Rosa Rosen

Begonnen von Jeanne, 29.Mär.09 um 23:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Die Nuancen kann ich bestätigen. Allerdings hat jeder ein unterschiedliches Riechempfinden. Zitrone ja, aber ich rieche nicht die Zitronenverbene, die ich gleich mehrfach im Kübel kultiviere.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Rosen im November
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#227
Es ist wieder Rosenzeit!

Markt im bekannten Rosengarten Zweibrücken

ich habe echt keinen Platz mehr für Rosen, zumal ich alle umzäunen muss gegen die Gourmet's aus dem nahen Wald.
Aber eine "musste" ich mitnehmen. An Delbard-Rosen kommt man sonst halt selten.
Wenn man jetzt noch den Hintergrund zu der Namensgeberin googelt? Wer war Alexandra David Néel? Das fasziniert mich immer: die Geschichte hinter der Geschichte
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Ein paar Impressionen

auf dem Markt gab es alles zu kaufen, was mit Garten zu tun hat.

leider waren viele Rosen i n der Anlage noch nicht aufgeblüht. 2-3 Wochen?
Dafür aber gab es noch eine stattliche Anzahl Pfingstrosen in allen Farbvarianten
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

hier jetzt das, was bei mir schon blüht


Die Kletterrose  Laguna hat nur für mich eine gut besetzte Ranke  so gerichtet, dass ich mit der Nase dran vorbei muss: fantastischer Duft
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Die Aquarell im Aufgehen und im Verblühen
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#231
Juni, der optimale Monat für Ramblerrose 'Paul's Himalayan Musk Rambler'
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#232
:thumb
Ja beneidenswertes Umfeld
(Landschaftsmäßig)
*
 :nee
Ich hätte damals doch auch besser TOTO spielen sollen
 :cry
Es grüsste Alwin

Rüdi

Ist schon ein dolles Ding!
Zitat von: Berthold am 08.Jun.23 um 12:23 UhrJuni, der optimale Monat für Ramblerrose 'Paul's Himalayan Musk Rambler'

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

jetzt kommt gerade:

Princess of Wales

und Arthur Bell
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Wenn ich Euch die Düfte wenigstens mit rüberschicken könnte, aber nee  :cry
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Rüdi, du hast herrliche Rosen! :heart  :heart  :heart

Rüdi

Danke Eerika! Es gibt wunderschöne Züchtungen. Gerne mag ich aber auch ganz einfache Heckenrosen oder sonstige Naturformen.

Aber Duft muss für mich zwingend sein, dass sie bei mir wohnen darf.


Rosen ohne Duft haben keine Seele :yes 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jürgen a.d.E.

Mit Rosen hatte ich kein Glück, außer Münsterland. Die sind bei mir nach kurzer Zeit krank geworden, ADR-Rosen haben auch nicht besser abgeschnitten.
Deshalb meine Frage: Wie oft mußt du spritzen damit die gesund bleiben?

Selbst im Gartencenter sehen die Rosen nach einiger Zeit schlecht aus.

Auf der Insel Mainau wird auch regelmäßig gespritzt.

Rüdi

Hmmm..... was soll ich sagen? Eigentlich spritze ich nie und nichts. Nur im Notfall, wenn mir die Ideen ausgehen, wie in obigem Fall. Freiland oder Kübel? Dann ists nicht unwichtig die Wuchsqualität der Rose zu einschätzen zu können. Bei den Baumarktrosen und Rosen aus Rosenzuchtbetrieben der gleichen Zuchtsorte bestehen oft himmelweite Unterschiede. Meine Erfahrung im Gartencenter des Baumarktes 3 Situationen: Frisch getopft d.h. mickrige Bewurzelung in reichlich Erde. dann einigermaßen gut durchwurzelter Topf, Pflanze aber während der Standzeit zum Verkauf falsch behandelt z.B. Beregnung oder Handwässerung über das Blattwerk bei heißer Sonneneinstrahlung oder ein hoffnungslos verfilztes Wurzelwerk das zu langen Stand im Topf am Boden des Topfes dreht. Getopfte Rosen soll man ja zu jeder Jahreszeit (außer gefrorener Boden) pflanzen können, bewirbt man so. Das passt aber nicht immer.
Dann: Welche Bodenart steht an? Saurer Boden? oder was? Auf jeden Fall zur Sicherheit Loch ausheben, das doppelt so tief wie der Wurzelballen hoch ist und mindestens doppelt so breit. Dann, das gibts ja jetzt, Rosenerde mit dem Aushub 1:1 mischen, je nach anstehendem Boden auch anders Verhältnis. Dann Rose so platzieren, dass der Veredlungsknoten etwa 3-5 cm unter Bodenniveau zu sitzen kommt. Der Veredlungsknoten darf nicht austrocknen.

Was ich noch ab und zu tue: Stärkungsmittel wie Brennnessel- und Schachtelhalmbrühe spritzen   Düngen im Frühjahr bei Austrieb und ein zweites Mal nach der ersten Blüte. Verblühtes entfernen bis zum ersten 5 zähligen  Blatt.
Schneiden im Herbst je nach Sorten wenig im Frühjahr bei Forsythienblüte bei Edel- und Buschrosen bis auf 20-30cm runter. Strauchrosen etwas weniger und Kletterrosen Leitriebe stehen lassen und Seitentriebe einkürzen.   
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::