Sukkulente Euphorbia

Begonnen von Berthold, 17.Jul.09 um 18:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Die aparte Blüten der Euphorbia fruticosa, ca. 1 mm im Durchmesser
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Meine Euphorbia canariensis ist mittlerweile etwas über 1m hoch. Wächst völlig problemlos, blüht auch. Momentan ist sie knospig

wölfchen

Zitat von: Ahriman am 13.Jun.20 um 18:07 Uhr
Meine Euphorbia canariensis ist mittlerweile etwas über 1m hoch. Wächst völlig problemlos, blüht auch. Momentan ist sie knospig

Magst du mal ein Bild zeigen ?

Seit vergangenem Jahr hab ich auch eine, aber erst halb so groß.
Immerhin hat sie schön zugelegt...


Ahriman

Bitte sehr!

E. canariensis ex Gran Canaria, hat mein Vater vor etwa 20 Jahren mal als winziges Stück mitgebracht. Der Stamm ist leicht gedreht. Die Blüten sind rotbraun, heuer nicht besonders zahlreich. Ich bin gespann ob sich die Pflanze mal verzweigt, bislang wächst sie unauffällig aber stetig gerade nach oben.

wölfchen

Danke für´s zeigen !

Hätte erwartet, daß die bei der Länge beginnen sich zu verzweigen...

Ahriman

Ich weiß nicht wie das genau abläuft, die Verzweigung findet ja an der Basis statt. Man findet in natura auch nur sehr wenige unverzweigte Pflanzen bzw. mit wenigen Verzweigungen, meistens diese Horste.

Berthold

Euphorbia caput-medusae blüht mal wieder.
Sie wurde vor 14 Jahren aus Südafrika eingeführt. Ich habe den Eindruck, jetzt altert sie langsam. Der erste Versuch mit Stecklingen ist gescheitert, der 2. läuft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Wieviel ist die Pflanze in den 14 Jahren gewachsen?

Berthold

Die Pflanze war ca. 3 cm hoch mit 1 cm langen Armen. Sie hat dann ca 10 Arme entwickelt, die jeweils 1 Meter lang waren.
Leider konnten die Arme nicht unterirdisch wachsen, da die Pflanze in einem kleinen Topf steht. Die Pflanze hätte im Boden eingepflanzt jetzt ca. 3 m² Platz bewachsen mit vielen Triebköpfen, die unterirdisch wachsen und an verschiedenen Stellen aus der Erde erscheinen würden. Wenn man einen Kopf abtrennt, erscheint an eine anderen Stelle ein neuer, genau wie bei dem Medusenhaupt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman


Berthold

Ich hatte die Pflanze mal Plantsman für seinen BG in Magdeburg angeboten, aber er hat abgelehnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Endlich war ich mal früh genug mit der Kamera oben, um eine Blüte der Jatropha im Sonnenlicht zu erwischen.

Jatropha podagrica
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann