Vanda alpina

Begonnen von Berthold, 08.Jul.13 um 15:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: FlorianO am 22.Dez.15 um 17:58 Uhr
Nehme doch lieber einen knorrigen festen Ast und binde die Einzelpflanzen mit etwas Abstand auf. Das sieht natürlicher aus und sie werden auch überleben.
Ja, da hast Du recht. Das Aussehen gefällt mir so überhaupt nicht.
In der alten Einzelpflanze hat eine Infektion gesteckt, denke ich. Vermutlich hat die Topfkultur in der groben Rinde nicht so viel geschadet.
Die neuen Jungpflanzen waren auch alle getopft und einige von ihnen haben hervorragende Wurzeln gebildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Ich beobachte das mit dem Abfaulen der Triebe auch an einigen meiner Pflanzen. Ich habe den Verdacht, dass es sich dabei um eine Virus-Infektion handelt die immer wieder ausbricht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Ja, das könnte gut sein. Bei meiner ersten Pflanze war es genau so. Die Neutriebe sind bis zu einer gewissen Grösse heran gewachsen, dann sind sie plötzlich abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#48
Zitat von: FlorianO am 22.Dez.15 um 17:58 Uhr
Da bin ich aber nicht so zuversichtlich das der Vandahaufen funktioniert. Hat ja schon bei der Einzelpfanze nicht geklappt.
Nehme doch lieber einen knorrigen festen Ast und binde die Einzelpflanzen mit etwas Abstand auf. Das sieht natürlicher aus und sie werden auch überleben. Vandeen müssen grade im Winter nicht jeden Tag besprüht werden. Die halten auch mal einen 2 Wochen Urlaub Trockenheit aus, also kein Grund zum topfen.

So, auf Deine Verantwortung, Florian. Der Ast hängt im Kalthaus bei 7 bis 15° und nächtlicher Luftfeuchtigkeit bis 100°.
Zur Sicherheit habe ich ein Pflanze im Topf in grober Rinde gelassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Hängt bei mir auch neben der pugioniformis  :thumb
Ich nehme immer Korkäste zum aufbinden, die halten etwas Feuchtigkeit, die Rinde schält sich nicht ab und die Pflanze können ihre Wurzeln in den Kork drücken. Aber daran sollte es nicht scheitern.

Maja

Zitat von: Berthold am 01.Dez.14 um 14:18 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Jul.14 um 19:34 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Nov.13 um 21:56 Uhr

Vanda alpina wächst langsam, aber sie kommt voran.

Natascha, blüht Deine Pflanze schon?

Jetzt hatte die Vanda alpina 3 schöne kleine Neutriebe entwickelt und schon wieder sind alle 3 in der Mitte abgefault. Woran kann es liegen? Kann die grosse Hitze in der vorletzten Woche die Ursache sein?


von den 3 neuen Trieben sind wiederum 1,5 abgestorben. Was kann das nur für eine seltsame Erkrankung sein?

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu...
Das ist völlig normal, dass die Kindel auch faulen. Die Mutterpflanze hat ja nun einen Pilz gehabt, der auch nicht nur lokal an der Triebspitze ist, sondern sich in der ganzen Pflanze verteilt. So auch in den Kindeln.
Da hilft nur immer und immer wieder mit Pilzmittel behandeln.

Berthold

Zitat von: lotus1804 am 08.Apr.16 um 08:21 Uhr
Da hilft nur immer und immer wieder mit Pilzmittel behandeln.

Ja, aber auch das hat nicht geholfen, so ist die Pflanze schon lange im Himmel, aber es gibt ja die neuen kleinen.

Ähnliche Probleme habe ich mit Vanda sumatrana. Da scheint aber das Pilzwachstum abgenommen zu haben.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=35454.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Meine V. alpina habe ich vor 2 Jahren als kleine Sämlinge aus einer verschimmelten Dose geholt und direkt aufgebunden. Sie haben sich seitdem erstaunlich gut entwickelt. Also aufgebunden sollte funktionieren  :yes

Berthold

Zitat von: FlorianO am 25.Mai.16 um 22:06 Uhr
Also aufgebunden sollte funktionieren  :yes

Ich habe eine von 6 getopft, die andern sind aufgebunden. Die getopfte entwickelt sich bisher etwas besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Wie die meisten Vandeen sind auch Trudelien im Habitus ziemlich einheitlich.
Wenn man dann eine Trudelia (Vanda) alpina angeboten bekommt, ist erstmal Skepsis angebracht. Meist ist es ja dann doch "nur" Trudelia cristata.

Deswegen war ich dann doch sehr erfreut, gestern in Ismaning eine blühende Vanda (Trudelia) alpina zu sehen und kaufen zu können:



Die etwas unscheinbare aber doch typische Blüte zeigt die echte Vanda alpina:

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Phil

Fein, sieht man wirklich nicht häufig.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Auch hier werden einige Pflanzen in diesem Jahr blühen, sowohl aufgebundene als auch die getopfte Pflanze.
Die winterliche Kälte zwischen 5 und 10° im Gewächshaus scheint optimal, um das Blühen anzuregen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Berthold, das ist doch ein toller Kulturerfolg! Darauf kann man nur  :prost
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Orchimatze

 :thumb Prima, Berthold!
Ich werde nächstes Jahr meine Vanda pumila im Winter auch deutlich kälter kultivieren, vielleicht klappt es dann auch endlich mal mit Blüten.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ruediger

Zitat von: Berthold am 27.Jun.16 um 13:28 Uhr
Auch hier werden einige Pflanzen in diesem Jahr blühen, sowohl aufgebundene als auch die getopfte Pflanze.
Die winterliche Kälte zwischen 5 und 10° im Gewächshaus scheint optimal, um das Blühen anzuregen.

Klasse Ergebnis, da freue ich mich schon drauf!
Beste Grüße

Rüdiger