Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Sie hat es mit Ach und Krach geschafft, die Blüte sieht aber nicht schön aus.

Berthold

Eveline, da kann ich mithalten.
In diesem Jahr blühen erstmalig die Tochterpflanzen dieser Mutter. Ich werde sie mit den Pollen der Kinder bestäuben und wieder Samen produzieren.
Die Art scheint selbststeril zu sein.

Die Art riecht sehr stark, mein Nachbar der Rinderzüchter behauptet nach Bullensperma.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

...meine pyrenaicum geht auf, hat noch nen zweiten blütentrieb.....brauche da unbedingt samen, die wird jedes jahr schöner....
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Christian, hier sind alle pyrenaica nach der Blüte verschwunden. Nach der Aussaat sind sie 4 Jahre lang immer kräftiger geworden aber nach der Blüte waren sie weg.

Auch eine blühende Pflanze, die ich vor vielen Jahren in den Pyrenäen botanisiert hatte, ist im Garten nicht wieder erschienen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo berthold,
sie blüht jetzt das zweite jahr dieses mal mit sechs blüten und ein neutrieb mit einer blüte.....letztes jahr war nur ein blütentrieb mit drei blüten da und wesentlich niedriger wie der jetzige..
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Christian, sei nicht traurig, wenn die grosse Pflanze nicht mehr wieder kommt. Vielleicht herrschen im Topf auch andere Verhältnisse als im Freiland. Wechselst Du jährlich das Substrat? Oder steht sie im Freiland?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

sie steht im freien auf der nordseite bekommt nur früh und abends sonne und ist eher vor regen geschützt....
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†

A L A R M  !!!
Berthold, schnapp Dir die Taschenlampe, links neben der Carniolicum sitzt ein Lilienhähnchen!

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Jun.16 um 23:10 Uhr
... links neben der Carniolicum sitzt ein Lilienhähnchen!

saß, Eveline, saß
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Ralf

Sehr schön, Eveline.  :thumb
Hier gibt's noch keine Blüten, nur Unmengen von Lilienhähnchen. Eben sind wieder 7 verstorben.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Stick †

Lilium monadelphum kurz vor dem Öffnen. Hat leider heuer nur eine Blüte, da sie zum ersten Mal blüht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 08.Jun.16 um 11:02 Uhr
Lilium monadelphum kurz vor dem Öffnen. Hat leider heuer nur eine Blüte, da sie zum ersten Mal blüht.

Gerhard, Du hast grosses Glück.
Hier hat nie eine monadelphum geblüht. Alle von Paul Christian gelieferten monadelphum haben als ciliatum geblüht.
Aber vielleicht ist mir wenigstens eine Kreuzung martagon mit ciliatum-Pollen geglückt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Eveline, die Feuerlilie ist der Wahnsinn  :give-heart
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich werde Achselbulbillen für Dich sammeln, Kirsten.