Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Nein, die Schnepfen sind jetzt am Durchzug nach Norden, sind keine Brutvögel Österreichs. Ihre Strategie ist, sich bei Annäherung eines möglichen Feindes in die Vegetation zu drücken, an die sind sie mit ihren rahmgelben Streifen bestens angepasst.
Meist fliegen sie erst beim letzten Schritt auf. Meine Strategie ist es daher, die Tümpelufer konsequent abzusuchen und die Viecher zu enttarnen. Kotreste und Federn geben dabei Hinweise. Dennoch ist es schon ein großes Highlight, wenn einem der Fund gelingt, es gibt auf dieser Panzerbrache ja mehr als 500 Tümpel.

Diesmal war der Fund bei der 2. Chance, eine hatte ich zuvor aufgescheucht.

Eveline†

Tolle Fotos, danke! Ich hatte, ehrlich gesagt, Mühe, die Zwegschnepfe auf dem letzten Foto zu finden. Gigantisch!

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Mär.15 um 20:12 Uhr
Ich hatte, ehrlich gesagt, Mühe, die Zwergschnepfe auf dem letzten Foto zu finden. Gigantisch!

Es ist Übungssache, man kann es lernen.

In der Bundesdruckerei in Berlin wurden früher DM-Scheine gedruckt. Nach dem Druck wurden die Scheine auf Fehldrucke optisch von Frauen geprüft. Die Frauen haben so ca. 5 Sekunden für einen Schein benötigt und sie haben Fehler gefunden, die ich mit der Lupe in 5 Stunden nicht erkannt hätte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das ist auch logisch, Berthold.

Die meisten Frauen fahren alle ihre Sensoren raus und blicken drauf. Während die meisten Männer hier und da suchen. Mal links, mal rechts, mal oben...

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Mär.15 um 21:08 Uhr
Das ist auch logisch, Berthold.

Na, ich weiss nicht. Die Frauen müssen doch die 1 Mio. Pixel des Geldscheines im Kopf speichern und dann jedes einzelne Pixel auf dem Geldschein mit dem Kopfabbild vergleichen. Ich finde erstaunlich, dass Frauen das können :classic.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, die Frauen können so manches. Dafür können aber Männer andere Sachen, was Frauen nicht können. :-)

Ralla

Zitat von: Muralis am 09.Mär.15 um 19:08 Uhr
Diesmal war der Fund bei der 2. Chance, eine hatte ich zuvor aufgescheucht.

Das Suchbild mit Schnepfe vermittelt den richtigen Eindruck von der schwierigen Suche. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Das Suchbild hätte eigentlich noch etwas weitergefasst werden müssen, um den echten Eindruck vor Ort zu vermitteln. Das war aber mit dem Riesen-Zoom nicht möglich...

Der gezeigte Ausschnitt ist nur ein recht kleiner Teil des an sich nicht allzu großen Tümpels (wie gesagt, gibt es hunderte davon, auch größere). Und bei dem Wort "Schnepfe" muss man vorsichtig sein: Es ist eben eigentlich eine Zwergschnepfe (Lymnocryptes minimus), und die sind unglaublich klein, wie Singvögel.

Der Witz ist, dass diese Winzlinge z.B. in Frankreich in Massen schrankenlos von Jägern heruntergeballert werden. Ich halte auch das Schießen von etwa doppelt so großen Bekassinen für Anachronismus. Und warum man bei dem fantastischen Schauspiel eines "Waldschnepfenstrichs" die liebestollen Waldschnepfen dabei herunterballern muss, kann ich auch nicht wirklich verstehen. Das Beobachten ist ja unvergleichlich schöner...

Kerstin

Heute hat endlich mal eine Blaumeise, einen kurzen Zwischenstopp gemacht.
Leider hatte ich nur einen Versuch.

Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Und wieder wie in jedem Jahr beginnt der Streit zwischen Hohltaube und Steinkauz um die Nisthöhle.
Die elegante Steinkauzröhre gleich nebenan will keiner der beiden.
Ich weiss nicht, wie ich moderieren soll ohne ungerecht zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Beim holländischen Vogelschutz sind Sägespäne oder sowas mit drin. Vielleicht ist die Röhre einfach nicht kuschelig genug.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, ich habe etwas Torf und kuscheliges Holzhäcksel in die Röhre gestreut (gedacht fürs Katzenklo, glaube ich), hat aber nicht geholfen.
Aber der Steinkauz scheint insgesamt verunsichert, denn jetzt treib hier ein Waldkauz sein Unwesen (er antwortet meist auf meinen Ruf). Die Waldkäuze sollen mit Vorliebe Steinkäuze verzehren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Du solltest das Raumangebot mal erhöhen, dann gibt es was für jeden Geschmack.

Ich habe heute nochmal Futter gekauft je 5 kg geschälte Erdnüsse und geschälte Sonnenblumenkerne.
Die hauen noch ganz schön rein.

Diesen Winter schon ca. 25-30 kg dieser Ernüsse und 15-20 kg Sonnenblumenkerne, zum Glück fällt da kaum Abfall an sonst wäre das eine schöne Sauerrei.

Ich werde den nächsten Winter die Futterkosten von der Steuer absetzen, daß ist doch alles gemeinnützig. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ruediger am 14.Mär.15 um 19:52 Uhr
Diesen Winter schon ca. 25-30 kg dieser Ernüsse und 15-20 kg Sonnenblumenkerne, zum Glück fällt da kaum Abfall an sonst wäre das eine schöne Sauerrei.
25 + 25 + 10 kg = 60 kg Fettfutter
10 + 10 kg = 20kg Erdnüsse
25 kg Sonnenblumenkerne.
2 Eimer + 2 grosse Beutel Meisenkugel. (ich weiss nicht, wieviele da drin sind.)
Nussbeutel. Weiss ich auch nicht, wieviele.

Zitat von: Ruediger am 14.Mär.15 um 19:52 Uhr
Ich werde den nächsten Winter die Futterkosten von der Steuer absetzen, daß ist doch alles gemeinnützig. :-D
Ich setze die Kosten immer bei meinem Mann ab, schliesslich sieht er auch die Vögel und freut sich, wenn sie im Sommer so schön singen!  :-D

Ruediger

   :swoon


Es zählen aber nur geschälte Kerne, sonst kann man das schlecht vergleichen. :whistle

Ich denke Du lebst auf dem Land oder?
Da gibt es mehr Vögel als in der Innenstadt, so hoffe ich zumindest.

Aber trotzdem heftiger Konsum, da lohnt sich der Kauf von großen Säcken.
Beste Grüße

Rüdiger