Cataseten und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorensen

Dann schau mal bei Sunset Garden Orchids rein - die neuen intergenerischen Kreuzungen versprechen im Katalog 4 - 6 WOchen Blühdauer!

@n Werner, ich kauf nicht auf ebay, trau dem Laden nicht, manchmal leider! :whistle

Gruss

Sorensen

kavanaru

Zitat von: pit am 28.Jun.10 um 15:28 Uhr
mich würde mal interessieren ob die Cataseten und Cycnoches generell nur wenige Tage bis max. 2 Wochen blühen oder ob es da auch Arten gibt die eine längere Blütezeit haben?

GRuß Peter

Peter, bei alle Catasetum, Cycnoches, Clowesia und Mormodes, die ich kenne halten die Blüten nicht länger als 2 wochen. Ich habe mal gelesen, dass Ctsm kleberianum die blüten die am längsten halten hat. Ich habe direkt an zwei Bekannten gefragt, die diese Art besitzen (und die sich seit lange mit Catasetinae beschäftigen), und beide meinten die halten eigentlich nicht länger als die anderen Arten.

Ich habe schon bemerkt, dass Mormodia (Clowesia x Mormodes) und Clowesetum (Clowesia x Catasetum) Blüten haben, die länger im Guten Zustand halten (aber nicht viel länger!). das gleiche sollte für Cycnodes (Cycnoches x Mormodes) gelten...

Fred Clark (Sunset Valley Orchids) behauptet seine Fredclarkeara hätten blüten die bis 7 Wochen halten... wenn, alles gut läuft, werde ich das in einem Jahr selbst prüfen (ein Freund aus Venezuela meinte die Blüten seiner Frdk. After Dark nur 3 Wochen gehalten haben)

kavanaru

Zitat von: werner am 28.Jun.10 um 14:27 Uhr
auf ebay.com (USA) gibts immer wieder Asiaten mit Stangen die weltweit verschicken
Und die versprechen die richtige Dokumente für den Import/Export zu haben...  :lol Ich habe mal bei einem von denen gekauft, extra für papiere bezahlt... das pakett wurde bei den Zollbeamten konfisziert.. Es gab keine papiere dabei, und die "Declaration: Thai Dolls!"

zum Glück konnte ich beweisen, dass ich alles richtig gemacht hatte, sonst hätte ich probleme hier gehabt!

Frodo

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Sorensen

Warum gibts das hier nicht? (Alle europäischen Listen zusammengenommen machen vielleicht ein Zehntel...) Allerdings sind die Preise auch traumhaft!

Gruss

Sorensen

Frodo

Ich denke das kann ich beantworten:

Ich glaube nicht das man diese Liste hier vernünftig über lange Zeit kultivieren kann. Unser Markt für derartige "Monster" ist doch recht klein. Ich könnte mir gut vorstellen das man in den Staaten sowas in 5-10 Bundesstaaten an die Bäume wickeln kann. Daher alleine schon werden mehr Leute auf sowas abfahren. Als ein weiteres Minus (nicht in meinen Augen...ich kultiviere sogar Cirrheas :ka) halten die Blüten nicht lange,...und die Pflanzen sind anfällig wie eine 98jährige, klapprige Oma  :rot gegen alles saugende oder beissende...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

kavanaru

Zitat von: Frodo am 28.Jun.10 um 23:19 Uhr
anfällig wie eine 98jährige, klapprige Oma  :rot gegen alles saugende oder beissende...
hhhmmm... ich dachte immer das wären eher die Teenies  :rofl :devil

Sorensen

 :classic :classic
Das leuchtet ein, allerdings gilt das auch für Miltonias usw. die generell nach der zweiten Blüte auf den Müll wandern dürften..., aber ich gebe zu, die blühen durchaus länger!
Wenn du nach USA fährst, bringst du welche mit, gell?!

Grus

Sorensen, der schon nach geeigneten Bäumen zum wickeln sucht

werner

es war damls ein Frischimport, weiß aber nicht mehr ob von Carmen Apolo oder Andrea Niessen, das wird dann immer als Mormodes variabilis angeboten...
wahrscheinlich weil sie noch nicht gut bewurzelt war und trotzdem blühen wollte, hat es sie dann zu sehr geschwächt.



Grüße, Werner

Frodo

Nur nochmal um es gesagt zu haben:

Ich will den Komplex keinesfalls schlechtreden. Ich hoffe das hat niemand so verstanden. In der Theorie weiß ich sehr genau wie man diese Pflanzen kultiviert. In der Praxis bekomme ich nichtmal ein einfaches Catasetum hin. Mormodes finde ich zum Beispiel eine vollkommen geniale Gattung. Wegen Werners Bild habe ich grade wieder das Laptop vollgesabbert....doch...ich kriege sowas nicht hin. Rote Spinne will ich auch nicht unbedingt in der Sammlung haben. Wenn ich die Bilder aus den U.S. sehe wird mir immer ganz schwach in den Beinen, und ich würde gerne. Letztes Jahre habe ich einen tollen Bulb einer Catanodes bekommen. Der hat wieder nicht ausgetrieben...und macht rein garnichts. Es scheint das Hobbits für Schuhe und Draculas bestimmt sind. Nagut, Cattleyen auch noch... :heul
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

werner

Zitat von: Frodo am 29.Jun.10 um 13:54 Uhr
Rote Spinne will ich auch nicht unbedingt in der Sammlung haben.

die werfen sowieso die Blätter im Herbst ab, dann sind die Tierleins auch wech  :-D

Zitat von: Frodo am 29.Jun.10 um 13:54 Uhr
Letztes Jahre habe ich einen tollen Bulb einer Catanodes bekommen. Der hat wieder nicht ausgetrieben...und macht rein garnichts.
hast du gesehen, was aktuell auf ebay.uk angeboten wird. Einzelne nackte Bulben. Bei den meisten sieht man nichtmal ein fettes Auge oder einen Neutrieb , und das ende Juni ?!


Ich liebe Mormodes  :heart weil sie asymmetrisch sind. Kleine schiefe Scheisserchen!

Grüße, Werner

kavanaru

Zitat von: werner am 29.Jun.10 um 15:33 Uhr
hast du gesehen, was aktuell auf ebay.uk angeboten wird. Einzelne nackte Bulben. Bei den meisten sieht man nichtmal ein fettes Auge oder einen Neutrieb , und das ende Juni ?!

hastdu 'nen link? das sollte vielleicht der typ von Jumbo Orchids sein... hat gute hybriden, aber der in UK kennt sich mit den Pflanzen nicht aus.. ich habe was von ihm direkt bekommen (nicht über ebay) und er hatte die kleinen PBs auseinader gerissen :heul und war froh mir zu sagen, dass für den preis für eine, hatte ich zwei oder drei bekommen... (er hatte irgendwo gelesen, man sollte es mit Catasetum jedes jahr machen!  :ka)..

Sorensen

Ja, die Seite habe ich beim surfen auch gesehen.
Zu beginn der Ruhezeit soll man austopfen, alle Wurzeln abschneiden und sämtliche Bulben einzeln in Papiertüten trocken aufbewahren. Da in Ruhe, sei es egal ob warm oder kalt, egal ob Balkon oder Keller...  und im nächsten Frühjahr, gegen Mai-Juni könne man eintopfen und wässern sobald die Wurzeln das Susbstrat erreichen. So könne man rasch grosse Sammlungen kräftiger Pflanzen bekommen. Weiss leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab.

Schade um die orange Mormodes, Werner!

Gruss

Sorensen

kavanaru

meine Erfahrung nach: Völlig QUATSCH!! dabei sterben mehr Pflanzen, als was man eigentlich bekommt!

Sorensen