Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Welche Farben wirken denn Eurer Erfahrung nach am besten?
Die rot-orange Hybride von Dir, Hall, zieht sicher den Blick auf eine Entferung von ein paar m an, könnte ich mir vorstellen.

Berthold

Lilium ciliatum, in diesem Jahr wieder nur eine Blüte mit Stempel. Die Art scheint selbststeril aber gestern wurde die eine Blüte mit Pollen von Norbert bestäubt. Vielleicht klappt die Befruchtung.

Die Art ist hier sehr langlebig und trotz der kleinen etwas übel riechenden Blüten für die Gartenkultur zu empfehlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich habe von Paul Christian eine faustgroße Zwiebel bekommen, die leider noch nicht geblüht hat, trotz der gewaltigen Größe, hoffe, dass sie mir im nächsten Jahr die Freude macht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Lilium ciliatum benötigt nach meiner Erfahrung einige Jahre zum Anwachsen unabhängig von ihrer Grösse. Bei einem Umsetzen im Garten verliert man meist 3 Jahre. Aber dafür ist die Art langlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine home made Lilium martagon x hansonii. Sie ist ziemlich langlebig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Hall

Zitat von: Eveline am 20.Jun.15 um 11:59 Uhr
Welche Farben wirken denn Eurer Erfahrung nach am besten?
Die rot-orange Hybride von Dir, Hall, zieht sicher den Blick auf eine Entferung von ein paar m an, könnte ich mir vorstellen.
Eveline,
ja die Hybride ist schon ein Hingucker. Erinnert mich an Pumilum. Ist es aber nicht. Leider noch ohne Namen.

Hall

Zitat von: orchis pallens am 20.Jun.15 um 22:51 Uhr
Ich habe von Paul Christian eine faustgroße Zwiebel bekommen, die leider noch nicht geblüht hat, trotz der gewaltigen Größe, hoffe, dass sie mir im nächsten Jahr die Freude macht
Orchis,
hat Paul Christian auch eine eigene Homepage oder geht bestellen nur per E-Mail ?.


Eveline†

Paul Christian = Rare Plants
http://www.rareplants.co.uk/

Die weiße Martagon von Mr. Albus  ;-) ist natürlich auch sehr schön.  :thumb

Hall

#1314
Danke Eveline , jetzt ist es klar !

Eveline†

Lilium regale blüht .... und es regnet  :sad:

Hall

Lilium parryi heuer in Blüte. Vieles wartet zur  weiteren Entfaltung auf schönes Wetter.

Eveline†

Ich habe heute versucht, L. regale mit Candidum-Pollen zu bestäuben.

Eveline†

Und vice versa.
Die Chance, daß es klappt, ist gering. Aber vielleicht hilft das sogenannte Anfängerglück.

sokol

Eveline, deine L.regale haben zu breite Blätter. Das sind vermutlich keine reinen regale mehr, vielleicht haben sie leucanthum-Anteile.

Hier blüht bis jetzt weder leucanthum noch regale.
LG Stefan