Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Meine sehen eigentlich auch nicht anders aus.

sokol

Zitat von: Eveline am 07.Jun.15 um 13:11 Uhr
Vielleicht glaubt Deine, sie ist noch immer so hoch in den Bergen und ist deshalb wollig, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt?
Nein, Scherz beiseite, wie läßt sich das erklären?

Vermutlich ist es ein Schutz gegen Austrocknen durch die Sonne und ggf. gegen späte Fröste. Das haben nach meiner Beobachtung alle frei stehenden martagon aus den Gebirgen von Griechenland bis Kroatien.
LG Stefan

Berthold

Lilium jankae, eine kleine Pflanze von meist bis zu 20 cm Höhe. Sie ist eine enge Verwandte der orangenen Lilium carniolicum.
Wächst z. B. auf den höheren Bergwiesen in Montenegro. Die meisten sind dort leuchtend dottergelb. Einige wenige sind auch orange.

Ich hatte Zwiebelschuppen von dort mitgebracht, leider nur von den gelben.
Sie wachsen hier ganz gut in rein mineralischen Kalk/Sang-Gemisch absonnig hinter einer Hecke

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=28361.msg311478#msg311478
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Glückwunsch, ich war leider weniger erfolgreich.
LG Stefan

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

eine schuppenvermehrte "monadelphum", die ich von schober/augsburg mal bekam. es ist natürlich keine, sondern Lilium ciliatum, die letzte verbliebene von mehrere exemplaren. warum die anderen mit der zeit verschwanden, obwohl alle zusammen standen...keine idee. diese hielt aus + wurde dank blaukorn immer kräftiger. pflanzplatz vormittag sonne, ab mittag dann im schlagschatten von gehölzen, substrat mein humoser sandiger boden, sicher das gegenteil von geeignet, was auch das verschwinden der anderen erklären könnte. aber diese eine scheint sich jetzt darauf eingestellt zu haben.  :yes manche knospen leicht verkrüppelt...da war wieder diese mistige lilienfliege dran. :devil

Berthold

Norbert, bitte friere mal etwas Pollen in Alufolie in der Tiefkühltruhe ein.
Vielleicht bekommen meine Pflanzen in diesem Jahr einen Stempel, dann hätte ich gern Fremdpollen.

Ich habe den Eindruck, alle auf dem Markt angebotenen Lilium monadelphum waren ciliatum. Ich habe 2 mal bei Paul Christian Pech gehabt, der grundsätzlich sonst sehr sorgfältig arbeitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

mach ich gleich...gib rechtzeitig bescheid, wann ich abschicken soll + denk an die poststreikler grins

Eveline†

Lilium tsingtauense

Claus

Ich weiß gar nicht, was ihr macht, dass ihr schon so viele Blüten zeigen könnt. Ich sehe allenfalls Knospen, selbst im GWH. Da scheint mir doch die Klimaerwärmung in Kärnten schneller voranzuschreiten als hier im Norden.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sokol

Tröste dich, auch im Süden der Republik steht L. tsingtauense noch tief in Knospe.
LG Stefan

Eveline†

Die anderen tsingtauense sind noch nicht aufgeblüht, nur diese hatte es so eilig.

Eine Hybride, deren fahlgelbe Blütenblätter so hübsch mit dem dunklen Heuchera-Laub kontrastieren. Eine Wohltat bei dieser Hitze der letzten Tage (über 30°C im Schatten).

Eveline†

Claus, gucke, die ersten Martagon-Blüten gehen auf.  :-p
Nur kein Neid nicht, gell !  grins

purpurea †

Schön, bei mir hat es leider nur eine weisse Martagon geschaft.
Die andren sind schön durchlöchert. :devil :devil :devil
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

ja, das mit der lilienfliege ist sehr ärgerlich. hier gibt's info dazu (etwas runterscrollen -> schädlinge). bi58  vor der flugzeit der mistdinger (mai-juni) in in 3-maligen abständen die knospen + pflanzen einsprühen, wirkt systemisch.