Ich war mal wieder in Ecuador... 2022

Begonnen von Eerika, 01.Sep.22 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

...wo denn sonst! grins

Das ist ein Land, was einen nicht los lässt....

Gebucht habe ich vom 13. Juli bis 14. August.
Kurz danach fing alles schief zu laufen, irgendwie stand diese Reise unter dem schwarzen Stern.

Als erstes hat KLM meinen Rückflug von Amsterdam nach Hannover gestrichen, ich hätte 7 Stunden statt 3 in Amsterdam hocken müssen. Das kann man nach 12 Stunden Flug nicht gebrauchen, machen kann man aber nichts.
Dann wurde irgendwann der Flug von hier nach Amsterdam gestrichen. Der geht 6:00 von hier (zubringer) und ich hätte ein Tag früher nach Amsterdam gemusst und dort übernachten.

Das ging mir doch dann zu weit, von 4 Flügen glatt 2 gestrichen und dann alles noch so umständig.

Dann wurde mir vorgeschlagen am gleichen Tagen über Panama City zu fliegen! Das ist eine Weltreise, da wäre ich doppelt zu lange unterwegs gewesen. Ich habe die Flüge durchgecheckt und siehe da - für je ein Tag später waren alle Flüge vorhanden so wie ich sie mir gewünscht habe und wesentlich billiger auch, als diese "Weltreise". Preisdifferenzen musste ich ja so wie so nicht bezahlen, ich habe das vorgeschlagen und das wurde mir auch sofort genehmigt. Also am 14. Juli hin und am 15. August zurück.
Also, alles gut :thumb

ABER DANN - Unruhen in Ecuador! Über das ganze Land! Indigene protestierten gegen die ständige Preiserhöherungen, Sprit sollte schon wieder teuerer werden (das dritte mal in anderthalb Jahren) und wegen vieles anderem. Am 13. Juni war der Aufstand über das ganze Land, sämtliche Strassen waren verbarrikadier, es ging gar nichts mehr.
Jeden Tag vor Nachrichten gehangen, nichts wurde besser. Inzwischen gab es Tote und Militär wurde eingeschaltet.
Tage vergingen und nichts. Inzwischen hat der Präsident versprochen, dass Sprit etwas billiger wird und noch paar Kleinigkeiten, weigerte sich aber weiter mit den Indigenas zu sprechen.
Das Ganze war schon 18 Tage am gären....
Dann hat sich Kirche eingeschaltet und in einem katolischen Land wollen weder Einheimische noch der Präsident Ärger mit der Kirche haben.
Also musste Präsident nachgeben, auch die Indigenen, es wurde so zu sagen ein Mittelweg gefunden.
Ich stelle mir lieber nicht vor, was wäre passiert, wenn Kirche sich nicht eingeschaltet hätte!

Der Flug war schön, der Flieger ging auch so gut wie pünktlich und gut ausgeschlafen kam ich in Quito an, musste aber allerdings noch 5 Stunden mit Taxi fahren. Wir haben den Amazonas - PanAm genommen, ist zwar etwas länger, aber viel flacher. Es hat davor nämlich paar Tage sehr stark geregnet und auf anderer Strasse waren einige Stellen gesperrt gewesen. Da gibt es eine ziemlich lange Strecke am Rio Verde - auf einer Seite der Fluss und auf andere Seite steile Felsenwände. Man sieht da gelegentlich, was für Brocken da mal runtergekommen sind.

Die Fahrt ging gut und dann war ich endlich wieder in Finca Heimatlos, da habe ich mir ein Zimmer für die nächsten 32 Nächte gebucht.





Ich habe viele alte Bekannte von Krabbler getroffen aber auch viele neue, auch viele neue Motten!
Ich denke, es interessiert nicht so viele, werde wohl nur Fotos von denen reinstellen, die ich noch nicht kannte. Alles andere wäre wieder Winterfüllend! :lol

wölfchen

Bitte mach weiter so,  und zeig uns alles was da so kreucht und fleucht ! :yes

Eerika

:-D

Wem es zu viel wird, kann ja einfach runterscrollen oder gar nicht gucken

Ich nehme die Bilder Reihe nach, so wie ich sie hochgeladen habe, dann geht nichts durcheinender

Eine hübsche, gefrässige Raupe




Tolle Farbe, finde ich - Hemeroblemma dolosa


Immer wieder neue Arten...
Podalia sp. nov. 1



Claudia, STOPP!
---------------------------------------------


Habe noch nie gesehen, eine schöne, erwachsene Avicularia purpurea


Ich muss sagen, dass ich vor Tarantulas keine Angst habe, vermutlich, weil die nicht so giftig sind und einfach kuschelig wirken grins

Kommt aber so eine grosse Langbeinige und ich nicht weiss, wie giftig sie eventuell ist, möchte ich sie nicht so gerne in meiner permanenten Nähe haben O-)
Hogna gumia




...

Ralla

Zitat von: Eerika am 01.Sep.22 um 18:16 Uhr... möchte ich sie nicht so gerne in meiner permanenten Nähe haben O-)
...

Den Tag, an dem Eerika dies über einen Krabbler sagt, sollten wir im Kalender rot anstreichen! :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ist aber ehrlich so. grins

Denn von diesen mittleren Spinnen gibt es etliche, die tödlich sind, z.B. Phoneutria arten. Ich habe zwar auch von denen Fotos, aber die sind dann eher schnell gemacht und nix wie weg.

Unterschied ist auch daran, dass eine Vogelspinne gross ist und ich mit Kamera weiter weg bleiben kann. Andere Spinnen sind kleiner, da gehe ich näher ran und muss dann aber immer wie Chamäleon schauen - mit einem Auge in die Kamera und mit Anderem muss ich das Diffusor im Auge behalten. Mein Diffusor ragt nach vorne, weiter als das Objektiv und wenn man diese Vieher berührt, können die blitzschnell springen.

Und niemand kann mir Garantie geben, dass die auf dem Diffusor landet. Wenn das Vieh in den Haaren landet, kann man es nicht mal mit der Hand runter wischen  :lol

Eerika

Oder andere Lage - da war eine grosse Spinne mit ihrer Brut auf dem Rücken. Selbst schwarz und mein Rucksack auf dem Boden auch. Sicherheitshalber hatte ich den Rucksack auf den weissen Stuhl gesetzt - stelle mal vor, ich hätte nachher die Spinne mit samt Brut im Zimmer gehabt  :heul

Ralla

Zitat von: Eerika am 01.Sep.22 um 20:18 Uhr... stelle mal vor, ich hätte nachher die Spinne mit samt Brut im Zimmer gehabt  :heul

Ich stelle mir vor, die ist nicht nur in deinem Zimmer sondern kommt im Koffer auch noch mit nach Hause.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Warte es ab bis das Foto kommt, dann fängst du bei dir immer unter den Schreibtisch zu gucken  :rofl

Eerika

...
Biocellata praeclara


Eine Aclytia gynamorpha. von der Art gibt es viele recht ähnliche


Eine hübsche kleine Limacodinae (Schneckenspinner)
Bei der Familie können nur die Raupen fressen. Die Falter nicht mehr und haben daher nur sehr kurze Lebenserwartung, etwa eine Woche und in dieser Zeit geht es dann nur um die Fortpflanzung  :-)


Eine Helia calligramma.


Das hatten wir schon, aber diese Minidinge sind einfach süss
Emarginea combusta



...

cklaudia

Danke, dass du weiterhin an mich denkst.  :blume Allerdings bin ich mit Herzklopfen in diesen Thread zurückgekehrt. Das letzte Mal kam nach ca. 3 Bildern schon mein Rauswurf.  :heul
Da war zuvor so ein schöner blauer Schmetterling.  :yes
Wieso nur fotografierst du auch Achtbeiner gerne?!

Interessant, was du über die Unruhen und auch die Flugstornierungsprobleme geschrieben hast. Welch ein Graus...

Lg Claudia

Eerika

Zitat von: cklaudia am 02.Sep.22 um 22:42 UhrWieso nur fotografierst du auch Achtbeiner gerne?!
Ganz einfach, Claudia, weil sie schön sind!

Wäre das nicht eine Hilfe für dich, wenn du dir eine schöne kleine Plastikspinne (oder Stofftierchen) kaufen würdest und jeden Tag mit ihm bisschen Sprichst? Nach einer Weile könntest du dann mit Streicheln versuchen!
Wäre das nicht einen Versuch wert?


Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Sep.22 um 09:42 UhrNach einer Weile könntest du dann mit Streicheln versuchen!
Wäre das nicht einen Versuch wert?



Eine sehr gute Idee. Ich würde aber mit Hornissen anfangen.
4 Hornissen auf die Hand setzten und dazwischen eine mit Kältespray betäubte Wespe als Futter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich denke nicht, dass es etwas bringt. Claudia hat nichts gegen 2 Augen und 6 Beine.
Sie mag nicht Krabbler, die 8 Augen und 8 Beine hat. Arachnophobie ist Phobie Nr.1 in der Welt.

@Claudia:
Wer sich entschließt, sich helfen zu lassen, hat große Chancen, sich von der Panik befreien zu können. "Die Konfrontationstherapie ist eine sehr erfolgreiche Methode, meist genügen schon wenige Sitzungen, um den Betroffenen zu helfen".....Anfangs wird über die Spinne gesprochen, der Therapeut schaut gemeinsam mit dem Phobiker Bilder und Filme an.  :thumb Dann beginnt die räumliche Annäherung an die Spinne. So lange, bis der Ängstliche sich traut, das Tier zu berühren. Wobei das nicht immer nötig ist.

Eerika

#13
...
Cossus sp. wie ein zerbröseltes Holzstück


Kleiner Leafhopper
Microsarganini


Erebidae


Gestreifte Motten gibt es viele, gepunktete eher wenig
Polygrammodes sp. nov. 23


Melese sp.


@Claudia: Wir könnten aber erstmal mit einer Auge und vier Beinen bisschen über!!! :bag

Claudia, STOPP!
---------------------------------------------


Avicularia juruensis

Eerika

...
Ein Mini
Dolichomia amoenalis


Eucereon pagina


Macaria gambarina


Teddybär
Euglyphis aleria


Patalene sp. nov. 20


Minikäfer, Eucerotoma sp., auf der Fensterscheibe




Hübsche Bremse (Tabanidae )




...