Cypripedium sect. Trigonopedia (margaritaceum-Gruppe)

Begonnen von Timm Willem, 10.Mär.10 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Zitat von: alweb am 13.Mai.13 um 07:37 Uhr
Manne sehr schön ....
aber sie wirken so langhalsig als wären sie im Topf vor gezogen und dann nicht so tief eingesetzt
bei meinen liegen immer die Blätter auf faulen aber nicht wegen natürlicher Spannung des Blattes
auch die Blüte ist kurz halsig er - liegt es an der Sorte .. oder der Kultur ?

alwin, nicht ärgern. aber deine pflanze wirkt irgendwie suboptimal. ob es jetzt am substrat, an der düngung oder am standort liegt, kann man von hier leider nicht klären.
bei vielen blühen sie nicht einmal. also kein grund unzufrieden zu sein. jetzt musst du dich halt weiter heran tasten.

purpurea †

#76
Alwin, ... :staubsaugerin ... mache Dir keine Sorgen, auch bei mir liegen die Blüten auf. :rot

Rechtskonformität hergestellt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Manne am 30.Apr.13 um 21:18 Uhr
Cypripedium sichuaense,

etwas für könner. bei guter kultur recht langlebig.

Zitat von: Manne am 07.Mai.13 um 16:26 Uhr
c. sichuaense im 24 cm topf. sie ist wohl von dieser gruppe am leichtesten zu kultivieren. ansonst eine lebensdauer wie alle anderen cypripedien.

manne, würdest Du diese Unterart von margaritaceum in dieser Gruppe nun als schwierig oder als leicht zu kultivieren einstufen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 16.Mai.13 um 12:46 Uhr
Zitat von: Manne am 30.Apr.13 um 21:18 Uhr
Cypripedium sichuaense,

etwas für könner. bei guter kultur recht langlebig.

Zitat von: Manne am 07.Mai.13 um 16:26 Uhr
c. sichuaense im 24 cm topf. sie ist wohl von dieser gruppe am leichtesten zu kultivieren. ansonst eine lebensdauer wie alle anderen cypripedien.

manne, würdest Du diese Unterart von margaritaceum in dieser Gruppe nun als schwierig oder als leicht zu kultivieren einstufen?

c. fargesii, sichuaense und margaritaceum liegen im mittleren schwierigkeitsbereich.
c. lentigiosum und lichiangense sind schwer kultivierbar.

wenn etwas nicht stimmt, erscheint ein ominöser pilz an den blättern. meist war es das dann schon.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Liebe Freunde,
es ist voll bracht. Ich wurde heute aus England benachrichtigt, dass die neue Cypripedium Hybride 'Memoria Hans Hoeller', die ich zu Ehren von unserem verstorbenen Freund, Primel alias Johannes Hoeller aus Linz, registrieren ließ, jetzt offiziell ist. Ihr seid die Ersten, die diese Hybride zusehen bekommt. Ich bin kein Freund der meisten Cypripedium Hybriden, aber diese Hybride ist eine Ausnahme.

Die Kreuzung wurde gemacht im Mai 2009 mit Cypripedium lichiangense x Cypripedium fargesii und blühte das erste Mal im Mai 2014.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Zitat von: Stick am 25.Jun.14 um 10:59 Uhr
Ich wurde heute aus England benachrichtigt, dass die neue Cypripedium Hybride 'Memoria Hans Hoeller', die ich zu Ehren von unserem verstorbenen Freund, Primel alias Johannes Hoeller aus Linz, registrieren ließ, jetzt offiziell ist. Ihr seid die Ersten, die diese Hybride zusehen bekommt.

Die ist dir gut gelungen.  :thumb

Hans hätte dies bestimmt zu würdigen gewusst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Zitat von: Ralla am 25.Jun.14 um 18:28 Uhr
Zitat von: Stick am 25.Jun.14 um 10:59 Uhr
Ich wurde heute aus England benachrichtigt, dass die neue Cypripedium Hybride 'Memoria Hans Hoeller', die ich zu Ehren von unserem verstorbenen Freund, Primel alias Johannes Hoeller aus Linz, registrieren ließ, jetzt offiziell ist. Ihr seid die Ersten, die diese Hybride zusehen bekommt.

Die ist dir gut gelungen.  :thumb

Hans hätte dies bestimmt zu würdigen gewusst.

Carola, die Kreuzung wurde noch im Mai 2009 von Hans gemacht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Zitat von: Stick am 25.Jun.14 um 18:54 Uhr
Carola, die Kreuzung wurde noch im Mai 2009 von Hans gemacht.

Außerdem muss man sie für die Registrierung erstmal zum blühen kriegen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Wolfgang

LG Wolfgang

Stick †

Cyp fargesii x sichuanense. Mein erster 2 blättriger Cyp.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Niko

Hallo,
kultiviert sonst noch wer margaritaceum (erfolgreich)? Für dieses Jahr ist es wohl zu spät, aber vielleicht liesse sich für nächstes Jahr ein Pollentausch (und ein entsprechender Aussäher) organisieren?

Gruß Niko

Manne

meine c. lichiangense jungpflanzen haben sich bis heute sehr gut entwickelt.
vermutlich werden die 2022 blühen.

cepha

Ist es möglich nach dieses Bild die Art zu sagen? Wumengense? Sichuanense?