Cypripedium Hybriden

Begonnen von Eveline†, 11.Feb.18 um 13:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Die ersten beiden Cypripedium Hybriden, die in diesem Jahr in meinem ,,Eisgarten" geblüht hatten, waren: am 22.04. Ursel uns am 28.04. Bernd Pastel
Beide haben leider die extrem unangenehme Eigenschaft, bereits Ende Fabruar auszutreiben, wenn es warm ist.

Eveline†

Elegante Blüten und schöne Fotos!  :-)

Alwin

Der Familienverbund hält warm... auch an Himmelfahrt grins
Gruß Alwin

Timm Willem

Noch ein etwas älterer ventricosum gekreuzt aus vent x vent, nicht aus cal x mac.

In diesem Jahr habe ich auch wieder vent x vent Kapslen gemacht. Dies ist der Vater, die Mutter ist etwas feiner und hat mehr Farbe.

Timm Willem

Noch ein paar Bilder von Beeten mit Hybriden im zweiten Standjahr, und viel Unkraut, ich hatte schon vergessen, was ein feuchtes Frühjahr auch an Nachteilen mit sich bringt.

Alwin

#275
Zitat von: Timm Willem am 19.Mai.23 um 11:25 UhrNoch ein paar Bilder von Beeten mit Hybriden im zweiten Standjahr, und viel Unkraut, ich hatte schon vergessen, was ein feuchtes Frühjahr auch an Nachteilen mit sich bringt.
:thumb
Ja bei mir ist der Giersch eingewandert
Ist tödlicher als jede Schnecke oder Wuhlmaus
Gruß Alwin

Timm Willem

#276
Komischerweise ist die ideale Kultur von Giersch ziemlich nahe an dem dran, wie Cypripedien es auch einigermaßen gut vertragen. 
Ich mag ihn nicht essen, deshalb muss ich dieses Lebensmittel wöchentlich nach dem Pflücken verschwenden.

Alwin

#277
Zitat von: Timm Willem am 19.Mai.23 um 11:42 UhrKomischerweise ist die ideale Kultur von Giersch ziemlich nahe an dem dran, wie Cypripedien es auch einigermaßen gut vertragen. 
Ich mag ihn nicht essen, deshalb muss ich dieses Lebensmittel wöchentlich nach dem Pflücken verschwenden.


Ich bekomme das schnell wachsende Wurzelgeflecht
des Giersch
das auch in die Rhyzome
der  Cyps einwandert ohne Ausgraben nicht mehr los

Da hilft kein Pflücken
Der Satan wuchert unterirdisch meterweise weiter und doppelt so hoch
 :ka
Gruß Alwin

Timm Willem

#278
Zitat von: Alwin am 20.Mai.23 um 19:54 UhrIch bekomme das schnell wachsende Wurzelgeflecht
des Giersch
das auch in die Rhyzome
der  Cyps einwandert ohne Ausgraben nicht mehr los

Da hilft kein Pflücken
Der Satan wuchert unterirdisch meterweise weiter und doppelt so hoch
 :ka
Ich bekomme die Rhizome auch nicht heraus, die waren auch vor mir in dem Garten(auf der Wiese die zum Garten wurde) und haben daher einen Heimvorteil. Für ein paar Jahre dachte ich, der Giersch wäre einzudämmen, da dichter, regelmäßig gemähter Rasen eine gute Barriere darstellt. In den letzten, extrem trockenen Jahren hat sich gezeigt, dass Giersch auch längere Strecken unter Rasen hindurch wachsen kann.
Was wirklich richtig stört, ist die Deckung, die der Giersch den Schnecken bietet.


Jürgen a.d.E.

Mit Giersch hab ich kein Problem. Dafür hat das warme Wetter der letzten Jahre einen großen Teil meiner Cypris dahingerafft. Am besten haben das noch die Pflanzen überstanden welche in Ruhe aufwachsen konnten darunter auch die von W.Frosch. Die Hollandpflanzen überleben bei mir max. 2 Jahre.
Zu den Überlebenden gehören unter anderem diese


Timm Willem

Hallo Jürgen,
mit den Cypris aus Gewächshaus Kultur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr wenig Speicherstoffe vorhanden sind. Überwiegend deutlich weniger als bei den Pflanzen die ich direkt aus dem Glas hole. Dadurch bauen die sehr schnell ab und es dauert ewig bis man sie wieder aufgebaut hat, wenn überhaupt.

Am Anfang war das nicht so, die ersten Cypris aus GWH waren deutlich robuster als das was seit ein paar Jahren kommt.

Mit Hitze habe ich nicht so viel Probleme, obwohl mein Garten in einer Mulde liegt und im Sommer sehr warm wird(bei mir sind die immer noch anhaltenden Spätfröste der große Killer)

Jürgen a.d.E.

Die Speicherstoffe sind das eine Dillema. Oft haben die Pflanzen nur sehr wenig Wurzeln. Wider besseren Wissens habe ich mich hinreisen lassen bei Phytesia zu kaufen. Die Gisela hatte mickrige Wurzeln aber 6 fette Triebe, sie ist nur 1/4 so groß wie meine alte Pflanze, ob sie noch blüht?
Ulla Silkens, das Gleiche - ein Teilstück von einer Mutterpflanze-kommt nicht so richtig vorwärts. Sie ist nur einen Bruchteil so groß wie meine Oldis.

Timm Willem

Ich bin aber nicht sicher, ob es nur an der Gewächshauskultur liegt. Früher hat man gelegentlich ,,Restpflanzen" von Züchtern bekommen, die ,,nur etwas länger" brauchten, aber eigentlich auch nie wieder richtig weiter wuchsen. Oft lag es wohl daran, dass solche Gurken einfach nie aussortiert wurden.

Lilgish

Jürgen,
Eine Cyp. Gisela ist bei mir gestern auch aufgeblüht. Scheint Gisela White Lip zu sein. Gekauft habe ich sie allerdings im letzten Spätherbst als Ventricosum Red. Die wollte ich haben, weil ich sie attraktiv finde und als Naturhybride auch in der Natur vorkommt.
Nachdem ich schon bei Phytesia mit den Pleionen die Erfahrung einer einzigen Falschlieferungsorgie machen mußte ist es nicht weiter verwunderlich das auch bei den Cypripedien gepfuscht wird. Zum Glück habe ich nur zwei bestellt. Am liebsten würde ich da mal hinfahren und denen Ihre Fehllieferungen um die Ohren hauen da sie ja auch Mails nicht antworten.


Jürgen a.d.E.

Da hast du recht, leider sind aber die Produzenten/Händler in so geringer Zahl am Markt, man muß leider dort kaufen und merkt erst wenn es zu spät ist für was man viel Geld bezahlt hat. Aber du kannst ja mal eine Rezension schreiben, vielleicht werden die gelesen und es ändert sich mal was. Ich glaube, man muß da zu Tag der offenen Tür hinfahren um wirklich das zu bekommen was man haben möchte.

Hier war das drinn was drauf stand - allerdings nicht von Phytesia