Phaphiopedilum micranthum mit Variationen

Begonnen von Primel †, 25.Feb.10 um 20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Rüdiger!  :kiss  ...und äh, wunderschöne Blüte!  :thumb
Hybriden !!!

Berthold

Wie ich erfahren habe, wird in einem Forum ein blühfähiges Paphiopedilum macranthum album für 56 Euro angeboten.
Nach meiner Kenntnis liegt der aktuelle Marktpreis bei über 1000 Euro. Aber ich habe verschiedene Händler gefragt, es gibt überhaupt keine Angebote auf dem Markt.

Steckt hinter der 56-Euro-Pflanze ein Betrüger oder ist der Standort vielleicht Fellbach. Dort bekommt man bekanntlich Pflanzen oft sehr günstig. :classic

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Also einen Tausender halte ich schon für überzogen.
Die ersten Meristempflanzen müssen ja bald blühfähig sein und dann fällt der Preis ins Bodenlose.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 09.Apr.14 um 20:59 Uhr
Also einen Tausender halte ich schon für überzogen.
Die ersten Meristempflanzen müssen ja bald blühfähig sein und dann fällt der Preis ins Bodenlose.

Herr Bauch hat mir erzählt, dass er für 1000 Euro von einem ausländischen Händler keine Pflanze bekommen hat. Kleine Pflanzen, in 5 Jahren blühfähig, sind für 200 Euro zeitweise im deutschen Handel.

Christian, bist Du sicher, dass man adulte Paphis meristemisieren kann? Ich dachte, man kann das entnommene Meristemgewebe nicht sterilisieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Paphis zu meristemieren hat bei uns angeblich ein Gärtner schon vor Jahrzehnten gemacht. Ich weiß aber nicht ob adult oder nicht. Aber was hätte es gebracht wenn er Jungpflanzen meristemiert hätte?
Ich denke, Fachleute sollten das schaffe...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Apr.14 um 22:17 Uhr
Aber was hätte es gebracht wenn er Jungpflanzen meristemiert hätte?
Ich denke, Fachleute sollten das schaffe...

Schöne Grüße
Walter

Walter, wenn Du sterile Sämlinge meristemisierst, kannst Du viel Zeit durch Aussaat einsparen.

Ich kenne keinen Fachmann, der unsterile Phaphis meristemisieren kann, habe aber schon mit einem Fachmann gesprochen, warum das nicht geht, bzw. sehr schwierig ist. Ähnliche Schwierigkeiten gibt es bei Cypripedium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Aus der aktuellen Preisliste von Sam Tsui:

"PAS0470   Paph. micranthum fma. album x sib ('White Phoenix' x 'White Fairy')   8-10cm ls   $200.00
   NBS   $300.00
   Very rare albino form of this species.  Now it is more affordable and much easier to
   grow!  Limited!  Net Price!"

Ahriman

Ja, das scheint mir schon realistischer...

stpo2009

mal wieder hoch kram...

Worin liegt der Unterscheid von album und albescens ( wie es z.B. Orchids and More anbietet)? 

Der preisliche Unterschied ist doch enorm.

Berthold

albescens sind kein echten Albionos, haben nur etwas weniger Farbstoffe als die Normalform. Deshalb wachsen sie auch viel schneller als die echten Albions.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Danke für die Erklärung. Sind die albinos schwerer in der Kultur als die normalen?

Ich liebäugel ja mir eine zu bestellen aber habe noch keine micranthum in Kultur. Habe bis jetzt Erfahrung in rotschildianum, sanderianum, armeniacum und paphios.  Ist die Kultur von micranthum schwieriger?

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 24.Jul.14 um 13:08 Uhr
Sind die albinos schwerer in der Kultur als die normalen?

ja, sie wachsen langsamer und sind empfindlicher, weil die Farbstoffe in der Pflanze nicht nur die Farbe der Blüte bestimmen, sondern offensichtlich noch andere positive physiologische Einflüsse auf die Pflanze hat, die bei einem Albino fehlen. Das gilt mehr oder weniger für alle Albino-Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In einem Jahr 100 Euro Zuwachs.
An der Börse schafft man 50% per anno nicht so leicht. Ich kann eine Investition in Paphiopedilum micranthum album nur empfehlen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

 :thumb

Ich bin schon auf die Blüte gespannt.
Wann dürfte die den soweit sein?
Ist etwas schwierig die Größe zu beurteilen.

Micrantum gefällt mir immer sehr gut, und die Alba-Form wird sicher auch klasse werden.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich rechne in 3 bis 4 Jahren mit einer Blüte, wenn nichts dazwischen kommt.

Zum Grössenvergleich zeigt das Foto einen Männerdaumen, den kennst Du doch, oder? Du musst nur noch die perspektivische Verzerrung rausrechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)