Cypripedium flavum

Begonnen von Stick †, 14.Mai.17 um 11:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.


walter b.

Zitat von: sokol am 13.Jun.21 um 21:28 UhrCypripedium flavum ist fast der einzige Frauenschuh, der bei mir überlebt hat. Aber dafür nahezu alle Herkünfte. Der andere ist C. guttatum, im Hintergrund fruchtend und nur zu erahnen. Aber vielleicht sollte ich mal wieder andere versuchen. Platz wäre noch genug.

Stefan, das ist ein wunderschöner Stock, scheint sich richtig sauwohl zu fühlen bei Dir!
Magst Du vielleicht Etwas zu den Bedingungen schreiben, die den Pflanzen dieser tollen Art zu derartigen Höchstleistungen verhilft, bitte?
Die würde ich mir sehr gerne in den Garten holen, aber Kardinalfehler möglichst ausschließen...

sokol

Walter, es ist i.W. Bimsstein, aus dem das Beet besteht und zu Düngen vergesse ich sehr konsequent. Es wachsen dort neben Cyp. flavum noch Cyp. guttatum, der langsam zulegt, Ep. mairei und 2 Cypripedium Hybriden. Alle anderen Cypripedium sind gleich am Anfang verschwunden und ich habe mir keine mehr zugelegt.

Zitat von: walter b. am 15.Mai.22 um 15:55 Uhr
Zitat von: sokol am 13.Jun.21 um 21:28 UhrCypripedium flavum ist fast der einzige Frauenschuh, der bei mir überlebt hat. Aber dafür nahezu alle Herkünfte. Der andere ist C. guttatum, im Hintergrund fruchtend und nur zu erahnen. Aber vielleicht sollte ich mal wieder andere versuchen. Platz wäre noch genug.

Stefan, das ist ein wunderschöner Stock, scheint sich richtig sauwohl zu fühlen bei Dir!
Magst Du vielleicht Etwas zu den Bedingungen schreiben, die den Pflanzen dieser tollen Art zu derartigen Höchstleistungen verhilft, bitte?
Die würde ich mir sehr gerne in den Garten holen, aber Kardinalfehler möglichst ausschließen...
LG Stefan

walter b.

Zitat von: sokol am 17.Jul.22 um 21:16 UhrWalter, es ist i.W. Bimsstein, aus dem das Beet besteht und zu Düngen vergesse ich sehr konsequent. Es wachsen dort neben Cyp. flavum noch Cyp. guttatum, der langsam zulegt, Ep. mairei und 2 Cypripedium Hybriden. Alle anderen Cypripedium sind gleich am Anfang verschwunden und ich habe mir keine mehr zugelegt.

Zitat von: walter b. am 15.Mai.22 um 15:55 Uhr
Zitat von: sokol am 13.Jun.21 um 21:28 UhrCypripedium flavum ist fast der einzige Frauenschuh, der bei mir überlebt hat. Aber dafür nahezu alle Herkünfte. Der andere ist C. guttatum, im Hintergrund fruchtend und nur zu erahnen. Aber vielleicht sollte ich mal wieder andere versuchen. Platz wäre noch genug.

Stefan, das ist ein wunderschöner Stock, scheint sich richtig sauwohl zu fühlen bei Dir!
Magst Du vielleicht Etwas zu den Bedingungen schreiben, die den Pflanzen dieser tollen Art zu derartigen Höchstleistungen verhilft, bitte?
Die würde ich mir sehr gerne in den Garten holen, aber Kardinalfehler möglichst ausschließen...

Gegossen wird aber wohl regelmäßig, oder? Denn der Bims wird ja wohl nicht viel Wasser halten, oder hast Du noch einen Zuschlagsstoff, der das ausgleicht?

sokol

Ich gieße eigentlich kaum, wenn, dann im Mai, wenn es bei uns meist recht trocken ist.
LG Stefan

Birgit

Zitat von: Manne am 10.Jun.21 um 22:53 Uhrc flavum im niedermoor. es fühlt sich dort richtig wohl.
die blütenzahl zu 2020 hat sich verdoppelt.

Cypr. flavum ist zum bezweifeln, sieht mehr nach Cypr. Ulla Silkens aus, aber Cypr. reginae gekreuzt mit all möglichen Arten ergeben solche Pflanzen in hoher Majorität

Manne

c. flavum

HGO1

Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.