Pilze

Begonnen von Bernd_S, 09.Feb.13 um 16:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Eigentlich sollen Orchideenpilze "Fungi imperfecti" sein, d.h. ohne Fruchtkörper.
Hier bei meinen Ophrys sphegodes sieht es etwas anders aus. Ob es der Richtige ist kann ich nur vermuten. Theoretisch können ja mehrere drin sein. In den Töpfen ists auch immer wieder zu Samenkeimung gekommen.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 09.Feb.13 um 16:12 Uhr
Eigentlich sollen Orchideenpilze "Fungi imperfecti" sein, d.h. ohne Fruchtkörper.

Bernd, das scheint aber auch kein Fruchtkörper zu sein, sondern Myzel. Aber Schimmel-Myzel ist es wohl auch nicht.
Man kann den Pilz nur testen, wenn man Ophrys-Samen oder anderen Samen in die Nähe des Myzels streut und beobachtet.

Greif doch mal einen Teelöffel von dem Myzel ab und packte es in einen eigenen Topf mit der gleichen Substratmischung. Dann kannst Du gezielt Samen drauf streuen und beobachten.

Du musst aber davon ausgehen, dass eine Reihe unterschiedlicher Pilze im Substart stecken. Ich hatte von einem Sämling, der spontan im Topf gekeimt ist allein schon 4 Pilz-Arten isolieren können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Das denke ich auch.
Mit dem Löffen hab ich schon mal gemacht. Ich nehme Anfangs immer sterilisiertes Substrat
dem ich ca 1/3 von dem Obigen beimische.
Geht ganz gut.
Bernd

PS: Mycel eher nicht. Das ist auch machmal wie Spinnweben sichtbar. Das hier sieht aber unter
meiner Lupe eher wie ein "Minni Ziegenbart/Koralle Pilz " aus.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Bernd, welches organische Material hast Du in das Substrat gemischt oder ist nichts bewusst rein gekommen.

Die Keimpilze, die hier in situ (im Topf) den Samen keimen, können nur in extrem mineralischem Boden existieren, sodass man optisch mit dem Auge keine organischen Komponenten feststellen kann.

Wenn Humus-Anteile sichtbar sind, keimt keine Ophrys mehr im Substrat. Dann überwiegen wohl andere Pilze, die aber nicht keimen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
das Substrat ist rein mineralisch! Humus Anteile liegen ausschließlich nur
auf der Oberfläche und auch dort nur sehr wenig, was sicht halt im Laufe
der Zeit als Moos, usw. angesammelt hat.
An den wenigen Humusteilen ist er auch sichtbar.


Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs