Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Galanthus elwesii var. monostictus. Nach fast 10 Jahren sind aus der einen Zwiebel endlich 4 Pflanzen geworden
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Super schön! Die Vergesellschaftung mit Cyclamen gefällt mir sehr gut! Welche Art(en) ist/sind es?

orchis pallens

Coum, hederifolium, cilicicum und purpurascens
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Das heißt, Cyclamenblüten vor und nach den Schneeglöckchen. Sehr schön!!
Ist es eine trockene Stelle oder "normal" feucht. Ich frage weil ich einen sehr trockenen Platz unter einer Kiefer habe zu dem mir seit Ewigkeiten nichts Stringentes einfällt zum Konzept einer pflegeleichten, dauerhaften und attraktiven Bepflanzung...

orchis pallens

Der Platz ist unter einer Davidia involucrata. Nicht allzu trocken, aber nicht zu vergleichen mit den Bodenverhältnissen unter einer Kiefer.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Sehr hübsch!
Soll das alles ein Klon sein? Mir fällt nämlich auf dass zwei Blüten deutliche grüne Fleckstreifung auf den äußeren Petalen haben und die Anderen gar nichts.
Hier sind auch die ersten elwesiis am Blühen...

orchis pallens

Die Sorte streut etwas. Manche haben eben diese leichte Grünfleckung, andere nicht. Man sieht das auch auf Fotos diverser Anbieter:

https://coolplants.com/de/plants/galanthus-elwesii-snow-fox

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.


Ralla

Galanthus elwesii "N.N." - fast offen, es wird also Frühling.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Schön, Carola!
Allerdings ist der Februar oft noch sehr tückisch, ich würde mir nicht zu früh falsche Hoffnungen machen.
Die elwesii-Blüten halten aber auch stärkeren Frost gut aus. Sie legen sich um und richten sich wieder auf wenn es wärmer wird.

Berthold

Die Aussaat von Galanthus plicatus trympostor. Aussat Sommer 2017.

Die Nachkommen fallen unterschiedlich aus. Eine Pflanze hat grüne Flecken auf inneren und äusseren Blütenblättern. Die äusseren sind jedoch nicht nach aussen gebogen, wie es sein sollte.
Andere Nachkommen haben nur auf den inneren Blütenblättern grüne Flecken.

Ich bin jedoch nicht sicher, ob die Mutterblüte wirklich mit ihren eigenen Pollen bestäubt worden ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Galanthus plicatus ,Wendys Gold'
Blumen sind das Lächeln der Erde