Rhyncholaelia glauca

Begonnen von Uhu, 09.Feb.20 um 00:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Die Kapsel hat sich an ersten Stellen geöffnet. Habe sie heute abgenommen.
Grüße Jürgen

Reinhold

Liebe Freunde der Rhyncholaelien!
Ich möchte gerne das Thema beleben.
Weil ich mit meinen beiden Pflanzen (Fensterbank) noch nicht weiter gekommen bin. Sie blühen einfach nicht.
Die Rhyn. glauca dürfte als Jungpflanze gelten. Sie hat 7 Bulben und 3 NTs, viele, schöne Wurzeln und macht einen sehr vitalen Eindruck.
Meine Rhyn. digbyana hat 15 Bulben und insgesamt 5 NTs. Sie steht schon eine Weile bei mir. Ich hatte sie letztes Jahr schon mal vorgestellt. Sie ist stark und vital. Wurzeln sehe ich nicht. Sie steht in einer nichttransparenten, flachen Schale.

Warum ich zurück komme auf das Thema? Nun, jetzt kommt die kalte, finstere Jahreszeit. Ich könnte die Pflanzen "alternativ" behandeln, also knapp halten. Die Idee wäre, dadurch ihre Blühwilligkeit zu fördern.

Die Empfehlungen bisher waren, sie durchzupflegen und maximal möglich viel Licht zu geben.
Bleibt es dabei?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

walter b.

Zitat von: Reinhold am 24.Nov.22 um 17:07 UhrDie Empfehlungen bisher waren, sie durchzupflegen und maximal möglich viel Licht zu geben.
Bleibt es dabei?


Von meiner Seite ja. Obwohl ich im Winter automatisch weniger gieße als im Sommer, meist nur an sonnigen oder zumindest sehr hellen Tagen. Bei trübem Wetter trocknen mir die Pflanzen zu langsam ab.

Reinhold

#33
Mit dem Gießen, das wissen wir, ist es so eine Sache oder sollte ich sagen, DIE Sache?
Erfahrene Orchideenhalter haben ihre Strategie entwickelt, um die Pflanzen bestmöglich vor der eigenen Gießhand zu schützen. Bei talentierten Pflanzenfreunden ist das keine Geschichte, die anderen, dazu gehöre ich, brauch(t)en etwas länger, und manche, ja... so ist das halt.
 
Dann gibt es hier im Forum ab und zu einen Einblick in das Ambiente der Orchideenhaltung auf der Fensterbank.
Wenn man Resultate sieht, wie bei unserer Schweizer Orchideenfreundin, dann kann man neidisch und neugierig werden. Was muß da alles zusammenpassen, um so schöne Resultate zu erzielen!?

Um auf meine Rhyncholaelia glauca zurückzukommen.
Ich werde sie also einfach weiterpflegen, ohne irgendwelche Versuche, ihr meinen Blühwunsch nahe zu bringen.
Sie wird dann vielleicht und hoffentlich im kommenden Wachstumszyklus doch mal blühen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

walter b.

Jedenfalls machen meine glaucas gerade die letzten Triebe fertig und die ersten Knospen sind zu sehen...
Immer an der hellsten Stelle an der Südseite des Gewächshauses, etwas tiefer als die digbyana.
Die haben im Gegensatz zu den glaucas bei mir keine so einheitlichen Wuchs- und Blühzeiten.

Reinhold

Zeig doch bitte mal so eine Knospe.
Würde mich sehr interessieren, deine Pflanze  im Ambiente zu sehen mit den wesentlichen Details.
Sei so gut!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

walter b.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Bild machen.

cklaudia

Offtopic: Danke, Reinhold, das habe ich gelesen.  :blume  :whistle
Zur Kultur einer Rhyncholaelia kann ich leider nichts beitragen.  ;-)

Lg Claudia

Reinhold

Zitat von: walter b. am 12.Dez.22 um 17:54 UhrIch werde in den nächsten Tagen ein Bild machen.
Mir geht es darum, zu sehen, wie sich eine Pflanze normal entwickelt.
Denn in der Beziehung bin ich bei den Rhyncholaelien ein reiner Anfänger. Ja.
Ich habe noch nie gesehen, woher und wie ein BT kommt.
Deswegen auch vor längerer Zeit meine Frage, ob die "Knubbel" in den NTs mögliche oder verhinderte BTs sind.
Also, es würde mir helfen, einfach mal zu sehen, wie die Pflanzen das so anstellen.
Es wäre nett, wenn du da helfen könntest.
Beste Grüße
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

#39
Meine Rhyncholaelia glauca treibt jetzt viele Wurzeln.
Auch an einem zurückgebliebenen NT, der zusammengetrocknet, ruhend ausschaut, kommen Wurzelspitzen.
Wie schaut es bei euch aus? Ist das der normale Wachstumszyklus? Kommen jetzt die Wurzeln?
@ walter b.: Wie geht es deinen?
VG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

walter b.

Reinhold, es ist immer gut, wenn Orchideen Wurzeln bilden. Und ja, sie werden wohl auch bald einmal wieder austreiben, sollten sie doch bis zum Herbst wieder möglichst schöne Triebe machen, die im besten Fall Blütenscheiden tragen und in Folge auch blühen mögen.