Zählaktion, Stunde der Wintervögel vom 8.-10.1.16

Begonnen von Ralf, 04.Jan.16 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich bin gespannt.
Der Bestand der Schwanzmeisen soll in NRW um 53% gesunken sein. Das kann ich aus eigenen Beobachtungen etwas bestätigen. Aber in den vielen Jahren davor habe ich überhaupt keine Schwanzmeisen hier gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#16
Wie gesagt, von einem Garten oder Futterplatz aus kann man über einen Gesamtbestand wirklich gar nichts sagen. Ich bezweifle insgeheim auch selbst, dass die Stunde der Wintervögel als Ganzes unbedingt etwas aussagt. Heuer haben wir eben extrem unwinterliches Wetter, wo die Vögel einfach auf die Futterstelle etwas pfeifen  :whistle

Bei mir im Garten ist jetzt so gut wie nix los. Bei der Futterstelle in der Donauau war vor ein paar Tagen noch die Hölle los mit ca. 9 verschiedenen Buntspechten und beiden Mittelspechten. Der 12er Schwanzmeisentrupp erschien etwa alle halben Stunden. Und heute? Aus unerklärlichen Gründen nur schwacher Anflug: 2 Buntspechte, der Mittelspechtmann ist einmal gekommen, aber ich hab ihn übersehen, Meisen und Kleiber deutlich weniger und auch die Schwanzmeisen wollten nicht recht. Vielleicht hat sich bei den Vogerln der Sturm auf den Magen geschlagen?

Ich wollte heute eigentlich auf Schwanzmeisen losgehen, doch ich bekam nur 2 scharfe Bilder bei sehr schwachem Licht. Aber das eine mit der geschwänzten Federkugel hat eine gewisse Nettigkeit.

edit: Hab die Überschrift aktualisiert!

Eveline†

Zitat von: Muralis am 04.Jan.18 um 16:15 Uhr
Aber das eine mit der geschwänzten Federkugel hat eine gewisse Nettigkeit.

Ich tät sagen, Süßigkeit.  :give-heart

Mein Buntspecht kommt schon seit längerer Zeit nicht mehr, das Rotkehlchen auch nicht.
Derzeit Kohlmeisen, Blaumeisen, Sumpfmeisen oder die andere, die eine ähnliche Frisur hat, Kleiber, Spatzen und seit gestern Grünlinge.

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

""""Vom 8. bis 10. Januar 2021 findet zum elften Mal die bundesweite ,,Stunde der Wintervögel" statt: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.""""

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html

Macht jemand mit?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Wenn mich jemand als "Naturfreund*in" zu dieser Winterstunde aufgerufen hätte, dann würde ich definitiv nicht daran teilnehmen.
Da aber hier BirdLife Österreich diplomatischerweise ganz unpersönlich zu dieser Veranstaltung aufgerufen hat, kann es sein, dass ich die Vogerl bei unser Fütterung zähle, um die theoretische Chance auf den Gewinn eines Swarovski-Fernglases zu wahren  ;-)

https://www.birdlife.at/page/stunde-der-wintervoegel

Eerika

Ich würde sehr gerne teil nehmen, weiss aber nicht, wie ich das anstellen soll... :ka

Wie soll ich paarhundert Spatzen auseinander halten? Wie soll ich in diesem Gewirr Hausspatzen und Feldspatzen ueinander halten? Wenn zwei Eichelhäher da gewesen sind und weg fliegen und dann wieder eine kommt, wie weiss ich ob der schon war oder der 3. ist? Das gleiche mit Elster.....

Eins ist klar - Spatzen kann ich in ca quadratmeter messen und dann den Inhalt schätzen  :lol

Ralla

Zitat von: Eerika am 06.Jan.21 um 22:51 Uhr
Ich würde sehr gerne teil nehmen, weiss aber nicht, wie ich das anstellen soll... :ka

Wie soll ich paarhundert Spatzen auseinander halten? Wie soll ich in diesem Gewirr Hausspatzen und Feldspatzen ueinander halten? Wenn zwei Eichelhäher da gewesen sind und weg fliegen und dann wieder eine kommt, wie weiss ich ob der schon war oder der 3. ist? Das gleiche mit Elster.....

Eins ist klar - Spatzen kann ich in ca quadratmeter messen und dann den Inhalt schätzen  :lol

Beobachten Sie eine Stunde lang und notieren Sie dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die in diesem Zeitraum gleichzeitig zu sehen war. Das vermeidet Doppelzählungen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Eben, bei Spatzen kann ich den Anzahl nicht vermitteln, es fliegen auch 2 Arten durcheinander.
Das gleiche gilt für die Meisen, Kohl- und Blaumeisen durcheinander.

Amsel wären nicht so ein Problem, due krake es len ständig um die Futterstelle, Elster könnte ich auf der Wiese zählen.

Ralla

Mach halt nen paar Fotos und zähl am Bildschirm durch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Ich werde einfach 1h mit der Kamera filmen und dann abzählen. Massen erwarte ich nicht.

Muralis

Man kann in Wahrheit fast bei keiner Art die exakte Zahl bestimmen. Ich bin mir ganz sicher, dass an unserer Fütterung z.B. mehr als 5 Blaumeisen oder 2 Kleiber kommen, aber das war die Maximalzahl gleichzeitig. Etwas leichter geht es bei den Buntspechten, die kann ich mittlerweilen am Gefieder individuell unterscheiden. Aber es waren heute nur 3, denn seit den intensiven Sperbertagen kommen nicht mehr alle. Sehr schwierig war es bei den Zeisigen, denn da ist nur ein Bruchteil gleichzeitig am Futter. Es waren einmal max. 1♂ und 3♀♀ und kurz darauf 5♂♂ am Futter, das ergibt als meldbare Zahl 7 (das 1♂ könnte bei den 5 auch dabei gewesen sein).

Ergebnis heute:

1 Grauspecht
1 Grünspecht
3 Buntspechte
2 Kleiber
4 Buchfinken
3 Feldsperlinge
7 Erlenzeisige
1 Zaunkönig
1 Rotkehlchen
4 Schwanzmeisen
2 Sumpfmeisen
5 Kohlmeisen
5 Blaumeisen

Nur gehört: Stieglitze und Trompetergimpel. Den Grünspecht habe ich auch nur gehört, aber direkt neben meinem Hide und da konnte ich auch eine Zahl festlegen.

Man sollte das mit den Zahlen nicht so eng sehen, ich würde bei den vielen Spatzen einfach eine Maximalzahl festlegen, für die ich noch die Hand ins Feuer legen kann  ;-)

In Wahrheit geht es den Vogelschutzorganisationen darum, dass sich möglichst viele Leute mit den Vogerln beschäftigen. Mit exakter Wissenschaft hat das Ganze wenig zu tun, da sind zu viele unsichere Parameter im Spiel.



Muralis

Die heurigen Ergebnisse in Österreich weisen Rückgänge gegenüber dem Vorjahr bei allen anspruchsvolleren Arten aus.
Steigerungen gibt es nur bei ausgesprochenen Kulturfolgern (Haussperling oder Türkentaube) und bei Grünfink (offenbar Erholungsphase nach Grünfinkenkrankheit), Erlenzeisig (offensichtlich auch heuer wieder ein starkes Einflugsjahr), Stieglitz (profitiert von anhaltender Bautätigkeit und daraus resultierenden samenreichen Brach-und Ruderalflächen).

Aber wie gesagt können da noch weitere Parameter mitmischen wie etwa die Wetterentwicklung. An unserer Fotofutteranlage kann ich heuer keinen Rückgang feststellen, eher eine Zunahme und neue Arten wie Erlenzeisig oder Grauspecht.

Anbei 2 "Teilnehmer" an der heurigen Zählung  ;-)