Laelia gouldiana

Begonnen von Muralis, 11.Nov.13 um 16:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe meine auf Korkrinde kultiviert. Wuchs gut und blühte zuverlässig.

Muralis

Zitat von: Uhu am 10.Jul.21 um 15:02 Uhr
kultivierst du die Pflanze aufgebunden oder im Topf?

Wie man sehen kann, im Topf mit extrem grober Borke. Die Wurzeln wachsen aber teilweise im freien Luftraum darüber als Freigeister herum, andere sind in die großen Zwischenräume der Kiefernstücke hinabgewachsen. Je nach äußeren Bedingungen (LF) wahrscheinlich, kann sie sich also aussuchen. Wird jetzt mit Gartenschlauch abgespritzt und zwischendurch im Düngertauchkübel getaucht.

Muralis

Dieses Mal könnte es etwas werden....

In der Kultur wäre die Pflanze eigentlich wirklich einfach, muss man sagen. Hat die letzte Zeit in der vollen Sonne auf der Kellerterrasse verbracht, und da ist der BT dann schlagartig herausgeschossen  :classic.

walter b.

Ja, die Kultur ist nicht schwer, nur sterben manchmal die Blütentriebe aus unerfindlichen Gründen ab.

Berthold

Zitat von: walter b. am 05.Okt.21 um 16:10 Uhr
Ja, die Kultur ist nicht schwer, nur sterben manchmal die Blütentriebe aus unerfindlichen Gründen ab.
die sterben ab, wenn das Wurzelsystem nicht hinreichend funktionsfähig ist und nicht genügend Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann, um die relativ grossen Blüten auszubilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 05.Okt.21 um 17:22 Uhr
Zitat von: walter b. am 05.Okt.21 um 16:10 Uhr
Ja, die Kultur ist nicht schwer, nur sterben manchmal die Blütentriebe aus unerfindlichen Gründen ab.
die sterben ab, wenn das Wurzelsystem nicht hinreichend funktionsfähig ist und nicht genügend Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann, um die relativ grossen Blüten auszubilden.

Das (alleine) kann es nicht sein. Deswegen schrieb ich "unerfindliche Gründe".

Muralis

Das Wurzelsystem wird wohl hinreichend funktionsfähig sein, sonst hätte es nicht eine doppelt so große, dicke Bulbe gegeben im Vergleich zum Vorjahr.
Fürchten tue ich am ehesten den Wechsel in den Wintergarten, jetzt soll es ja kalt werden. Aber es gibt auch im Oktober und im November noch Tage, wo es im Wintergarten sehr warm und trocken wird. Aber auch die furfuracea ist letztes Jahr nicht abgestorben deswegen, sondern hat geblüht  :yes

Vorläufig bleibe ich optimistisch.

Berthold

#37
Zitat von: walter b. am 05.Okt.21 um 17:32 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Okt.21 um 17:22 Uhr
Zitat von: walter b. am 05.Okt.21 um 16:10 Uhr
Ja, die Kultur ist nicht schwer, nur sterben manchmal die Blütentriebe aus unerfindlichen Gründen ab.
die sterben ab, wenn das Wurzelsystem nicht hinreichend funktionsfähig ist und nicht genügend Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann, um die relativ grossen Blüten auszubilden.

Das (alleine) kann es nicht sein. Deswegen schrieb ich "unerfindliche Gründe".

Warum kann das allein kein Grund sein? Auf jeden Fall ist das ein hinreichender Grund, der keine weiteren Bedingungen erfordert.
Es gibt viele Orchideen, die eine Blüte treiben und sie dann auf halbem Weg abwerfen, wenn die Versorgung durch die Wurzeln nicht mehr ausreicht.
Man kann das nachprüfen, indem man eine Pflanze teilt, wenn sie schon einen Miniblütentrieb entwickelt hat. Ich habe das im letzten Jahr bei 3 mexikanischen Laelien erlebt.
Das passiert auch, wenn sich die Wurzeln eine Infektion eingefangen haben und deshalb nicht mehr stoffwechseln können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meine wuchs aufgebunden hervorragend, bildete auch lange Wurzel.
Von viel Wasser kann da gar keine Rede sein und von viel Dünger schon gar nicht :bag
Die Pflanze hang im GWH, im Winter nicht unter 15°

Leider habe ich kein Habitusbild, aber von der Rispe, die ca 80 cm lang ist und auch schöne Blüten hatte.

Ich habe ein Bild von der Pflanze aus Herrenhausen, im Körbchen und Wurzel hängen rüber.
Und reichlich Blüten

Hab das Gefühl, dass die Mexicaner seht gut aufgebunden wachsen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Okt.21 um 19:32 Uhr
Meine wuchs aufgebunden hervorragend, bildete auch lange Wurzel.
Von viel Wasser kann da gar keine Rede sein und von viel Dünger schon gar nicht :bag

Es war nicht von viel Wasser und Nährstoffen die Rede, sondern von genügend Wasser und Nährstoffen. Deshalb entwickelte Deine Pflanzen lange Wurzeln.
Das gilt für aufgebundene ebenso wie für getopfte Pflanzen.
Viel Wasser für die Blütenentwicklung benötigt Phragmipedium kovachii. Deshalb kann sie nicht aufgebunden wachsen, sondern nur in feuchtem Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

kovachii wächst ja auch im humushaltigem Kalkschotter und nicht auf Bäumen. Sie braucht immer viel Wasser, nicht nur zur Blüte.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 05.Okt.21 um 19:48 Uhr
Deshalb entwickelte Deine Pflanzen lange Wurzeln.
Ich habe nichts von langen Wurzel geschrieben.

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Okt.21 um 19:32 Uhr
Meine wuchs aufgebunden hervorragend, bildete auch lange Wurzel.

Zitat von: Eerika am 05.Okt.21 um 20:55 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Okt.21 um 19:48 Uhr
Deshalb entwickelte Deine Pflanzen lange Wurzeln.
Ich habe nichts von langen Wurzel geschrieben.

Steht aber da, hast Du genau heute um 19:32 geschrieben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Na ja, 20 cm hast du auch im Topf.
Ich hatte auch citrinas und mariaes aufgebunden