Narcissus viridiflorus + andere Herbstblüher

Begonnen von Berthold, 10.Aug.18 um 14:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Habe mir Narcissus obsoletus von Paul Christian besorgt. Die Zwiebeln sollen von einem deutschen Händler stammen, der auch im Kloster Knechtsteden Zwiebeln angeboten hatte.

Worin besteht der Unterschied zwischen Narcissus obsoletus und serotinus? Für Paul Christian sind sie synonym.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1
Narcissus viridiflorus möchte blühen.

Ich hatte die Zwiebeln vor 22 Jahren bei Bernd Wetzel in Wuppertal gekauft. Er besaß alle Narcissen-Arten.

Jetzt blüht sie erstmalig, ich freue mich.

Die Art benötigt zur generativen Fortpflanzung länger als Menschen, scheint mir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#2
Narcissus viridiflorus.

Die Blütenspannweite beträgt etwa 17 mm.
Meine Begeisterung ist unbeschreiblich, deshalb der eigene Thread für die Art.

Aber es kommt noch viel besser, wenn alle Blüten geöffnet sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Mit der Farbe ist das sicher was aussergewöhnliches.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Gratulation, Berthold, ich habe alle Herbstblüher bei den Narzissen bisher geschrottet.

Sie scheinen ohne ausreichend Hitze im Sommer nicht zu blühen. Ein Bekannter gibt ihnen im Sommer Zusatzwärme und bei ihm blühen sie immer schön.
LG Stefan

orchis pallens

Narcissus serotinus. Habe die Pflanze seit vielen Jahren in Kultur, sie blüht sehr unregelmäßig, wenn sie blüht, bildet sie oft kein Laubblatt aus.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ein serotinus aus Griechenland hat hier vor vielen Jahren ein einziges Mal geblüht, dann nie wieder. Die Zwiebel ist abgefault, hat aber vorher  mehrere Kinder hinterlassen. Ich bin gespannt, wann es wieder so weit ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Schade, dass sie so schwierig im Handel zu finden sind. Hatte meine Pflanze vor Jahren von Paul Christian bekommen. In diesem Jahr hat er leider keine mehr
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 10.Sep.18 um 22:33 Uhr
Schade, dass sie so schwierig im Handel zu finden sind. Hatte meine Pflanze vor Jahren von Paul Christian bekommen. In diesem Jahr hat er leider keine mehr

Er hat jetzt N. obsoletus, die er als Synonym zu serotinus betrachtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Carsten


orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Ramarro

Zitat von: Carsten am 11.Sep.18 um 08:34 Uhr
Ich habe gerade N. obsoletus von hier bekommen:

https://seedsofpeace.info/bulbs/

Interessant, aber wer und wo ist das? Ich konnte dazu keinerlei Information finden.

sokol

Das ist Oron Peri aus Israel. Die Abwicklung ist völlig problemlos, billig ist er nicht.
LG Stefan

Ramarro