Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

#285
Coelogyne cristata, eine ideale Orchidee?

Die Cristata ist ein vitales Wunder - so empfinde ich sie.
Wenn man abwartet, bis sie loswächst, dann ist sie nicht zu halten und sie vermehrt sich ausgesprochen schnell und sie ist schädlingsfrei.
Nur bei mir?
Sie verursacht aber dem "normalen" Orchideenhalter Streß. Weil sie ein absoluter Topfflüchtling ist. Und das sind wir nicht gewohnt. Oder wir meinen, dagegen müßten wir etwas unternehmen.

Meine Erfahrung ist: Laß sie wachsen, wie sie will!
Früher oder später wird sie ein großes Gewussel von irgendwas, das aus dem Topf hängt und - oh Wunder - trotzdem lebt und überlebt. Man fragt sich, woher sie Kraft und Saft nimmt.
Sie tut es.
Und dann, wenn sie blüht! Und wie sie blüht!
Das ist überwältigend schön!

Ergo? Coe. cristata ist eine ideale Pflanze. Man muß sie nur in Ruhe ihr Ding tun lassen.

Auf geht's!
Wer teilt meine Meinung oder auch nicht?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Hier ein Foto meiner Pflanze.
Ich hatte sie vor 5 Jahren als Rückbulbenstück bekommen.
Sie hat dann lange getrauert. Aber dann ist sie losgewachsen.
Ich habe sie vor 3 Monaten umgesetzt. D.h. den kompletten Wurzelballen in den größeren Topf (Ampel) umgesetzt, um keine Störungen zu verursachen. Dies erscheint gelungen, da die Bulben sich füllen und Neutriebe kommen.
Wenn man an die Topfränder schaut, sieht man, wie sie schon wieder auf der Flucht ist.
Bravo!
Das wird was! Nämlich ein Schneeball voller Blüten!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Zitat von: Eerika am 24.Mär.22 um 19:20 Uhr...
Meine cristata war eine absolute Ausnahmepflanze.
...
Meine Coe. cristata fängt an zu blühen. Ich habe jetzt im Forum etwas nachgelesen.
Dabei fällt mir auf, Eerika, daß du von deiner Pflanze in der Vergangenheit sprichst.
Hast du sie nicht mehr?
LG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Reinhold, ich habe seit vier jahren keine Orchideen mehr, genauer gesagt, ich habe nur noch drei.
Ich hatte 2018 grosse Rückenprobleme und hatte alle verkauft. Im Herbst war dann OP, alles war danach wieder gut, aber noch mal von vorne wollte ich in meinem Alter.

Ich bin aber immer noch interessiert an Orchideen! :yes

Eerika

Zitat von: Reinhold am 26.Okt.22 um 19:31 UhrBravo!
Das wird was! Nämlich ein Schneeball voller Blüten!

Ich will es stark hoffen!

Was macht es dich bei solchen kleinen Trieben sicher, dass es Blütentriebe werden?

Reinhold

Zitat von: Eerika am 18.Jan.23 um 18:25 Uhr...
Was macht es dich bei solchen kleinen Trieben sicher, dass es Blütentriebe werden?
Nur die Geduld. :Stirnbatsch
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Muralis

Kleine Triebe, die jetzt im Winter erscheinen, werden Blütentriebe.

Ich habe die letzten Jahre meine cristata aus falschem Ehrgeiz im Spätsommer/Herbst zuviel gepusht und hatte dann im letzten Jahr lauter vegetative Triebe im Herbst und keine einzige Blüte. Heuer sind auch wieder etliche Triebe im Herbst gekommen, die wieder nicht blühen werden, aber doch auch noch einige Blütentriebe im Winter.

Aber die üppigen Blütenwellen früherer Jahre gelingen mir im Moment nicht mehr.

Eerika

Ich frage deswegen, weil sie früher mal auch NT-be gemacht hat, zusätzlich zu den Blütentrieben.
Wenn die Triebe etwas grösser sind, kann man ertasten was drin ist, man  fühlt einzelne Knospen.
Reinhold, ich hoffe es werden Blüten, berichte uns wenn sie länger sind.

Reinhold

Das Foto oben stammt aus dem Oktober 22.
Jetzt gibt es einige Blüten, aber wenige.
Es ist mühsam.
Aber die exotische Blüten wirken trotzdem.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Ja, die Blüten sind wunderschön!

cklaudia

Tolles Foto, Reinhold.  :thumb

Lg Claudia

walter b.

Zitat von: Eerika am 19.Jan.23 um 10:05 UhrJa, die Blüten sind wunderschön!

Das finde ich auch!!

Reinhold

Mein Topfflüchtling, Coelogyne cristata.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Alwin

Zitat von: Reinhold am 04.Feb.23 um 09:29 UhrMein Topfflüchtling, Coelogyne cristata.
:thumb
Lass ihn " hängen "   :lol

Reinhold

#299
Es gibt jetzt eine "pflegeleichte" Variante von Coe. cristata.
Habe ich heute beim Stadtgärtner gesehen.
Die Bulben sind so ähnlich wie bei Coe. corymbosa ausgebildet und die Blätter wachsen brav nach oben. Die Pflanze ist sehr platzsparend, kompakt, ja, gezüchtet?
Die Blüten schauen aber original wie cristata aus, stehen aber eher nach oben und hängen nicht seitlich herunter..
Mir kommt es fast so vor, als sei hier züchterisch etwas zugunsten der Aufzuchtbetriebe und der Logistik getan worden.
Oder gibt es diese Variante von Natur aus?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.