Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

Lilium auratum....die blütengröße ist für meinen geschmack eigentlich schon zu groß, aber der duft ist herrlich + auch aus größerer entfernung zu erschnuppern, daher darf sie bleiben...wenn sie mag.

sokol

Da teile ich deine Meinung, so wenig Hybriden wie nötig aber manche sind schon toll. Mir gefällt neben deiner gezeigten auch Lilium Lankon sehr gut. Sie blühte dieses Jahr leider während meiner Abwesenheit.

Stehen die auratum bei dir eher halbschattig? Meine stehen sonnig, was ihnen gerade in diesem Jahr nicht so gut gefällt.
LG Stefan

knorbs

ja stefan, die auratum stehen in meinem schattenbereich, aber der pflanzplatz bekommt etwas sonne ab. ist das 1. veg.-jahr hier + ich muss erstmal sehen, wie die übern winter kommen. werde im herbst im wald fichtennadelstreu holen + den pflanzplatz abdecken, sie mag's ja sauer. allerdings stelle ich auch bei der den hang zur seitlichen neigung fest, was mir ja gar nicht gefällt. ich habe aber mal einen herrlichen bestand riesengroßer auratum im boga bayreuth gesehen, eine kleine helle lichtung in einem ansonsten ziemlich dichten gehölzbestand. die standen kerzengerade übermannshoch habe ich in erinnerung.

sokol

Danke, das hatte ich vermutet. Das Problem ist sicher, wenn sie von einer Seite mehr Licht bekommen, dann wollen sie da hin. Wenn es das Licht nur oben gibt, dann bleiben sie eher gerade.
LG Stefan

Ralf

Bald hat es sich leider ausgeduftet.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Die vorletzte Lilie in diesem Jahr:
Lilium "Duftwolke"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw

Blühen heuer erstmals, ausgepflanzt seit herbst, davor ein Jahr im Topf.
Substrat: Leca Bruch, Quarzsand, etwas Nadelsteu und Rinde.(2:1:Irgendwas um 0,5)
Kein Bambus in der Nähe.

leider werden die Blätter langsam gelb.
? Mangel?
soll ich sie Samen machen lassen oder besser abschneiden?
Ginge sich das überhaupt noch aus? Erster Frost ist bei mir meist Ende Oktober.


Berthold

Paul, dann bestäube doch mal eine der beiden Blüten (nicht selbsten), bzw. lasse eine Kapsel dran. Dann besteht zumindest geringe Chance auf Samen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw


Berthold

Vielleicht etwas, aber meist merken die Pflanzen selber, ob sie eine Kapsel ernähren können, wenn nicht, wird die Kapsel abgeworfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Toller Erfolg, Paul!  :thumb
An Lilium speciosum var. gloriosoides haben sich schon manche die Zähne ausgebissen.  ;-)
Hast Du auch eine Nahaufnahme der Blüte?

Berthold

Zitat von: paulw am 02.Sep.15 um 14:26 Uhr
leider werden die Blätter langsam gelb.
? Mangel?
es kann eine leichte Infektion der Zwiebel sein. Wenn die Wurzeln nicht mehr arbeiten können, werden die Blätter gelb. Es kann aber auch ein früheres Einziehen sein aufgrund von Wärme und Trockenheit.
Wenn die Blütenstiele beginnen sich braun zu färben, würde ich unbedingt mal eine Zwiebel genauer anschauen, ob die Wurzeln noch in Betrieb sind.

Eine Zwiebel hat bei mir auch frühzeitig eingezogen (Topfkultur). Sie war infiziert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw

hier eine Nähere.

Hatte bei euch schon einmal eine gute Samen?

Berthold

#1423
Bei mir sind sie noch nie bis zur Blüte gekommen, immer vorher angefault.
Die letzten beiden von Frau ChenYi leben allerdings noch. Leider ist auch hiervon eine der beiden Zwiebeln fast abgefault in lockerem Topfsubstrat aus Seramis, Kanuma, Akadama und Bims 1:1:1.1.
Jetzt habe ich eine Zwiebel in Rheinsand mit 30% Blumenerde gesetzt.

Paul, Samen wäre sicherlich sehr erstrebenswert. Da wird eine von 50 Sämlingen sicherlich robuster gegenüber Infektionen sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium rosthornii, die letzte Lilie in diesem Jahr. Eindeutige Unterschiede in der Blüte zu Lilium henryi kann ich nicht erkennen.
Kann mir jemand weiter helfen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)