Orchis coriophora und sancta

Begonnen von crissi, 18.Mai.12 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

johan

verlasse mich auf dich, ganz flach rein mineralisch,müßte klappen ohne stängelfäule..................................

lg

johan

orchis pallens

Ich hab heut bei Ebäh zugeschlagen und mir 3 Knollen ersteigert😁 Kann mir jemand was zur Kultur sagen? Bin für jegliche Hilfe dankbar. Viele Grüße Jan
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die Art verhält sich wie Orchis coriophora fragrans, wächst vor Ort auf sommertrockenem Kalkboden. In der Kultur verhält sie sich auch ähnlich. Die Knollen schmecken auch ähnlich (Salep)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Auch drei Knollen aus dem letzten Jahr.




Berthold

Bei einem Flug nach Samos mussten wir Auf Kos zwsichenlanden und warten bis das Gewitter auf Samos verzogen war.
Auf dem Taxiweg von der Landebahn zum Gebäude, den wir zu Fuss gehen müssten, standen rechts und links des Weges tausende von Orchis sancta.
Leider durften wir keine mitnehmen, obwohl der Streifen gerade gemäht wurde. Es hat in der Seele geschmerzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Das kann ich nachvollziehen.  :heul

orchis pallens

Blüte 2016:Orchis coriophora ssp. fragrans
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Wonach riechen die bei Dir?
Ich fand sie heuer in Albanien erstmalig blühend und konnte einen ziemlich schrägen Duft nach Amarena-Kirschen feststellen. Jetzt würde mich interessieren ob andere Pflanzen ähnlich riechen...

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Meine riechen eindeutig nach Waldmeister, Walter
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Das finde ich interessant!
Weißt Du eine Herkunft?

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis coriophora ssp. fragrans, die ersten Blüten gehen auf
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Die blühen hier in der Natur auch gerade, ich konnte sie gestern östlich des Neusiedlersees beobachten. Allerdings die normale coriophora, die wirklich nach Wanzen riecht. Zudem dürften die Pflanzen ziemlich unter Hitze und Trockenheit leiden.

Viele Grüße
Walter

Tyr

Hier im Garten wanzt es nach mehreren Jahren Pause auch wieder.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Uhu

Grüße Jürgen