Die Gattung Holcoglossum

Begonnen von Phil, 15.Jul.09 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lanhua

ich habe diese Pflanze als Holc. weixiense gekauft, leider es ist keine. Für flavescens, sind die Blätter, im Vergleich zu meine anderen Pflanzen, viel zu lang.

Phil

Also von der Lippe her könnte es weixiense sein. Und die Blätter sollten auch recht lang sein.
Hier mal aus der Flora of China:
6b. Leaves 20–30 cm × ca. 2 mm; floral bracts ca. 2 mm.
7a. Mid-lobe of lip semicircular ................................................................10. H. weixiense
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Gitti †

Endlich, nach langem Warten, zeigt das erste Holcoglossum quasipinifolium die erste Blüte.

viele Grüße
Gitti

sabinchen

Hallo Gitti,

die Holcoglossum quasipinifolium ist sehr hübsch. Meine Holcoglossum subulifolium hat 4 Jahre gebraucht, und macht aktuell auch einen Blütentrieb. Vermutlich brauchen sie eine lange Eingewöhnungsphase. :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Gitti, meins von Schwerte stand den ganzen Winter eisig kalt und trocken und hat trotzdem Blüten entwickelt. Die gehen aber erst in 2 Wochen auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, meine Pflanzen hängen bei ca. 16 Grad und ich denke auch, dass man sie kühler halten kann. Die Blüten begannen schon vor ewigen Zeiten sich zu entwickeln, aber bis die dann endlich aufgingen, das hat gedauert. Bin schon gespannt, ob Deine es in den nächsten 14 Tagen schaffen.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Gitti, Du hast sie aufgebunden, denke ich, oder?
Ich habe sie sofort nach dem Kauf eingetopft. Dann ist sie etwas pflegeleichter. Sie hat zwar Blätter verloren aber dann Blütentriebe ausgebildet. Insgesamt ist sie aber sehr gut durch die kalte Phase des Winters im Kalthaus gekommen.

Das ist im letzten Winter mit Holcoglossum flavecens ähnlich gewesen aber das Teil ist plötzlich abgefault als es im Spätmärz wärmer wurde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Zitat von: Berthold am 12.Feb.11 um 23:41 Uhr
Das ist im letzten Winter mit Holcoglossum flavecens ähnlich gewesen aber das Teil ist plötzlich abgefault als es im Spätmärz wärmer wurde.

Kommt mir sehr bekannt vor, mein subulifolium ist Anfang Herbst abgefault. Habe wohl zu spät gewässert, so dass es nicht mehr richtig abtrocknen konnte und dann ging es vom Herzblatt abwärts abwärts :bag

Gitti †

Berthold, ja, ich habe meine Pflanzen aufgebunden, eigentlich alle Holcoglossum. Teilweise habe ich sie direkt an der Scheibe, bei den anderen kalten Pflanzen hängen und da bekommen sie dann auch den ganzen Winter über kein Wasser. Die hohe Luftfeuchtigkeit reicht eigentlich voll und ganz, damit sie durch den Winter kommen.

Das flavescens halte ich ebenfalls aufgebunden, aber etwas wärmer und auch heller, da es ziemlich direkt unter den Lampen hängt. Die muss dann allerdings alle 2 Tage gesprüht werden.

viele Grüße
Gitti

Berthold



Die Pflanze hat den Aufenthalt im Kalthaus während des gesamten Winters hervorragend überstanden und jeden Tag ihren Blütentrieb um 200 µm verlängert.
Leider fehlt bei der ersten Blüte eine Tepale aber es kommen ja noch 2 weitere.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

jetzt hat sie es endlich geschafft





Die Art scheint eine optimale Kalthauspflanze zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Sehr schön Berthold. Hoffentlich kriegst du sie auch über den Sommer.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

#57
Meine Pflanze blüht auch gerade. Leider gibt es zu rupestre keine Zeichnungen. Da die Lippenform aber zu keiner der anderen Arten aus dieser Sektion passt, wird es wohl stimmen. Ich muss mal zuhause schauen was ich dazu habe.

P.S. Offizielle Abkürzung für Holcoglossum ist Holc. ;-)
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Hier gibt es ein Bild des Herbarbeleges zu Vanda rupestris.
http://nrs.harvard.edu/urn-3:FMUS.HUH:s18-00090783-323656-1
Die Beschreibung dort scheint aus der Originalbeschriebung zu stammen und ist recht genau.

Ich habe auch Bilder von rupestre und die übereinstimmen mit den Unseren, Quelle leider unbekannt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Bevor die Pflanze in einer Kiste landet habe ich noch Bilder gemacht.





Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer