Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Super, habe ich sogar richtig getippt.
Ist momentan leider meine einzige Lilie, wird aber nicht die einzige bleiben.
Liebe Grüße
Tobias

winwen

Von dem kleinen Photo weg kann man das nicht sagen. Es gibt Hybriden, die der speciosum var. rubrum sehr ähnlich sehen und von fern sicher mehr als von nahe.
Sagen wir so: aufgrund des Photos würde ich speciosum var. rubrum keinesfalls ausschließen können  :-D

Tobias

Ja, ich habe leider etwas Probleme mit dem Hochladen der Fotos.
Normalerweise habe ich die über die Website meines Vaters hochgeladen, aber die idt voll......
Liebe Grüße
Tobias

Stick †

Hakone, sehr schöne Bilder.
Anbei ein Bild von L. superbum
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, kannst Du bei dem L. superbum noch mal den Habitus der Pflanze zeigen? Ich möchte den Unterschied zu harrisianum und parderlinum mal erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre


Stick †

#157
Habitus superbum. Die steht auf der Nordseite einer Cedrus deodera in sandigem Lehm und viel Laubkompost. Links daneben ciliatum die heuer auch geblüht hat. Meine pardalinum stehen in fast reinem Weisstorf.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: vanessa am 20.Feb.11 um 12:37 Uhr
Daß Thuja vor Pilzen schützt, habe ich noch nie gehört. Kannst Du bitte Näheres berichten?

Das glaubt zwar Hakone nicht, aber er hat gelesen, Thuja soll auch schützen, wenn er selber nicht dran glaubt.

Aber Thuja-Nadeln verrottet tatsächlich in Deutschland etwas langsamen als einige andere Nadeln, aber doch schneller als Eiben-Nadeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: hakone am 20.Feb.11 um 12:25 Uhr
Auf 2. Photo und 3. Photo entwickelt sich ein Pilz auf dem Boden vom Blaukorn. Vor 2 Woche habe ich keine Blaukorn gestreut, kein Pilz.

diese schimmelähnliche Pilzhyphen auf dem Blaukorn sind aber nicht bösartig für die Pflanzen. Deshalb brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

sag mal tai...hast du die lilien so im topf bekommen oder selber getopft? du kannst glück haben aber bei derart vernässtem substrat ist die wahrscheinlichkeit des faulens (um diese zeit) hoch...meine meinung.

der austrieb der l. formosanum sieht "komisch" aus...fault der schon? außerdem finde ich den austrieb irgendwie "lilium-untypisch". bist du sicher, dass in dem nassen baatz (ugs. für "substrat") eine lilium drin steckt?

btw...meine getopften lilium im kalten gewächshaus haben seit dem einräumen im herbst keinen tropfen wasser mehr gesehen. mit einer ausnahme...sämlinge meiner cardiocrinum giganteum var. yunnanense...die treiben immer sehr früh + haben zum großteil ihre blätter schon entfaltet.

knorbs

sehr erstaunlich...formosanum + leucanthum sind hier grenzwertig bis nicht winterhart. würde die nie ins frei pflanzen. bei dir kommen sie sogar getopft im freien über den winter, denn so ein abgeckter eimer ist ja kein winterschutz, allenfalls nässeschutz. sehr erstaunlich.

zeig doch mal fotos aus dem letzten jahr. dauricum aus dem hollandsortiment ist kaum echt sondern m.e. zu 99,9% eine hybride mit bezeichnungen wie x umbellatum oder x hollandicum.

Berthold

Tai, wenn die Lilien jetzt nicht ganz hell, bzw. draussen kühl stehen, "schiessen" sie und kippen später bei dem kleinsten Windhauch um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Lilium ciliatum, ein Whopper.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Zitat von: hakone am 20.Apr.11 um 10:07 Uhr
Orchideenfreund Gerhard,

bitte kompletter Habitus zeigen ( Bodennah ) :-D

:-D :-p :-D :wink
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.