsprogramm.
Du siehst, einige Stellen, wie der Rücken der Meise, ist verschwommen und das kommt garantiert von der Bearbeitung.

Du sollst immer schön in der Übung und Weiterentwicklung bleiben  grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Okt.15 um 16:11 Uhr
Geht doch!

Du siehst, einige Stellen, wie der Rücken der Meise, ist verschwommen und das kommt garantiert von der Bearbeitung.

Ich vermute, der Fokus ist zu weit eingestellt auf den hinteren Futterknödel, sodass der Meisenrücken schon ausserhalb der Schärfentiefe ist.
Versuche es mit einer grösseren Blendenzahl, dann hast Du mehr Schärfentiefe.

Was meinst Du mit Bearbeitung, Eerika?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Mein Problem ist, wenn der Vogel still hält ist alles in Ordnung! Nur wenn er los fliegt dann bekomme ich ein Problem, weil ich mich auf das bewegende Objekt konzentriere.
Diese beiden Sachen möchte ich gern unter einen Hut bekommen.
Ich habe noch ein Beispiel.
Eerika, ich habe Dich schon verstanden! :thumb
Liebe Grüße Kerstin

purpurea †

Schon einmal daran gedacht dass eine gewisse Unschärfe das Bild lebendig macht?? :whistle
Und nicht das sture Pasbildknipsen. :heul
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Zitat von: Berthold am 26.Okt.15 um 16:22 Uhr
Zitat von: Eerika am 26.Okt.15 um 16:11 Uhr
Geht doch!

Du siehst, einige Stellen, wie der Rücken der Meise, ist verschwommen und das kommt garantiert von der Bearbeitung.

Ich vermute, der Fokus ist zu weit eingestellt auf den hinteren Futterknödel, sodass der Meisenrücken schon ausserhalb der Schärfentiefe ist.
Versuche es mit einer grösseren Blendenzahl, dann hast Du mehr Schärfentiefe.

Was meinst Du mit Bearbeitung, Eerika?
Ich denke, dass es nicht daran liegt, Berthold. Dann wäre die ganze Meise unscharf, es ist aber nur sein Rücken. Wenn man genauer hinschaut, sieht man das auch in anderen Bereichen.
So was ist typisch, wenn man mit einem Programm automatisch weich zeichnet oder das Rauschen entfernt.
Sinnvoll ist das Rauschen manuell und nur da, wo nötig zu entfernen.


Eerika

Zitat von: purpurea am 26.Okt.15 um 16:40 Uhr
Schon einmal daran gedacht dass eine gewisse Unschärfe das Bild lebendig macht?? :whistle
Und nicht das sture Pasbildknipsen. :heul
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung :thumb
Absolut korrekt!
Aber das Objekt selbst soll schon scharf sein, je unschärfer der Hintergrund, desto besser!

purpurea †

Wo wir wieder bei der Passbildknipserei wären.
Aber lassen wir das.
Ihr macht trotzdem schöne Bilder. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Muralis

Zitat von: purpurea am 26.Okt.15 um 16:40 Uhr
Schon einmal daran gedacht dass eine gewisse Unschärfe das Bild lebendig macht?? :whistle
Und nicht das sture Pasbildknipsen. :heul

Das Problem ist, dass immer wieder scharfe Bilder gefordert werden und niemand unscharfe will (habe gerade wieder meinen scharfen Paradegimpel für ein Buchprojekt abgegeben, mit einem unscharfen wäre ich da durchgefallen). Bisserl Aktion wie auf meinem ersten Bergfinkenbild ist schon gut, nur Schärfe soll dabei sein.

Im Falle von Kerstin müsste ich mir vor Ort einmal ansehen, wo genau das Problem liegt, dass die Meisen nicht schärfer sind. Ist es das Equipment, die Entfernung oder die Kameraeinstellungen? Die Bearbeitung wohl nicht, denn ein wirklich unscharfes Bild wird auch durch Bearbeiten nicht mehr scharf.

Ordentliche Flugaufnahmen sind übrigens das schwierigste, was es gibt. Vorletzten Winter habe ich mich an den Buntspechten versucht, mir reicht´s. Der Vogel soll halbwegs groß drauf sein und scharf natürlich. Da braucht man viel Licht und extrem kurze Zeiten. Das ist nur mit entsprechenden teuren Kameras (Rauschverhalten) im Winter zu erreichen.
Momentan schieße ich lieber Passbilder. Wenn jemand glaubt, dass es einfach war, heute diese 3 Bilder zu schießen, der kann´s ja mal versuchen  grins