Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Alwin,  nicht handverlesen , aber gesiebt und sterilisiert... :classic

marcel van den Berg

Zitat von: wölfchen am 29.Aug.22 um 14:20 UhrDer erste Austrieb 2022 ist da: Ophrys aesculapii...


Beautiful species!
Here in my garden I've also spotted the first green buds, when the temperature drops I expect an explosion of new growth.  :-D

wölfchen


Manne

#783
kasten mit 16 ophrys im austrieb. in schwarzerde

Berthold

Zitat von: Manne am 07.Sep.22 um 21:09 Uhrkasten mit 16 ophrys im austrieb. in schwarzerde

Ist die Schwarzerde mit Lava gemischt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

#785
vor langen jahren habe ich im grundstück unseres nachbarn vorhandene orchideen
ein und umgesetzt, ist mir aufgefallen,das ich dabei sehr schwarzschmutztige
hände bekam. das sind huminsäuren und humuspartikel. mineralische kultur ist ein irrweg.
ich habe jahrzehnte in reiner schwarzerde kultiviert. pflanzen welche ich schon
vor der wende von otto möller bekam (fusca u. pallida) wachsen heute noch.

also reine schwarzerde.

Stanislav

I'm sure that if I took black soil somewhere to grow my terrestrial orchids, which I have already tried, they would soon die. Manne is lucky that his soil seems to contain mycorrhizal fungi beneficial to orchids. Claus has already mentioned this once on this forum. The mineral substrate is not a mistake, but the addition of organic matter is beneficial.

Berthold

There are a number of orchid species which need mycorrhizal fungi, which only grow in black soil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

im freiland verwend ich für alle trocken wachsenden orchideen
auch nur schwarzerde.
für dactylorhizen geht sie auch gut.

cypripedien vertragen sie gar nicht.

Alwin

Zitat von: Manne am 09.Sep.22 um 20:53 Uhrim freiland verwend ich für alle trocken wachsenden orchideen
auch nur schwarzerde.
für dactylorhizen geht sie auch gut.
Mischt du beim Setzen Sand bei?
Oder ist das graue Schneckenpulver?
Es grüsste Alwin

Manne

alwin, das sind ein paar krümel von irgend was. keine ahnung.

Manne

eine meiner starophrys hat sich vegetativ vermehrt.

ist wie oph. bertolonii, nur  mit bis zu acht blüten und 30 - 40 cm hoch.
auch die blüten haben die doppelte größe wie oph. bertolonii.

zuerst die jetzigen winterblätter

danach ein bild der hybride.

Jürgen a.d.E.

Die linke der beiden Pflanzen habe ich vor kurzem bei Phytesia als O.spegodes gekauft.
Die rechte Pflanze ist meine O.spegodes welche bereits geblüht hat.

Man sieht deutlich den Unterschied. Ehe ich eventuell reklamierte würde ich gern wissen um was es sich eventuell handeln könnte. Ich tippe auf Bocksriemenzunge.

Lilgish

Hallo Jürgen,
die Rosette links auf dem Bild ist auch eine Ophrys. Himantoglossum hat keine solchen hervortretenden Blattnerven. Da die Rosette eine etwas andere Farbe hat, die mehr ins blaugrüne geht, könnte es sich aber möglicherweise um O. apifera handeln. Die haben ja nur diese beiden Arten im Angebot.
Sei froh, das Du eine blühstarke Pflanze bekommen hast. Von den Pflanzen, die ich dort im Frühjahr bestellt habe, war außer Pleione nichts blühstark.
Ich habe Dir übrigens im Juni eine PN gesendet auf die ich nie eine Antwort bekommen habe. Es ging um Bezugsquellen für Pleione.

Grüsse

Jürgen a.d.E.

Danke für den Tipp,
deine Nachricht hatte ich nicht gesehen aber soeben beantwortet.

Die zweite gelieferte O.sphegodes ist auch nicht viel wert. Eigentlich wollte ich dazu ein Foto anhängen aber ich komme einfach mit Programm nicht klar. Das einzelne Foto beim obigen Beitrag hat mehr zufällig nach ein paar Versuchen geklappt, deshalb bin ich auch nur noch selten hier zu Besuch. Jedesmal verlangt das Programm ich soll weiter Fotos hochladen oder es das gleiche Foto mehrfach drinn.