Bletilla ochracea

Begonnen von orchitim, 10.Aug.10 um 04:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Danke für die Mahnung, aber da ich die aus einem Bestand, bei mir um die Ecke, habe der seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, draußen überwintert, werde ich den Versuch wagen. Da er noch sehr schöne große und viel hat, kann ich mir ja nächstes Jahr wieder eine geben lassen. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Belo144

Bletilla striata ist wie schon mehrfach hier geschrieben bei mir ohne Winterschutz völlig Winterhart, auch der letzte mit bis zu -20°C.
Die Bletilla ochracea würde ich nicht auspflanzen, da es da nur ganz wenige Kline gibt, die winterhart sind. Meine kultiviere ich in Töpfen, die ich im Winter in meinen Kellerschacht stelle, dort gehen die Temperaturen bis ca. -1-2°C runter, das aber dann auch nur kurzfristig und nicht über längere Zeit.
Als Pflanzstoff benutze ich ein GEmisch aus NDH mit Gartenerde, Sand und Seramis.
Dies hat sich bewährt und die Vermehrung kann sich sehen lassen.
Gruß,
Lothar

Uhu

Hallo Lothar,

düngts Du sie zusätzlich zur Neudohum-Gabe auch noch?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Belo144

Hallo,

ja ich dünge so ca. alle 8 - 10 Tage noch zusätzlich über den Sommer zusammen mit allen anderen Orchideen. Die kriegen so ca. 400 - 500 ms ab. Kultur recht feucht und Halbschatten. Morgen- und Nachmittagssonne werden sehr gut vertragen und blühwillig sind die auch.

@ Jürgen, was macht eigentlich Deine, hat die geblüht?

Gruß,
Lothar

Uhu

Hallo Lothar,

hat sehr gut ausgetrieben, aber nicht geblüht. Habe sie zurückhaltend wie andere Erdorchideen gedüngt. Nun bekommt sie die volle Dosis der Tropischen - für die Saison 2011

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Eveline†

Was ist denn da das Geheimnis? Meine Bletilla bluehen einfach nicht.

Berthold

Zitat von: vanessa am 17.Mai.11 um 21:18 Uhr
Was ist denn da das Geheimnis? Meine Bletilla bluehen einfach nicht.

das ist der eine Klon, den habe ich auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

vielleicht zu mager?
Bletillas hab ich in ganz normaler Gartenerde, volle Sonne.

Vielleicht hat Hakone ja auch ein asiatisches Geheimrezept das er uns hier
verrät ???
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eveline†

Erwachsene Asiaten neigen dazu, aus getrocknetem Berggras eine wuerzige Teemischung herzustellen, die in manchen Lebenslagen vorzueglich helfen soll. Dieser Tee schmeckt absolut graesslich und hilft ueberhaupt nicht: dafuer ist er sehr teuer. Da lobe ich mir doch die zusammen mit Lotosblueten eingelegten Schlangen, die bei Verzehr sofort eine angemessene Reaktion hinten und oben bewirken, aber nicht dort vorne, wo es gut sein sollte.

Dem entsprechend hilft in Wahrheit auch kein Superduenger oder Bergtee dem Erbluehen der Bletilla, sondern nur Erfahrung und Sorgfalt. Sag zum Abschied leise "Sayonara".

Berthold

Zitat von: vanessa am 17.Mai.11 um 22:10 Uhr
Dem entsprechend hilft in Wahrheit auch kein Superduenger oder Bergtee dem Erbluehen der Bletilla, sondern nur Erfahrung und Sorgfalt. Sag zum Abschied leise "Sayonara".

Nein, da gibt es wirklich einen sehr weit verbreiteten Klon, der sehr schlecht blüht.
Warum glaubst Du mir denn nicht? :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gott bewahre, Berthold, ich glaub Dir ja !  :yes

Meine Frage ist, warum ist das ein Klon? Ich dachte immer, Bletilla wird "natuerlich" vermehrt (mit Bienen und so ....).

Claus

Ich habe jede Menge Bletilla-Sämlinge. Die sind zwar noch sehr klein, aber genetisch natürlich unterschiedlich. Da müsste doch etwas blühfähiges herauskommen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Claus, bitte denk an mich zum gegebenen Zeitpunkt  :baby

Meine Bletilla hatte ich in bluehendem Zustand im Toepfchen gekauft; wenn ich mich richtig erinnere, anlaesslich einer Ausstellung im Botanischen Garten in Klagenfurt vor 3 oder 4 Jahren. Im Jahr nach der Pflanzung erschien sie ueberhaupt nicht und danach nur Blaetter, diese aber in groesserer Anzahl. Heuer wieder nur Blaetter  :sad:

Eveline†


Wolfgang

Zitat von: vanessa am 18.Mai.11 um 04:12 Uhr
.... Im Jahr nach der Pflanzung erschien sie ueberhaupt nicht und danach nur Blaetter, diese aber in groesserer Anzahl. Heuer wieder nur Blaetter  :sad:

Meine hat die ersten zwei Jahre nach der Anpflanzung auch nicht geblüht, seitdem jedes Jahr zuverlässig und problemlos, allerdings in unterschiedlicher Stärke.

Sie bekommt regelmäßig Flüssigdünger und zusätzlich im Frühjahr eine Priese Hornspäne. Sie steht vollsonnig in Gartenerde mit Seramis. Im Winter gute Abdeckung mit Vlies und Noppenfolie.

Nur die alba, die will nicht richtig in die Pötte kommen.
LG Wolfgang