Laelia superbiens

Begonnen von Ohey †, 14.Jul.14 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Na, sieht doch gut aus! Bravo, Wolfgang!!

Muralis

Ja, das Ding wächst definitiv weiter und ist deutlich 3-dimensional. Der heurige Oktober wirkt sich gut aus, jetzt brauche ich noch einen sonnigen Winter. Mal sehen, ob im 2.Trieb auch sowas drin ist, der ist ein wenig im Rückstand, aber bald sollte man was sehen.

Muralis

Scheint flott zu wachsen das Gerät  :-D Vorläufig auch noch gutes Wachstumswetter, obwohl die gefährlichen Talnebel nun immer gefährlicher werden und ich nun mit dem Einräumen der restlichen Pflanzen beginnen muss.

Definitiv macht der 2. Trieb ebenfalls heuer einen Blütenstand! 2 Blütenstände - das wär der Hammer! Ich muss nur schauen, dass die Knospen nicht verkleben, das tun sie nämlich im Frühjahr wahnsinnig gerne.

walter b.

Zitat von: Muralis am 30.Okt.22 um 09:06 UhrScheint flott zu wachsen das Gerät  :-D Vorläufig auch noch gutes Wachstumswetter, obwohl die gefährlichen Talnebel nun immer gefährlicher werden und ich nun mit dem Einräumen der restlichen Pflanzen beginnen muss.

Definitiv macht der 2. Trieb ebenfalls heuer einen Blütenstand! 2 Blütenstände - das wär der Hammer! Ich muss nur schauen, dass die Knospen nicht verkleben, das tun sie nämlich im Frühjahr wahnsinnig gerne.

Na super, das sind doch tolle Aussichten!

Reinhold

Zitat von: walter b. am 23.Okt.22 um 21:35 Uhr
Zitat von: Laetitia am 23.Okt.22 um 17:18 Uhrhallo, Jürgen,
diese Angewohnheit erlebe ich sowohl bei Cattleyen wie bei Laelien.
Es gibt anscheinend ein sehr kurzes Zeitfenster, wenn die Blütenscheide kaum aus dem Blatt herausragt, wo sie die Pflanze sich noch "überlegen" kann, mache ich eine Blüte oder ein nur Blatt. Das letzte passiert, wenn die für eine Blüte notwendige Kraft nicht ausreicht. Das habe diese Woche bei einer schwachen Pflanze von Laelia anceps veitchiana erlebt. Das hat mit Dünger nicht zu tun!

Aber dieses Zeitfenster füreine solche "Entscheidung" muss viel früher liegen. Die Pflanze kann unmöglich im letzten Moment eine Blütenscheide oder einen Infloreszenzschaft in ein Blatt "umstricken".

Walter, ich glaube, wir wissen nicht genau, wie die Natur ihre Wege findet und warum.
Ich selbst habe es schon (nur 1mal) erlebt, daß aus einer Scheide ein Blatt wurde. Das war sehr überraschend. Die Scheide teilt sich und ist ein Blatt.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

walter b.

Zitat von: Reinhold am 06.Nov.22 um 18:08 Uhr
Zitat von: walter b. am 23.Okt.22 um 21:35 Uhr
Zitat von: Laetitia am 23.Okt.22 um 17:18 Uhrhallo, Jürgen,
diese Angewohnheit erlebe ich sowohl bei Cattleyen wie bei Laelien.
Es gibt anscheinend ein sehr kurzes Zeitfenster, wenn die Blütenscheide kaum aus dem Blatt herausragt, wo sie die Pflanze sich noch "überlegen" kann, mache ich eine Blüte oder ein nur Blatt. Das letzte passiert, wenn die für eine Blüte notwendige Kraft nicht ausreicht. Das habe diese Woche bei einer schwachen Pflanze von Laelia anceps veitchiana erlebt. Das hat mit Dünger nicht zu tun!

Aber dieses Zeitfenster füreine solche "Entscheidung" muss viel früher liegen. Die Pflanze kann unmöglich im letzten Moment eine Blütenscheide oder einen Infloreszenzschaft in ein Blatt "umstricken".

Walter, ich glaube, wir wissen nicht genau, wie die Natur ihre Wege findet und warum.
Ich selbst habe es schon (nur 1mal) erlebt, daß aus einer Scheide ein Blatt wurde. Das war sehr überraschend. Die Scheide teilt sich und ist ein Blatt.

Reinhold, es tut mir Leid, aber da weiß man sehr Vieles schon sehr genau. Von den Ergebnissen der Forschungen in dieser Richtung zum Thema Entwicklung der Blütenanlagen hat schon Walter Richter in den 60-er Jahren zu berichten gewusst. Überhaupt ein tolles Buch, das "Die Schönsten aber sind Orchideen"!
Ich nehme an, die Forschung hat seither eher Fortschritte gemacht...

Reinhold

#126
Ich habe 2 Bücher von Walter Richter. Ich bin ein Fan von ihm. Er steht für eine emotionale Art, an die Pflanzen heranzugehen. Ich habe auch eine CD seines Heimatvereins oder so, die sein Leben beschreibt.
Ein Wissenschaftler war er nicht.

PS: Er hatte ein hartes Schicksal. Schade.
Seine Bücher liebe ich sehr.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 06.Nov.22 um 19:35 UhrIch habe 2 Bücher von Walter Richter. Ich bin ein Fan von ihm. Er steht für eine emotionale Art, an die Pflanzen heranzugehen. Ich habe auch eine CD seines Heimatvereins oder so, die sein Leben beschreibt.
Ein Wissenschaftler war er nicht.

 :thumb  :classic
Emotionen sind in der Wissenschaft absolut fehl am Platz
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Mit Walter Richter (in seinen Büchern) durch die Gewächshäuser zu gehen, wenn er unter DDR-Bedingungen über den Winter kommen und seine Pflanzen durchbringen wollte, das ist schon berührend.
Er war sehr, sehr gut.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

chriseon

Was für ein hartes Schicksal?
Walter Richter hatte ein erfülltes,erfolgreiches Leben,in seinen letzten Lebensjahr ist er zwar erblindet, da ging er aber auf die Hundert zu.
Ich hatte seinerzeit das Glück, einem seiner letzten Orchideenvorträge in der Urania (Berlin-Ost) zu lauschen.

Wie die Gewächshausbesitzer über den Winter kommen und ihre Pflanzen durchbringen sollen, wissen sie gegenwärtig auch nicht.
Was ist schlimmer?  Bezahlbare Kohle, die aber streng kontingentiert war, oder Preise für Gas und Strom, die in den Himmel schießen.


Gruß
Christian

Berthold

Zitat von: chriseon am 07.Nov.22 um 09:09 UhrWas ist schlimmer?  Bezahlbare Kohle, die aber streng kontingentiert war, oder Preise für Gas und Strom, die in den Himmel schießen.


Gruß
Christian

Wir brauchen einen besseren Wirtschafstsminister, der primär die Eneregieversorgung in Deutschland sicherstellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#131
Ich glaube, wir sind hier vom thread-Thema sehr weit abgekommen.

Beim Betrachten der Bilder von Uwe komme ich zu dem Schluss, dass hier etwas in der Kulturführung nicht gestimmt hat. Der BT dürfte schon früher gewachsen sein und dann durch ungünstige Bedingungen (z.B. Sommerhitze?) eine Pause eingelegt haben. Dann hat er vermutlich nicht mit dem Blütenstängel (den man unten schon sieht!) fortgesetzt, sondern einfach vegetativ mit einem Blatt.

Im Normalfall machen sie das nicht, die Blütentriebe kommen bei mir immer relativ spät im Jahr (diesmal eher schon seeehr spät) und wachsen dann einfach durch, bis der Blütenstand erscheint, da ist nix mit Blättern.

Wichtig erscheint mir, die superbiens in der Wachstumsphase ordentlich zu füttern. Da sehe ich bei nahezu allen (mittel-)europäischen Kultivateuren bedeutende Defizite. Die Bulben sind auf den Bildern immer sehr schlank und auch klein. Da kann sich dann dieser gewaltige Blütenstand nicht ausgehen, es kommt einfach keiner. Oder die Pflanze macht dann ein Blatt statt Blüten, das ist für die Pflanze wirtschaftlicher. superbiens ist ein Fresser! Spätestens seit ich die Pflanzen aus Guatemala auf dem Video weiter vorne gesehen habe, sehe ich das als bestätigt.

Um wieder zum thread-Thema überzuleiten, noch der aktuelle Stand mit dem Ansatz zum 2. Blütenstand im jüngeren Trieb.

Muralis

Nachdem es heute zum ersten Mal seit Wochen wieder mal vollsonnig ist, konnte ich tatsächlich heute zum ersten Mal seit Jahren wieder Knospen von L. superbiens im Gegenlicht erkennen  :-)

Falls es denn überhaupt superbiens ist; denn die letzte Unsicherheit wäre ja, dass es irgendeine Schomburgkia ist...

So wie es aussieht, dürften es etwa 7-8 Blüten werden. der 2. Trieb hat einen noch etwas schwächeren Blütenstand.

Muralis

#133
Die Pflanze spannt mich gewaltig auf die Folter  :devil

Ich habe aber Zweifel, ob das eine superbiens ist. Das Blütenschwert ist ziemlich lang, und der Abstand zwischen den untersten Knospen im Gegenlicht zu groß. L. superbiens hätte einen dicht gedrängten, allseitswendigen Blütenstand.

Man muss einafch geduldig abwarten, was es wirklich wird am Ende. Möglich wären superbiens, halbingeriana, x oaxacana (= halbingeriana x anceps) oder eine andere Schomburgkia-Art...

Muralis

Jetzt wird es zunehmend spannend - die Blütentragblätter machen langsam auf und geben einen ersten Blick auf die Knospen frei. Sie sind rosa!