Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: wölfchen am 24.Sep.22 um 11:03 UhrHast du denn so viele Kleinfische im Teich?

Ja, sehr viele. z. B. Moderlieschen, Gründlinge, Bitterlinge, junge Rotfedern und Rotflossen in Unmengen (tausende).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Das ist ja super!
Bei mir gibt es leider sowas nicht.
Darum ist der Eisvogel auf Karpfenbrut angewiesen... :classic

Muralis

Hier haben sich jetzt die Cypriniden-Jungfischschwärme schon in tiefere Wasserschichten verzogen. Somit musste bereits ein größerer Teil der vielen Jung-Eisvögel abwandern.
Auf der Sitzwarte vor unserem Hide sitzen aber gerade jetzt immer wieder Eisvögel. Sie fangen dort Schwarzmeergrundeln. Diese exotische Kleinfischart ist mit den Donaufrachtern zu uns verschleppt worden und breitet sich rasend aus. Sie halten sich noch immer in den Seichtwasserzonen auf und werden dort von den nützlichen Eisvögeln eliminiert.

Berthold

Hier im Garten ist in diesem Jahr auch ein Eisvogel sehr aktiv. Wahrscheinlich brütete er in einem Naturschutz-Gebiet an einem Bachufer etwa 2 km entfernt.
Ihm hier eine Brutmöglichkeit zu basteln, ist mir zu aufwendig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Habe ich es hier mit Nilgänsen zu tun? Schwimmend sind sie kaum größer als Stockenten. An einem Stadtparkweiher standen zwei unter ca. 50 Kanadagänsen. Die beiden müssten es gewesen sein, die später an der Brücke verbeikamen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Zitat von: Berthold am 31.Okt.22 um 19:07 UhrHier im Garten ist in diesem Jahr auch ein Eisvogel sehr aktiv. Wahrscheinlich brütete er in einem Naturschutz-Gebiet an einem Bachufer etwa 2 km entfernt.
Ihm hier eine Brutmöglichkeit zu basteln, ist mir zu aufwendig.

Ist auch nicht notwendig  ;-)
Wenn er eh in dem Naturschutzgebiet die Möglichkeit hat, reicht das vollkommen. Wichtig ist, dass die ausgeflogenen Jungeisvögel im Umkreis gute Nahrungsquellen vorfinden, wo sie leicht Beute machen können, bis sie geschickt genug sind, dass sie auch im Winter, wo es viel schwieriger mit dem Fischefangen ist, eine Chance zum Überleben haben.
Trotzdem sterben die meisten von ihnen, genauso wie es bei den Jungfischen ist.

Muralis

Bei unserem Vogeltränke-Hide hält sich heuer ein recht kooperativer Zaunkönig auf.
Hier einmal ein erster Versuch.

Berthold

Der beliebteste Sitzplatz im Garten, heute reserviert für den Silberreiher.

Sonst wird der Platz benutzt von Graureihern, Elstern, Ringeltauben, Grünspecht, Buntspecht, Turmfalken, Sperber, Rabenkrähen und sonstigem.

Die Silberreiher haben sich hier zu einer grösseren Plage ausgeweitet, vor allem bei den Fischzüchtern im Münsterland mit ihren grossen Teichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Ja er findet junge Kois
lecker
Frisst aber auch Mäuse und Wühlmäuse
Hat Er das geheimnisvolle  Loch gebuddelt?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.


partisanengärtner

Ja so ist es Danke Dir Eveline :thumb
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Reinhold

Ich bin ein Turmfalke auf dem Funkmast. Und das bei 5°.
Es geht mir blendend. Außer daß die Mäuschen sich verkriechen. Die brauche ich nämlich, um meine Körperheizung zu befeuern. Ich bin sozusagen deren Krematorium.
Brauche aber noch keine grüne Förderung.
Verlasse mich einfach auf die angekündigte Klimaerwärmung.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Muralis

Nach 3 Jahren Pause ist er wieder da: unser einziger Seeadler (es ist tatsächlich genau dasselbe Indivduum).

Reinhold

Zitat von: Muralis am 17.Nov.22 um 13:42 UhrNach 3 Jahren Pause ist er wieder da: unser einziger Seeadler (es ist tatsächlich genau dasselbe Indivduum).

Tiptop!
Wo soll er gewesen sein? Was meinst du? Und warum kommt er jetzt zurück?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.