Laelia gouldiana

Begonnen von Muralis, 11.Nov.13 um 16:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

wirklich ein toller Anblick,

FLoralia hat Jungpflanzen im Angebot.
Grüße Jürgen

Muralis

Heuer hat der große Haupttrieb schon in der Sommerhitze draußen geblüht, trotz der 6 Blüten war das eher ein kurzdauernder Flop.

Der schwächere Zweittrieb blüht jetzt zur richtigen Zeit. Offenbar habe ich da alles richtig gemacht. Da ich nach der Blüte des ersten Triebs die Pflanze aus Motivationsverlust kaum getaucht habe, hat der 2. Trieb sichtlich die Panik bekommen und sogar eine Blüte aus einem Stängelhochblatt getrieben.
Diese Blüte, die schon einige Wochen büht, kann man auf dem ersten Bild rechts noch randlich erkennen. Die 6 weiteren Blüten gehen jetzt gerade auf und es ist einfach faszinierend. Die Blüten sind diesmal ziemlich perfekt geworden und von tiefem Magenta mit seidiger Struktur.

Fazit: Ordentlich quälen zur richtigen Zeit, dann gibt´s eine Menge Blüten!

cklaudia

Wunderschöner Erfolg, Wolfgang.  :thumb
Gratuliere.

Lg Claudia

Larlis

wWunderbar! Ich liebe die kräftigen Farben. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Arbeit und das Ergebnis

Muralis

Danke! Aber es ist noch nicht das Ergebnis, die Blüten müssen sich erst richtig ausformen. Aber ich finde es in diesem Stadium besonders fazinierend, wenn die Knospen ploppen  :classic

Kater Karlo

Zitat von: Muralis am 20.Dez.23 um 18:45 Uhr... wenn die Knospen ploppen  :classic

Ist da so, wie bei einer Bierflasche mit Bügelverschluss? Bei meinen knospenden Orchideen habe ich bisher nichts gehört. Vielleich habe ich den richtigen Augenblick verpasst.  grins
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Mit hochempfindlichen Mikrofonen kann man das ganz sicher aufnehmen... grins

walter b.

Wunderschön, Wolfgang!!

Muralis

Zitat von: walter b. am 04.Jan.24 um 17:01 UhrWunderschön, Wolfgang!!

Danke Walter.

Ich habe das Endergebnis nicht brauchbar fotografiert. Erstens sind zwar die Einzelblüten heuer recht schön geworden, sie haben sich aber nicht so schön zueinander ausgerichtet wie letztes Jahr. Das passende Licht habe ich auch nicht erwischt.

Und zu allem Überdruss gewinnt sie gegen die superbiens einfach keinen Preis  :nee