Im Moor

Begonnen von Claus, 30.Mär.14 um 22:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Hier moort es auch ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Und die sitzen auch im Moor, ich hoffe auf Blüten ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Mär.14 um 22:28 Uhr
Hier moort es auch ...

Der Bärlapp ist aber kein Sumpfbärlapp, denke ich, der wächst nämlich nur auf feuchtem Sand und ist sehr empfindlich in Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Tja, wer weiß ...  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Uff! Ich bin ganz fertig! Ich schmeiß mein Moorbeet weg.  :traurig:

Claus

Wieso das denn?  :ka :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Zitat von: Eveline am 30.Mär.14 um 19:44 Uhr
Lieber Rudolf, vor lauter entzückende Glöckchen habe ich im ersten Moment nicht auf die anderen Pflanzen geachtet.  :rot
Welche Orchidee ist rechts unten und welche Cyps sprießen links? Habe ich noch etwas übersehen?

Rechts unten ist eine nichtblühende debile und links ausssen ist Platanthera ciliaris und eine kleine acaule.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Zitat von: Claus am 31.Mär.14 um 10:06 Uhr
Wieso das denn?  :ka :swoon

Es sieht ziemlich grauslich aus. Die Sarracenien sehen erbärmlich aus. Blüte habe ich bisher keine einzige gesehen. Und die Gitterkäfige sind auch kein schöner Anblick. Diese habe ich jetzt in der Höhe halbiert, sieht etwas gefälliger aus.
Der Sarracenia-Sämling hat überlebt.

Eveline†

Helonias bullata wird blühen, vermute ich. Letztes Jahr keine einzige Blüte.
Darlingtonia californica sieht auch etwas mitgenommen aus.

Eveline†

Was mich besonders freut, denn um diese Pflanze habe ich ein bisserl gezittert: Iris chrysographes 'Black Form' treibt. Ich hatte sie letztes Jahr mit ziemlich viel Bauchweh (die Pflanze war noch klein) aufgenommen, geteilt und ein Teilstückchen gegen eine andere Iris getauscht. Den Rest habe ich zerlegt und einzeln gesetzt. Heuer wird sie sicher nicht blühen, aber sie Teile leben.  :-)

Von Swertia perennis habe ich noch nichts gesehen. Warte schon hart, das ist auch eines meiner Schätzchen.
Treiben Eure Pflanzen schon?

Eveline†

Das müßte Pinguicula grandiflora sein.
Diese Pflanze ist mir ein Rätsel. Plötzlich ist sie da. Es ist mir bisher nicht gelungen, die Entwicklung zu beobachten.

Von Pogonia ophioglossoides ist noch nichts zu sehen. Die Spiranthes haben das ständige Herauszupfen durch die Amseln nicht vertragen.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jürgen a.d.E.

Die Schachbrettblume scheint überall zuwachsen. Ich habe einige im normalen Beet und einige bei den Cypris, da gibt es keinen Unterschied in der Entwicklung.

Berthold

An einer moorigen Schwarzerde-Stelle im Garten wachsen sie hier mit Abstand am besten (die Art meleagris).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Das Zeug wächst besser als Brennesel. :yes
Im Moor geht vieles was man nie glauben würde. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.