Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs


Eerika


winwen

#902
Zitat von: Stick am 08.Aug.13 um 11:11 Uhr
..... ich dachte das ist das gleiche. :swoon

Die Ähnlichkeit der Blüten mit denen der Glorioas superba fiel auch den Taxonomen auf.
Daher nannten sie die Lilie "Lilium speciosum var. gloriosoides", was soviel wie "Gloriosa-ähnliche Prachtlilie" bedeutet.

@Knorbs: Bei Dir werden heuer mehrere blühen? Chapeau! Das Bild bei mir hat sich kaum geändert: Das heurige Substrat war stark mineralisch (85%) geprägt - dem letztjährigen Erfolg von purpurea folgend - das Ergebnis jedoch mager: von 5 großen 4 verfault (Die verbliebene hat sich auch zuletzt recht zwanglos von ihrem Laub befreit, weshalb ich Sorge hatte, sie würde zu faulen beginnen. Daher habe ich die letzte Zwiebel bereits aus dem Substrat entfernt und lagere sie aktuell trocken im Keller), die Kleinen (aus den Schuppen) vertragen es etwas besser (scheinen aber umso empfindlicher zu werden, je älter sie werden). Nächstes Jahr kommt dann noch eine Mischung einzig aus Perlite und Blähton sowie Einsenken des Topfes (um den "Lilienfuß" kühler zu halten) dran.
Sollte es dann auch nicht klappen, hake ich das Thema ab ( sonst werde ich noch trübsinnig)  :traurig:
Ich frage mich schon länger, was diesen kollapsartigen Abschied auslöst? Anfangs scheinen sie sich wohl zu fühlen, treiben aus, bilden Wurzeln, Laub und Knospen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt: entweder das Laub wird schwarz (oder vertrocknet) und fällt ab, ebenso wie Knospen (soferne sich welche gebildet haben), der Stamm vertrocknet, die Zwiebel verfault. Ich konnte soviel feststellen, dass wenn die überirdischen Anzeichen beginnen, unterirdisch der Verfall schon weiter gediehen ist. D.h. die Ursache liegt unten. Es scheint mit den Wurzeln am Zwiebelboden zu beginnen, die irgendwie "einziehen" (davon ist oft nur mehr eine leere "Wurzelhülle" da, die am Zwiebelboden hängt). Dadurch bekommt die Pflanze zu wenig Wasser und vergilbt in der Folge. Hält man sie feuchter, hält sie durch, bis der Zwiebelboden verfault ist und die restlichen Zwiebelschuppen desintegriert im Substrat herumliegen. Was die Wurzeln am Zwiebelboden jedoch stört, konnte ich nicht herausfinden. Die Stengelwurzeln zeigen diese Anzeichen nicht.

In der Ruhe/bei tiefen Temperaturen habe ich noch keine verloren. Das passiert erst, wenn es wärmer wird (Juni/Juli).

@purpurea: wie geht's Deinen heuer? Hast Du Bilder?

Eveline†

Die Wartezeit auf die Bilder von Lilium speciosum var. gloriosoides verkürze ich ein wenig mit der problemlosen var. rubrum.

Hall

Hallo winwen ,
die Probleme habe ich mit meinen auch. Habe eine bereits verloren. Zwiebel komplett verfault.Besonders hinterhältig
wenn die Pflanze komplett ausgetrieben und Knospen gebildet hat . Dann aber der Stamm von unten schwarz
wird und der Zwiebelboden bereits verfault ist.



GuRu

Ein Nachteil der Hitze der vergangenen Wochen war, dass die Blüten der Lilien schneller verwelkten als sonst.
Da ich nicht jeden Tag Zeit zum Fotografieren hatte, waren angewelkte Blüten als Beigabe auf den Fotos nicht zu vermeiden.
Lilium auratum


Lilium davidii

Berthold

Zitat von: Hall am 10.Aug.13 um 19:13 Uhr
Hallo winwen ,
die Probleme habe ich mit meinen auch. Habe eine bereits verloren. Zwiebel komplett verfault.Besonders hinterhältig
wenn die Pflanze komplett ausgetrieben und Knospen gebildet hat . Dann aber der Stamm von unten schwarz
wird und der Zwiebelboden bereits verfault ist.

Hallo Hall, sei gegrüsst.
Die Probleme mit dem Abfaulen habe ich bei vielen Lilien aber insbesondere bei Fritillaria, wenn sie direkt aus China kommen.
Ich denke, die Pflanzen sind nicht an unsere Mikroorganismen hier im Boden angepasst. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Rudolf, ich glaube, daß Deine orange Lilie eher eine Tigerlilie (Lilium lancifolium, syn. Lilium tigrinum) ist. Auf dem Bild sind zwei kleine, dunkel gefärbte Bulbillen in den Blattachseln zu erkennen.

GuRu

#908
Zitat von: Eveline am 11.Aug.13 um 08:35 Uhr
Rudolf, ich glaube, daß Deine orange Lilie eher eine Tigerlilie (Lilium lancifolium, syn. Lilium tigrinum) ist. Auf dem Bild sind zwei kleine, dunkel gefärbte Bulbillen in den Blattachseln zu erkennen.
Weiß nicht Eveline, beide sehen sich ja relativ ähnlich, aber.....meine L. lancifolium wächst 2,65 m daneben und hat 3 Wochen eher geblüht, die Blüten sahen doch etwas anders aus und auch die Blätter unterscheiden sich.  :ka :ka
Das Foto von L. lancifolium hatte ich am 21.07.13 eingestellt lancifolium

Hall

#909
Gratuliere Guru zur Auratum. da habe ich mich noch nicht rangetraut.
Kämpfe gerade mit der Einstellung von Bildern.
Klappt irgendwie nicht.

L.henryi citrinum

Hall

Zitat von: Eveline am 27.Jul.13 um 12:13 Uhr
Die Tiger-Lilie, Lilium lancifolium
Eveline,
die sieht meiner recht ähnlich.

Berthold

Zitat von: Hall am 11.Aug.13 um 15:29 Uhr
Klappt irgendwie nicht.

L.henryi citrinum

aber mit dem citrinum klappt es wenigstens.
Sind die Pflanzen standfest? Meine henryi sind hier über 250 cm lang und hängen in Ermangelung eines Steilhanges hier über Stützsträucher ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Halli-Hallo, Hall, ein herzliches Willkommen im Forum! 

Ich ahne da im Hintergrund viel Garten, was mich natürlich besonders freut, da ich immer gerne in fremde Gärten gucke. Du brauchst Dir also keine Zurückhaltung aufzuerlegen, was das Einstellen von Bildern anbelangt.   :drool

Hier sind Steckbriefe von Lilium lancifolium und Lilium davidii:

Lilium lancifolium
Lilium davidii

Hall

Hallo Bertold,
mit der Bildereinstellung klappt jetzt alles.
Meine henryi muß ich alle anbinden.Meine drei Citrinum
sind deutlich kleiner und werden dieses Jahr umgesetzt.







Eveline†

Zur Schuppenvermehrung, scaling:

Am 25.7.2013 hatten die von einer Lilium-Hybride abgenommenen Schuppen kleine Zwiebelchen gebildet. Anläßlich einer Kontrolle am 12.8. konnte ich recht lange Wurzeln und an 2 Zwiebeln je ein Blättchen feststellen.

Den weißen Flaum an den Wurzeln hielt ich im ersten Moment für Schimmel und dachte mir, ich hätte die Sache zu feucht gehalten. Bei näherer Betrachtung aber sieht man, daß es sich um Wurzelhärchen handelt, die zur Aufnahme von Wasser und Nährstoffen dienen.

Ich versuchte, ein Zwiebelchen vorsichtig von der Schuppe zu lösen, was auch ohne Beschädigung gelang, und topfte es. Ich werde mit den übrigen Zwieberln auch so verfahren oder meint Ihr, daß sie noch zu klein sind?