Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralf am 10.Sep.13 um 21:18 Uhr
Noch zwei Namenlose, die erste Blüte hat einen Durchmesser von 25 cm, die Zweite von etwa 20cm.

Duften sie auch so stark wie sie aussehen, Ralf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 10.Sep.13 um 21:20 Uhr
Duften sie auch so stark wie sie aussehen, Ralf?

Ja, Berthold, sie dufteten sogar noch in 5m Entfernung. Leider sind sie nun hin.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

knorbs

Zitat von: winwen am 06.Sep.13 um 06:08 Uhr
Ich frag' mich nur: Wenn die so trocken steht, woher kriegt die ihr Wasser? Irgendwoher muss es ja kommen. Sind das dann die Stängelwurzeln, die dafür verantwortlich sind? Die wären oberflächennäher......

habe mal einen gloriosoides stängel freigelegt. sie produziert stängelwurzeln + die sehen m.e. anders aus, als ich das von anderen asiatischen lilien her kenne. sie sind sehr lang + dünn, ähnlich denen von normalen stauden. hatte leider keinen foto zur hand. wenn ich dran denke, mache ich eins. könnte also sein, dass die wurzeln in der oberen falllaubschicht, in dem bereich es evtl. feuchter als im darunter liegenden substrat ist, auf der suche nach nährstoffen + wasser umherstreifen.

knorbs

Zitat von: Claus am 10.Sep.13 um 01:33 Uhr
Was für Lilien gibt es in British Columbia? Wir fanden eine Menge Samen. Daran kann man ja nicht vorbei gehen.  :-D

Lilium philadelphicum käme auch noch in frage, falls von den samentragenden pflanzen niedrigere exemplare dabei waren (40-90 cm). wenn du samen übrig haben solltest claus, wäre ich ein dankbarer abnehmer. :blume

Darena

Hallo Ralf,

die erste Deiner Namenlosen könnte Arena sein  :classic


Lebenszeichen. bin im Sommer übersiedelt, hatte deshalb wenig Zeit für Foren...oder Bestäubungsexperimente  :heul
LG, Dara

Eveline†

Grüß Dich, Dara. Schön, daß Du wieder ein bißchen Zeit hast. Ich hoffe, daß alles gut geklappt hat. Deine Lilien wirst Du sicher auch übersiedelt haben.

Ich habe hier Sigis weißblühende Martagon mit den dunklen Sprenkeln entdeckt. Auch die anderen sind ssseeeeehr begehrenswert! Uiuiui! Ich bin schwer am Überlegen, aber ich habe mir jetzt die eine oder andere Iris zugelegt bzw. sind sie auf der Anreise in meinen Garten. Angesichts solcher Schönheiten ist es wirklich schwierig, Maß zu halten. Am liebsten würde ich einkaufen, was das Zeug hält.  :rot

walter b.

In der Liste sind wirklich einige Schönheiten dabei!

AufdieFingerklopf...

Schöne Grüße
Walter

Darena

Zitat von: Eveline am 14.Sep.13 um 11:27 Uhr
Grüß Dich, Dara. Schön, daß Du wieder ein bißchen Zeit hast. Ich hoffe, daß alles gut geklappt hat. Deine Lilien wirst Du sicher auch übersiedelt haben.

Huhu Eveline,
ja, so langsam fühlt sich meine Höhle nach Zuhause an  :classic
leider habe ich hier nur knapp 3qm Balkon, nach Norden ausgerichtet (aber hell!). bis auf die Kindergärten von Chocolate Canary, Edenfire und Evina habe ich alle drüben gelassen. Im Frühling werden wir sicher einen Teil der Lilien eingraben, weil meine Mutter (es ist ihre Wohnung, wir haben praktisch 2 Haushalte parallel übersiedelt) einerseits ganz hin und weg von den Lilien ist, aber im Hochsommer ned zweimal am Tag gießen rennen mag (was ich nachvollziehen kann).
gekreuzt habe ich dieses Jahr nix, dafür fast geheult, als ich die Zwiebelliste der ELG gesehen hab. da stehen soooo tolle Sachen drauf, aber ich muß erst abwarten, ob mein Balkon lilientauglich ist (deshalb habe ich ja bisher nur die 1-2jährigen von den pflegeleichten mitgenommen. wenn die hier durchkommen, taste ich mich an die Zicken heran)

von meinen im Frühling gekauften bulbiferums hat nur eine geblüht, es war eine crocceum.
super war Lady Alice - eine tolle Bereicherung in meiner henryi-Ecke :)
Evina, Edenfire und Chocolate Canary waren wie üblich problemlos und unermüdlich in der Blütenproduktion. Edenfire macht zudem Unmengen an Achselbulbillen, ich hab hier einige liegen und überleg schon die ganze Zeit, wo in der Stadt ich sie *hüstel* verlieren könnte  :-D (ein Fleckchen hätte ich schon. sie sollen ja nicht gleich weggejätet werden...also schön unauffällig und geschützt)
Sogar CC und Evina haben in diesem Jahr ein paar Bulbillen angesetzt - die sind zum Kindergarten gewandert
pardalinum wurde vor der Blüte von den Schnecken niedergemetzelt, da steht noch ein einziger, dünner Trieb...
Claude wurde ebenfalls niedergeschneckt  :heul
hansonii (war frisch gekauft) hat sich gar nicht gerührt, vermutlich zu spät getopft...ich hoffe, daß sie nur pausieren und dafür nächstes Jahr kommen

mal sehen, was das nächste Jahr bringt  :classic
LG, Dara

Eveline†

Ich muß spontan an die Geschichte mit Miss Willmott und Eryngium giganteum denken.
Bei ihren Spaziergängen durch die Stadt hatte Dara stets ein paar Lilienbulbillen dabei .......................  :-)

Dara, es wird schon werden. Mein Lilienjahr war heuer auch fast zur Gänze ein Reinfall.  :traurig:

Berthold

Zitat von: Darena am 18.Sep.13 um 17:16 Uhr
.. ich hab hier einige liegen und überleg schon die ganze Zeit, wo in der Stadt ich sie *hüstel* verlieren könnte  :-D (ein Fleckchen hätte ich schon. sie sollen ja nicht gleich weggejätet werden...also schön unauffällig und geschützt)

Ich habe mal auf dem Mittelstreifen einer 4-spurigen Strasse an der Ampelkreuzung vor meinem damaligen Haus Narzissen gepflanzt. Die haben so hübsch geblüht, dass die Autofahrer bei der Rotphase der Ampel ausgestiegen sind und die Blütenstiele abgerissen haben.
Und die Strassengrünstreifen-Pfleger von der Stadt haben eine wunderschöne rot blühende Malve geklaut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Unter Bezugnahme auf meinen Beitrag möchte ich berichten, dass die Zwiebelchen, die ich von den Schuppen abgenommen und getopft hatte, recht ordentliche Blätter getrieben haben (1. Foto).
Die abgeernteten Schuppen hatte ich ja wieder auf die Sandfläche gesetzt und es haben sich tatsächlich neue Zwiebelchen gebildet, wenn auch weniger als zuvor, aber immerhin (2. Foto).

Berthold

Zitat von: Claus am 25.Sep.13 um 12:13 Uhr
L. akkusianum, monadelphum,  szovitzianum, kesselringianum von Stick hatte ich nach Bleiche der Samen auf sterilen Nährböden ausgesät.

Claus, diese Arten sind kaum im Handel, bitte behüte sie gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sven

Jetzt blüht auch hier Lilium speciosum var. gloriosoides. Seit März draußen im Garten, im Topf in einer 100% organisches Substrat... :yes

walter b.

Wow, das ist aber eine elegante Blüte! Wunderschön!!

Grüße
Walter

winwen

Zitat von: Sven am 29.Sep.13 um 15:41 Uhr
Jetzt blüht auch hier Lilium speciosum var. gloriosoides. Seit März draußen im Garten, im Topf in einer 100% organisches Substrat... :yes
Ja, gloriosoides ist eine ganz späte Blüherin, aber das Warten lohnt sich!

Deine Bemerkung mit dem 100% organischen Substrat ist seltsam: mir ist sie in 100% organischem Substrat stets rasch abgefault (noch vor der Blüte). Deshalb meine Frage: hältst Du sie im Topf oder steht sie im Freiland (neben Büschen o.ä.) und wie hältst Du es mit dem Gießen?