Laelia eyermaniana (speciosa x albida ?)

Begonnen von Uhu, 10.Nov.18 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Laetitia am 15.Jul.22 um 10:54 Uhrhallo, Berthold,
heißt es, dass eine Kreuzung von 2 über Meristem vermehrten Pflanzen fehlschlägt????
Ja, sofern die Art selbststeril ist, also mit eigenem Pollen nicht bestäubt werden kann. Da wirkt der Pollen einer anderen Pflanze von selben Klon wie der eigene Pollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Hallo,
2 eyermaniana blühen gerade, eine blasse und eine etwas kräftiger gefärbte. In 2 Jahren vom grasartigen Büschelchen zur Blüte, das ging ungewöhnlich schnell.
schöne Grüße Theo

Uhu

Klasse :thumb  :thumb
Glückwunsch zu dem Kulturerfolg; Blüten sieht man von der Art doch selten.
Natürlich interessiert deine Kultur. Wie hast du es mit Düngung gehalten?

Meine Pflänzchen sind noch recht klein; brauchen mindestens noch 2 Jahre zur Blühreife, und das ist eine optimistische Einschätzung. Im Winter halte ich die kleinen nicht ganz so trocken wie andere Laelien.
Grüße Jürgen

totepe

Hallo,
ich habe sie am Anfang einfach warm und hell durchkultiviert,so dass immer wieder neur Triebe kamen, gedüngt habe ich wie alle anderen Pflanzen (Maximaldosis laut Etiket alle 8 Tage). Mittlerweile legen sie aber von selbst eine Ruhezeit ein. Habe ich aber schon oft gesehen, daß Jungpflanen kontinuirlich wachsen und erst ab einer gewissen Größe ruhen. Die pflanzen selbst sind bei mir auch (noch?) recht klein, kleiner als z.B. Laelia albida. Die größten Triebe haben Bulben von  4cm und Blattlänge 12 cm. Deine scheinen mir etwa so groß wie meine vor 1 Jahr. Und ich meine auf deinemm Foto einen steckengeliebenen BT Ansatz an der Bulbenspitze zu sehen, das hatte ich auch letztes Jahr.

schöne Grüße Theo

totepe

... sie riechen auch recht gut, ein bißchen wie l. gouldiana und ein bißchen auch Richtung C. percivaliana finde ich.

Uhu

bei mir haben die größten Bulben ca. 2,5cm mit ebenfalls 12 cm langen Blättern. So einen kleinen Zipfel zwischen den Blättern hatte ich letztes Jahr auf wesentlich kleinerer Bulbe auch schon mal. Für eine weitere Knospenentwicklung sind meinen Pflanzen noch zu klein. Vielleicht sollte ich in der nächsten Wachstumsperiode etwas mehr und regelmäßiger Dünger geben.
Ein Habitusbild deiner Pflanzen würde mich interessieren.
Grüße Jürgen

Muralis

Toller Erfolg Theo, Gratulation!

Bei mir hat sich die Jungpflanze damals gut etbliert, doch im darauffolgenden Frühjahr habe ich sie durch Feuchtigkeit bei zu tiefer Temperatur prompt zum Abfaulen gebracht, genauso übrigens, wie meine damals vielversprechende speciosa...immer die gleichen Fehler.

Larlis

Wie sind die Eyermanianas gewachsen?

Ich habe kürzlich zwei kleine Pflanzen von O&M gekauft und würde neben den Fotos, die ich bereits in diesem Thema gesehen habe, gerne mehr über deren Entwicklung erfahren. Wenn Sie Fotos hochladen könnten, würde ich mich freuen.

walter b.

Gerade wieder gesehen.

Wunderschöne Blüten Theo, zauberhaft!

Meine Laelia eyermaniana hat wieder einmal eine Infloreszenz angelegt. Ich hoffe wie jedes Jahr, dass sie vielleicht heuer von den Schnecken nicht gefunden oder sonstwie verschont wird.
Der Mist passiert immer nach dem Einräumen, draußen wächst Alles ziemlich fröhlich vor sich hin...
Vielleicht lasse ich sie heuer nach Theos Vorbild zumindest bis zur Blüte im Zimmer, das sollte helfen!

Berthold

Zitat von: Larlis am 04.Okt.23 um 17:54 UhrWie sind die Eyermanianas gewachsen?

Ich habe kürzlich zwei kleine Pflanzen von O&M gekauft und würde neben den Fotos, die ich bereits in diesem Thema gesehen habe, gerne mehr über deren Entwicklung erfahren. Wenn Sie Fotos hochladen könnten, würde ich mich freuen.
Meine Pflanzen stammen auch von Limbo (O&M), sind jetzt knapp 3 Jahre hier in Kultur. Die Entwicklung erscheint mir voll befriedigend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Berthold, den Neutrieb hast du super hingekriegt. Meine sind dagegen noch deutlich zurück.
Grüße Jürgen

Larlis

Ich freue mich, dass es deinen Pflanzen gut geht. Ich sehe, wie sich Ihr Berthold-Werk entwickelt hat. Ich hoffe, dass meins in zwei Jahren so sein wird. Vielleicht kann es nächstes Jahr blühen.

Ich habe eine Frage: Ist es besser, es in einem Topf oder in einer Rinde zu haben? Meins besteht aus Rinde und ich frage mich, warum Sie es in einen Topf umgefüllt haben. Ich glaube, jemand hat erwähnt, dass sie auf diese Weise schneller gewachsen sind, aber ich befürchte, dass es im Winter aufgrund der Kälte und Feuchtigkeit faulen wird. Die Pflanze steht auf einem offenen Balkon in der ozeanischen Klimazone 10a/b.

Berthold

Zitat von: Larlis am 05.Okt.23 um 11:03 UhrIch freue mich, dass es deinen Pflanzen gut geht. Ich sehe, wie sich Ihr Berthold-Werk entwickelt hat. Ich hoffe, dass meins in zwei Jahren so sein wird. Vielleicht kann es nächstes Jahr blühen.

Ich habe eine Frage: Ist es besser, es in einem Topf oder in einer Rinde zu haben? Meins besteht aus Rinde und ich frage mich, warum Sie es in einen Topf umgefüllt haben. Ich glaube, jemand hat erwähnt, dass sie auf diese Weise schneller gewachsen sind, aber ich befürchte, dass es im Winter aufgrund der Kälte und Feuchtigkeit faulen wird. Die Pflanze steht auf einem offenen Balkon in der ozeanischen Klimazone 10a/b.

Man darf im Winter bei Kälte nicht gießen, wenn das Substrat nicht abtrocknen kann wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Dann ist Topf mit Rinde sehr gut geeignet. Ein Tontopf ist sicherer als ein Plastiktopf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia eyermaniana ist nach neueren Erkenntnissen vermutlich nicht als Hybride wie im Thread-Titel angedeutet, sondern als reine Art einzustufen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#104
Aber wenn Du nachliest, habe ich die Nachweise für den Artstatus spätestens 2020 geliefert.