Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Meine L. martagon var cattanie blüht jetzt auf. Die Farbe ist wirklich schwarzrot.Wer Samen braucht, melden!
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

sehr schön gerhard. :thumb ich habe zwar die var. cattaniae in der anzucht, aber nur wenige samen + erst diesjährige keimzwiebelchen + ob's tatsächlich welche sind, weiß ich eh noch nicht. also noch ein langer weg. wäre an samen von deiner interessiert, wenn möglich auch ein paar zwiebelschuppen. geht easy, brauchst nicht ausgraben deswegen. ich könnte dir samen meiner martagon var. albiflorum anbieten, die heuer alle + sehr reichlich geblüht haben. die samenkapseln strecken sich schon nach oben, sind also befruchtet.

Berthold

Zitat von: Stick am 17.Jul.13 um 11:24 Uhr
Meine L. martagon var cattanie blüht jetzt auf. Die Farbe ist wirklich schwarzrot.Wer Samen braucht, melden!

Blüht denn auch keine andere martagon in der Nähe, Gerhard? Sonst gibt es meist keine reinrassigen Nachkommen, sondern welche mit Mischfarben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

bin zwar nicht gerhard grins aber die martagons haben zumindest bei mir alle schon abgeblüht. wenn gerhards foto aktuell ist, scheint das ein nachzügler zu sein oder genetisch bedingter spätblüher. bei zwiebelschuppen wäre ich auf der ganz sicheren seite. grins

Berthold

Zitat von: knorbs am 18.Jul.13 um 11:09 Uhr
bin zwar nicht gerhard grins aber die martagons haben zumindest bei mir alle schon abgeblüht. wenn gerhards foto aktuell ist, scheint das ein nachzügler zu sein oder genetisch bedingter spätblüher. bei zwiebelschuppen wäre ich auf der ganz sicheren seite. grins

Bei mir war leider nur der "Farb-Mischling" ein Spätblüher, der wohl reinrassig bleiben wird. :wacko

Aber ich bin gar nicht sicher, ob die cattaniae nicht auch in der Farbe variieren, sodass es auch hellere reinrassige Exemplare geben könnte, die natürlich niemand haben möchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Du wirst sie doch wohl nicht auf den Komposthaufen werfen?

Stick †

Zitat von: Berthold am 18.Jul.13 um 11:02 Uhr
Zitat von: Stick am 17.Jul.13 um 11:24 Uhr
Meine L. martagon var cattanie blüht jetzt auf. Die Farbe ist wirklich schwarzrot.Wer Samen braucht, melden!

Blüht denn auch keine andere martagon in der Nähe, Gerhard? Sonst gibt es meist keine reinrassigen Nachkommen, sondern welche mit Mischfarben.

Nein es steht keine andere Martagon in der Nähe, nur die Haber Hybride. Die ist aber schon am Abblühen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

blüht nur eine var. cattaniae gerhard? wenn ja, dann wird das nix mit samen werden. oder eben hybrides mit der 'Haber'.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

na dann grins...schmier die pollen wechselseitig auf die narben, besser noch drauf kleben lassen...erhöht die varietätenreinheit.

Berthold

Zitat von: Stick am 18.Jul.13 um 12:47 Uhr
4 Stück. :-D

hoffentlich nicht alles Schuppen aus ein und derselben Zwiebel :-)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Jul.13 um 16:14 Uhr
Zitat von: knorbs am 18.Jul.13 um 16:01 Uhr
... besser noch drauf kleben lassen...

Wie ist das genau gemeint?
Norbert meint vermutlich, man soll einen gesamten Staubbeutel auf die Narbe kleben, bzw. drücken.

Hier die letzte europäische Lilie, Lilium chalcedonicum, in ihren strahlenden Rot. Sie ist hier langlebig.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, sehr schön. Meine brauchen noch mindestens 2 Wochen.Ich finde das ist einer der schönsten Lilien.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

#839
Lilium cattaniae kann heller sein, ich habe aber nur eine derartige Gruppe beobachtet und fotografiert.
LG Stefan