Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Lilium superbum.Jetzt 270 cm und 17 Blüten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Sehr schön, Gerhard. Hier haben sie es in diesem Jahr nicht geschafft. Eine Pflanze ist von Kaninchen, die andere von Schnecken abgebissen worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Danke, Berthold. Die superbum will es sauer, habe die Chlorose die sie hatten durch Rhodo Dünger wieder in den Griff bekommen. ´Wenn es Schnecken und Hasen waren, dann kommen sie nächstes Jahr wieder.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Die wirklich letzte im Jahr, eine sehr robuste Hybride auf Basis von Lilium speciosum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine letzte: Lilium speciosum var. rubrum

Ralf

Sehr schön, Eveline.
Diese hier sind bereits ausgeblüht, über den Urlaub habe ich vergessen die Bilder einzustellen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Hall

Meine letzten: Lilium speciosum var. rubrum, L.henryi citrinum und L.rostornii

Berthold

Sehr elegante Form von henryi. Das rostornii fault hier leider immer ab (3 mal schon)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium gloriosoides gilt als heikel, weil sie sehr leicht abfault.
Hier haben jetzt meine 2 Zwiebeln aus China die erste Saison im Topf gut überlebt. Das Substrat ist rein mineralisch. Es besteht aus Seramis, Bims, Akadama und Kalksplitt.
Die Zwiebeln sind von etwa 3 cm auf 4 cm im Durchmesser gewachsen. Geblüht haben die Pflanzen nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Meine haben auch nicht geblüht.Da sind sie noch,aber nur als Stengel. :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Wenn der Stängel trocken ist, würde ich die Zwiebel anschauen. Sollten die Zwiebeln eine Infektion haben, kannst Du jetzt vielleicht noch etwas retten. Wenn die Zwiebeln gesund sind, leiden sie keinen Schaden durch das Ausbuddeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 11.Okt.14 um 16:26 Uhr
Lilium gloriosoides gilt als heikel, weil sie sehr leicht abfault.
Hier haben jetzt meine 2 Zwiebeln aus China die erste Saison im Topf gut überlebt. Das Substrat ist rein mineralisch. Es besteht aus Seramis, Bims, Akadama und Kalksplitt.
Die Zwiebeln sind von etwa 3 cm auf 4 cm im Durchmesser gewachsen. Geblüht haben die Pflanzen nicht.

Die sehen sehr gut aus und sollten nächstes Jahr blühen.
LG Stefan

purpurea †

Zitat von: Berthold am 11.Okt.14 um 19:14 Uhr
Wenn der Stängel trocken ist, würde ich die Zwiebel anschauen. Sollten die Zwiebeln eine Infektion haben, kannst Du jetzt vielleicht noch etwas retten. Wenn die Zwiebeln gesund sind, leiden sie keinen Schaden durch das Ausbuddeln

Berthold, die Stengel stehen noch voll im Saft. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

sehen top aus berthold. :thumb war der topf im freien aufgestellt oder unter regenschutz, hast du gezielt (sparsam?) gegossen oder war das zufällig, wie's halt geregnet hatte? wie verhält sich akadama im substrat? nach der beschreibung ist das ja kein gebrannter sondern getrockneter lehm. verschmiert der oder bleibt der feucht aber krümelig in der gekörnten ausgangsform?

Berthold

Norbert, der Topf stand draussen an einer Hauswand absonnig, die etwa 80% des Regens auf die Töpfe lässt. Ich habe nie gegossen.
Ja, Akadama ist meist nur getrocknet und schmiert dann leicht. Die Ausgangsform zerbröselt etwas. Aber die Zumischung ist nur gering, sodass sich kein klebriges Lehmsubstrat bildet, auf dem das Wasser stehen bleibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)