Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Nicht so exquisit, aber eine meiner Lieblingslilien:
Lilium candidum, die Madonnenlilie, hat ihre erste Blüte geöffnet.  :give-heart

Berthold

Ein Lilium martagon in dezentem Lila

ein Lilium martagon x hansonii mit 2 Metern Höhe. Die Lilie wollte unbedingt über die Azaleen ans Licht wachsen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium hansonii. Nach dem Umsetzen hat sie die Lilie wieder erholt, aber es dauerte 2 Jahre
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lilium regale mit gutem Duft  :-)

Claus

Eveline,
bestäubst du auch recht fleißig?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sigi

Mein Cardiocrinum cathayanum ist 50 cm hoch und wird 5 Blüten haben

sigi

Cardiocrinum giganteum vor 3 Jahren gepflanzt.
Es ist 2,10 m hoch und hat 9 Knospen

sigi

Lilium hansonii

sigi

Lilium philadelphicum

Eveline†

Wahre Prachtkerlchen, Sigi!  :lupe  :thumb
Hast Du insgesamt ein gutes Lilienjahr oder gibt es auch welche, die heuer nicht so gut gedeihen?

sigi

Hallo Eveline,

das kann ich noch nicht beurteilen, weil ich 3 Wochen hinter euch herhinke

VG
Sigi

Eveline†

Schau mal, wie traurig es in meinem Lilienbeet aussieht. Bin gespannt, was davon nächstes Jahr noch austreibt.  :sad:

Eveline†

Zitat von: Claus am 04.Jul.13 um 12:04 Uhr
Eveline,
bestäubst du auch recht fleißig?

Jawohl, soeben gemacht, kanntu unten gucken!

Die zweite Königslilie beginnt erst mit der Blüte und konnte ich heute ein wenig Pollen von ihr ergattern, den ich auf die Narbe der Obigen (#883) auftrug und umgekehrt. Und prompt hat sich ein Insekt auf den Griffel gesetzt und Pollen von der Narbe gemampft.

Eveline†

Lilium regale #883 kam als sargentiae (Fehllieferung) aus fernen Landen, es muß die "echte" Königslilie sein. Von dieser habe ich leider nur 1 Exemplar.

Mich irritiert ein wenig die Anordnung der Laubblätter bei der "zweiten" Königslilie, die ich bei einer Gärtnerei bestellt hatte. Weiter oben am Stängel sind sie wirtelartig angeordnet, was bei der Lilie #883 nicht zu beobachten  und bei Lilium regale auch nicht so beschrieben ist.

sokol

Zitat von: Eveline am 04.Jul.13 um 16:08 Uhr
Schau mal, wie traurig es in meinem Lilienbeet aussieht. Bin gespannt, was davon nächstes Jahr noch austreibt.  :sad:

Eveline, Kopf hoch, das ist nur oberirdisch. Bei mir sieht es stellenweise viel schlimmer aus.
LG Stefan