Microsoft

Begonnen von Eerika, 12.Okt.21 um 14:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Eerika am 12.Okt.21 um 19:12 Uhr
Das habe ich natürlich auch nicht gemacht.

Mich hat nur maßlos geärgert, dass ich um etwas überhaupt machen konnte, ein Microsoft - Konto haben musste.
Es ist eine Frechheit.

Man nötigt den Kunden immer mehr, demnächst das Auto das nur noch bei einer bestimmten Tankstellenkette die Betankung erlaubt. :star

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 13.Okt.21 um 18:39 Uhr
Zitat von: Eerika am 13.Okt.21 um 12:59 Uhr
Von welchem Garantie redest du? :weird

Microsoft erarbeitet Updates für das Betriebssystem und ihre anderen Produkte über viele Jahre und Du bezahlst keinen Pfennig für das Betriebssystem. Glaubst Du, Microsoft druckt Geld?

Wiso?
Wo bekommt man das geschenkt?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Viele Unternehmen lassen sich heute nicht mehr mit Geld, sondern mit persönlichen Daten oder mit beidem bezahlen.
Ganz an der Spitze stehen Google und Facebook. Aber auch Apple, Amazon, Microsoft und viele andere gehören dazu.
Die persönlichen Daten kann man am leichtesten über einen Account erfassen. Der amerikanische Geheimdienst kann es aber auch ohne.
Die meisten Menschen auf der Welt lieben das, weil sie kein Geld ausgeben müssen. Deshalb hat sich die Industrie darauf eingestellt und man bekommt fast überall kostenlos irgendwelche Leistungen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Okt.21 um 20:46 Uhr
Zitat von: Eerika am 12.Okt.21 um 19:12 Uhr
Das habe ich natürlich auch nicht gemacht.

Mich hat nur maßlos geärgert, dass ich um etwas überhaupt machen konnte, ein Microsoft - Konto haben musste.
Es ist eine Frechheit.

Man nötigt den Kunden immer mehr, demnächst das Auto das nur noch bei einer bestimmten Tankstellenkette die Betankung erlaubt. :star

Meine Allianz-Versicherung schreibt mir vor, nur zu bestimmten Werkstätten mit dem Fahrzeug zu gehen, wenn ich einen günstigeren Tarif haben möchte.

Ich finde das auch eine grobe Unverschämtheit  :devil, denn ich möchte einen günstigeren Tarif haben und trotzdem tun können, was ich will.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, das hast Du so entschieden.

Ich auch.

Aber ich will kein Auto kaufen, wo das ,,implementiert" ist.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Okt.21 um 21:44 Uhr
Na ja, das hast Du so entschieden.

Ich auch.

Aber ich will kein Auto kaufen, wo das ,,implementiert" ist.
Ich würde natürlich auf jeden Fall so ein Auto kaufen, wenn es gut und günstig ist und mehr als 400 PS hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Okt.21 um 21:12 Uhr
Ganz an der Spitze stehen Google und Facebook. Aber auch Apple, Amazon, Microsoft und viele andere gehören dazu.

Berthold, du hast es immer noch nicht verstanden.
Kein Mensch zwingt mich bei Amazon ein Konto zu machen. Ich kann alles im Laden kaufen wenn ich nicht will ein Account bei Amazon zu öffnen.
Warum zwingt Microsoft mir ihr auf? :devil

Dass du mit Facebook kommst, war mir klar.
Bei FB kannst die Spionage stoppen:
https://www.pcwelt.de/tipps/So_stoppen_Sie_Spionage_bei_Facebook-Datenklau-Apps_vermeiden-8211921.html

Du musst dort weder deinen richtigen Namen noch Wohnort benutzen, das einzigste wäre dann
dann die IP - Adresse, aber du kannst dich ja anonym einloggen.

Mach dir ein Testaccount bei FB (kannst ja danach löschen) und such nach Carola. Du wirst sie nicht finden!

Lies mal hier, wer ist der grösste Spion in deinem PC, das ist nicht Zuckerberg grins
https://www.chip.de/news/Spionage-durch-Windows-10-So-schalten-Sie-auffaellige-Funktionen-ab_128664288.html

Berthold

#22
Zitat von: Eerika am 14.Okt.21 um 10:52 Uhr
Warum zwingt Microsoft mir ihr auf? :devil

Ich kann alles im Laden kaufen wenn ich nicht will ein Account bei Amazon zu öffnen.

Weil Microsoft Dein System dann besser pflegen kann, mehr Daten von Dir erhält und deshalb den Kaufpreis reduzieren kann.

Google und Facebook kann nur existieren mit dem Auswerten der privaten Kundendaten, weil sie von ihren Usern kein Geld nehmen. Das sollte Dir doch klar sein.

Du kannst in Springe nur 1 % der Produkte im Geschäft kaufen, die Du bei Amazon kaufen kannst. Wenn Du nach Hannover fährst, sind es vielleicht 5%.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 14.Okt.21 um 10:56 Uhr
Weil Microsoft Dein System dann besser pflegen kann, mehr Daten von Dir erhält und deshalb den Kaufpreis reduzieren kann.
Das stimmt doch gar nicht.

Wenn ich mit einem Lokalen Konto einlogge, wie es immer möglich war, bekam ich doch immer die gleiche "Pflege" wie jemand mit Microsoft Konto.

Ich habe fast alle Riegel ausgeschaltet, die nach dem Einkaufen eingestellt waren.

Und du kommst mit Facebook und benutzt selbst Spracheingabe :swoon

Das läuft doch über Cortana!
Cortana hört zu - und zwar immer

Die digitale Assistentin Cortana ist eine geniale Idee, keine Frage. Sie kann natürliche Nutzeranfragen per Sprache oder Tastatur verstehen und entsprechend reagieren. Um arbeiten zu können, benötigt sie allerdings so viele Informationen über den User wie möglich; darunter fallen Kontakte, der Browser-Verlauf, Sprach-Eingaben, Standort oder der Kalender. Wenn sie mit ihrem Code-Wort aufgeweckt werden soll, muss sie sogar dauernd zuhören, was der User sagt. Immerhin: Cortana ist standardmäßig nicht aktiviert, sondern fragt bei der ersten Benutzung der Suchbox neben dem Startbutton, ob sie aktiviert werden soll. Welche Daten Cortana sammelt, lässt sich zudem über ihr Notizbuch jederzeit nachvollziehen.

Das sie standartmässig nicht installiert ist, stimmt auch nicht mehr.

Ich musste Microsoft Konto erstellen und danach - sage und schreibe - eine freundliche Stimme von Cortana: Wie kann ich behilflich sein oder was kann ich für Sie tun"

Berthold, du hast es immer nicht verstanden.
Ich will selbst entscheiden WO ich kaufe. Ob in Springe, in Hannover oder bei Amazon. Da will ich selbst entscheiden.
Ich will aber nicht, dass jemand mir aufzwingt, dass ich nicht in Springe kaufen darf, sondern für etwas nach Hannover fahren muss. Verstehst du?

Berthold

#24
Eerika, ich verstehe wirklich nicht, was Du willst.
Auf jeden Fall musst Du ein Konto einrichten, wenn Du Windows 11 installieren willst und das ist auch gut so und zwar für Dich und für Microsoft, auch wenn Du nicht verstehst, warum.

Google ist der weltgrösste Dienstleister für die gesamte Menschheit inzwischen und Du musst ihm Deine Daten geben als Bezahlung, wenn Du ihn nutzen willst, das ist doch klar, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mir ja, dir wohl nicht grins

Ich gebe meine Daten nicht, oder aber nur so minimal wie es irgendwie geht.

Das Microsoft Schnüfflerkonto kannst du auf ein Lokales Konto umändern, alle Schnüffeleien löschen und Microsoft kann nicht mehr schnüffeln.
Das kann man auch wenn man Win11 installiert.

Und jetzt leuchtet es mir ein- da ich im neuen Laptop die Option hatte, sofort auf Win11 upzudaten, wurde ich gezwungen ein Konto bei Microsoft zu machen.
Und jetzt ist Microsoftkonto dort weg, nur ein lokales Konto mit Administratorenrechten.

Die meisten Riegel sind verschoben, Cortana gesperrt auch das doofe Edge die mehr als nervig ist.
Jetzt hört niemand zu und schnüffelt auch nicht.

Aber wenn du so bequem bist, dass du Cortana mit samt Spracheingabe und Microsoftkonto benutzt, darfst du über Facebook nicht schimpfen. M.Zuckerberg ist ein Waisenknabe neben Microsoft, ausser dem benutzt du ja fleissig WhatsApp... :lol

Berthold

Eerika, ich weiss wirklich nicht, was Du sagen möchtest.
Wenn Du mit Microsoft nichts zu tun haben willst, kaufe Apple und richte dort Dein Konto ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich benutze keine Apple. Und was wäre da anders? ICH WILL KEIN KONTO EINRICHTEN, egal wo, ob bei Microsoft, Apple oder sonst wo.
Das muss doch nicht sein.

Ich wollte nur sagen und ärgerte mich, dass mir Microsoft-Konto aufgezwungen wird, ohne Konto komme ich gar nicht weiter, kann es auch nicht umgehen.
Das war früher nicht so, bei keinem Betriebssystem. Man kam gleich rein und dann könnte man PC einrichten usw. Zwar wurde immer gelegentlich empfohlen ein Microsoft Konto einzurichten, das wars aber.

Das ist jetzt neu. Ich schrieb ja, dass ich im Sommer ein Laptop mit Win10 eingerichtet habe und da gab so was nicht.
Ich vermute eine Verbindung mit Win11

Eerika

Jetzt die Frage in die Runde:

Hat jemand Microsoft Konto?

Umfrage oben um Anonymität zu bewahren.
Bitte die Meinung äussern. :-)

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Okt.21 um 19:12 Uhr
Das habe ich natürlich auch nicht gemacht.

Mich hat nur maßlos geärgert, dass ich um etwas überhaupt machen konnte, ein Microsoft - Konto haben musste.
Es ist eine Frechheit.

Eerika, Du solltest unbedingt den Microsoft-CEO Satya Nadella anschreiben und ihm sagen, Du empfindest es als Frechheit, dass er Dir ein kostenloses Update auf Windows 11 anbietet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)