Gewächshaus

Begonnen von Tobias, 22.Feb.10 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ja, so ungefähr habe ich auch nachgedacht, es gibt dann auch weniger Aushub.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

AndreaP

Hallo Manne

Genau an so etwas hatte ich auch gedacht  :thumb

Ich hab auch schon mal danach gegoogelt , konnte aber keine brauchbaren Informationen finden .

Könntest du es vieleicht mal zeigen ?  

Und mir vieleicht auch noch die einzelnen Schritte
die nötig und wichtig sind mitteilen ?

Und dann auch noch so , das Frau es versteht ? ( nee, nicht blond aber ich werd´s alleine erledigen müssen und da brauche ich schon genaue Instruktionen ) :-D

Gruß
Andrea
Andrea

Manne

Na da will ich es mal probieren

Wenn ich so richtig darüber nach denke, finde ich, dass ein nur halb in den Boden gesetztes Erdhaus gar nicht so aufwendig ist.
Nehmen wir einmal an, man will ein Haus mit einer Breite von 2,30 Meter bauen (die Länge dann nach Bedarf). Braucht man einen Mittelgang von 50 cm und auf jeder Seite eine Flächenbreite von 90 cm. Die Seitenflächen viel breiter zu gestalten, ist wegen der Reichweite eher nicht günstig.
Man will also jetzt eine Innenbreite von 2,30 m. Dazu muss man auf jeder Seite noch 15 cm Betonwand rechnen. Also insgesamt 2,60 m.
Nun muss man ja die Pflanzenstellfläche nicht mit ausheben.
Bedeutet also bei halb unterirdischer Bauweise. Eine Fläche von 2,60 m mal die gewünschte Länge wird abgesteckt. Dann für den Gang in der Mitte die 50 cm Breite plus die Wandstärke von zusammen also 80 cm abstecken.
Dann wird nur dieser 80 cm breite Streifen, auf die gewollte Länge, ausgehoben. Hier im Beispiel also 1 m tief plus 10 cm mehr für den Boden des Ganges.
Als Nächstes wird dann der Boden des Ganges (10 cm) betoniert.
Der nächste Schritt, die Seitenwände dieses Ganges werden bis auf vorgegebene Bodenhöhe betoniert.
(Ich schreibe jetzt immer von betoniert, man kann aber auch Kellerbetonsteine vermauern.)
Abschnitt 2: Jetzt muss man, an den Außenränder der abgesteckten Fläche, ein kleines Fundament von ca. 30 cm Tiefe ausschachten und betonieren. Dabei nicht vergessen, dass man irgendwie einen Eingang braucht.
Nun müssen die Außenwände, hier ja nur an der Rückwand 1 m und vorn vielleicht 50 cm errichtet werden.
Dann kann man eigentlich die Erde anfüllen. Auf dem Dach habe ich Doppelstegplatten.
Was also vorher die Bodenoberfläche war, ist jetzt der Pflanzentisch.

Die Bilder, eine Außenansicht und eine drinnen.


Tobias

Zitat von: Claus am 23.Feb.10 um 10:21 Uhr
Zum Thema Gewächshaus hier mal mene Erfahrungen. Vor ca. 12 Jahren habe ich mir das Kalthaus (ohne Isolierung) von Fa. Beckmann gekauft, hat ca. 12 m2 Fläche. Das war zu einer Zeit, als ich Kakteen zog, Tomaten und alles was viel Wärme brauchte. Es steht im Freien, bekommt von morgens bis ca. 14 Uhr volle Sonne und ist für Erdorchideen völlig ungeeignet. Im Sommer geht die Temperatur trotz automatisch öffnenden Fenstern bis 40 Grad herauf.

Im letzten Winter hatte ich ohne viel nachzudenken eine ganze Reihe blühfähiger Dactys in Kästen darin stehen. Die bildeten auch schöne diche Triebknospen. Draußen im Freien hatten die schon jahrelang geblüht. Aber als im März die Temperaturen anstiegen entwickelten sich diese Knospen nicht weiter. Nach ein paar Wochen schaute ich dann nach, und alle Pflanzen waren abgestorben.

So ein Gewächshaus würde ich heute nur noch dann bauen, wenn ich große Nadelbäume darüber hätte, Kiefern oder so etwas, die dem Haus Schatten bringen.

Viel besser wäre ein Erdgewächshaus gewesen, so wie ich es bei Manne erlebt habe.

Da habe ich eine Vorteil.Unser Nachtbar hat einmal um sein Grundstück große Bäume stehen, also bekommt das Gewächshaus bis ca. 11 Uhr keine Sonne.Dann um die Mittagszeit, bis ca. 15 Uhr steht es im Schatten des Hauses und dann ist da der große Haselnussstrauch der bis ca.17 Uhr Schatten spendet und dann kommt mein kleiner "Wald" in den Weg der Sonne.Also bekommt das Gewächshaus nur sporadisch etwas Sonne.Unser Garten ist eh ziemlich schattig.Und wenn das nicht reicht Pflanze ich halt Fliederbeeren, die wachsen ja wie Unkraut.


Manne, wirklich toll dein Erdgewächshaus.Ist für mich aber auf Grund der Kosten wohl unerschwinglich.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Ich habe in Südrichtung zum Gewächshaus eine grosse Eiche und eine grosse Hainbuche stehen. Die spenden ab Frühling Schatten und im Winter lassen sie die Sonne voll durch.

Die Hitze von Frühlingstagen mit schon sehr intensiver Sonneneinstrahlung kann ich durch Fensteröffnung und Ventilator sehr gut kompensieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Hallo Manne

vielen Dank  :thumb für die prompte Bedienung  :-D

Jetzt kann ich mir da schon mehr drunter vorstellen

Könnte ich auch ein GWH drüber stellen ,statt der Doppelstegplatten ? Hier steht nämlich noch so ein altes Tomatengwh herum  O-)

Wenn ich dann den Mittelgang in dem Ding einen Meter oder etwas mehr ausschachten würde , die Wände abmauere ( oder mauern lasse  :whistle ) hätte das dann den gleichen Effekt ?  Oder noch etwas Erde um das GWH anhäufen ? Oder wird es dann im Sommer zu warm ?

Es ist Ostseite und schattieren könnte ich auch außerdem

Ich möchte da drin Erdorchideen , Pleionen und ein paar Cyclamen halten

Was meinst du dazu ? Oder das Ding verschrotten ?

Gruß
Andrea
Andrea

Claus

Andrea,

Frank (erdorchideen) hat das so gemacht. Er ist ein Stück in den Boden gegangen und hat ein GWH darüber gesetzt. Aber das steht eben auch unter hohen Bäumen.

Ich habe mir im letzten Frühjahr ein großes und aufwendig isoliertes Frühbeeet gakauft und testweise an verschiedenen Stellen des Grundstücks aufgestellt. Wenn die Sonne das geschlossene Fenster auch nur 15 min beschienen hat, dann habe ich darin 29 Grad gehabt. Es stand dann während des Sommers vor Sonne völlig geschützt hinter einer hohen Hasel. Das war ok, ist aber natürlich keine Lösung, weil man immer auf den Knien rutschen muss.  O-) O-)

Das Problem einer starken Belüftung bei Sonneneinstrahlung ist zunächst das Austrocknen der Luft, dann das Austrocknen des Bodens und das Austrockenn der Pflanzen. Die meisten Erdorchideen lieben eine Luftfeuchte von mindestens 60%. In meinem GWH habe ich bei Sonne 10-20% !!!

Wenn man gut im Konstruieren ist könnte man zur Ostseite ein niedriges Stehfenster einbauen - so 20 - 30 cm hoch - das die Belichtung verbessert und bei Bedarf auch noch schattiert werden kann.

Aber das Erd-GWH hat ja noch weitere Vorteile:
- die Luftfeuchte ist optimal hoch, deshalb darf man die Wände auch nicht total isolieren  :thumb
- im Winter ist nur wenig Heizung nötig, rechne mal Bertholds kWh in Euro um!  :heul
- im Sommer ist es schön kühl darin, falls man es schattiert.  :thumb

Ich merke schon, ich bekomme selbst immer mehr Lust darauf!  :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 23.Feb.10 um 17:55 Uhr
In meinem GWH habe ich bei Sonne 10-20% !!!

Claus, ich glaube, Du hast aber keinen richtigen Luftaustausch mit der Umgebungsluft von aussen.
Aber dennoch, der Trocknungseffekt ist vorhanden, wenn die Fenster geöffnet sind und der Wasserdampf abziehen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Andrea, den Baukörper des Hauses muß man massiv aber unisoliert machen. Einmal wegen der Erdwärme und wegen der Luftfeuchte. Vieleicht kannst Du einen Teil Deines Gewächshauses aber für das Dach verwenden. Musst Du mal rüber nachdenken.
Wie schon gesagt, wenn möglich keine volle Südseite.

Habe noch mal nachgeschaut. Habe es 1982 gebaut.

Übrigens schon als Geothermie Gewächshaus. Für damals ganz schön fortschrittlich.

AndreaP


Ja , gut

Als Abdeckung kann ich die Platten vieleicht noch verwenden ,als Gwh ist es nicht mehr brauchbar da würde ich mir dann ein neues zulegen für Temperierte  :-D.

Aber ich muß die eine Seite doch sozusagen wie einen Wall aufschütten oder war dein Grundsück an der Seite so abschüssig ?

Sonst kann ich ja auch nicht drin stehen , wenn ich nur 1 m aushebe, obwohl dann brauche ich ja nur 1,60 m ausschachten  :bag

Und was nimmst du als Eingangstür - luke ,sozusagen ?

Aber Ostseite wäre gut , oder ?

Hat noch jemand so ein Ding mit Fotos ?

Super Infos bisher :thumb

vielen Dank

Andrea


Andrea

Claus

Über den Eingang müsste man nochmal nachdenken, bei Manne ist das die rechte helle Platte. Wenn man die wegnimmt, dann ist darunter die Treppe, die man auf der Innenansicht sieht.

Auf Kreta gibt es aus der Bronzezeit Gräber mit Aufenthaltsraum. Man erreicht ihn, indem man in einen oben offenen engen Gang geht, der in einen Hügel führt. Aber dazu braucht man zuviel Gelände oder einen steilen Hang.

Wenn ich unser Haus noch einmal bauen könnte, dann würde ich aus unserer Tiefgarage durch eine Tür in einen Raum unter unserer Terrasse gehen, der oben mit lichtdurchlässigen Elementen abgedeckt wäre. Von der Höhe würde das wunderbar passen. 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

AndreaP

Das hätte natürlich was , Claus :thumb

Unsere Terrasse wird zwar auch neu angelegt und ist einen Meter höher wie der übrige Garten , aber das würde bestimmt den Finanzrahmen sprengen  :sad:

Ich werde wohl die Mannelösung nehmen , zumindest in der Art

Das mit dem Eingang finde ich nicht so prickelnd

Aber diesen Hang muß ich trotzdem aufschütten ,oder ? Dann könnte ich das ja gleich mit dem Moorbeet verbinden und die Erde dort hinkarren

Ich möchte den ganzen Garten umkrempeln und verschiedene Bereiche einplanen

Außer eine Bambus-Ecke , die NICHT !

Sonst bin ich zu allen Schandtaten bereit  :-D

Aber ich hab ja noch ein paar Monate bis zum nächsten Winter

Mal sehn welche Möglichkeiten sich noch finden lassen



Andrea

Manne

Andrea, wenn du oben wie beschrieben raus baust, brauchst du nur den Gang mit 1,10 m Tiefe graben.

Claus, je nach Anlage die Einganstreppe außen seitlich neben das Haus eingraben. Dann ist die Treppe draußen und du hast Drinnen keinen Raumverlust. Bei einem halb eingegrabenen Kalthaus ist dies das Beste.

Manne

Andrea, die Lösung hört sich doch gut an. Der Aushub vom Kalthaus und der vom Moorbeet läßt sich auf alle Fälle beim Anfüllen des Kalthauses unterbringen. Du mußt nur den entstehenden Hang kürzer oder länger ziehen. Je nach Menge. Hast Du dann schöne Hangflächen für Freilandorchideen.

Claus

#29
Manfred,
wie hast du die Doppelstegplatten gegeneinander abgedichtet? Und wie ist das bei starkem Regen? Platten fand ich bis 2,10 m Breite, man kann also nicht mit einer Platte auskommen.

Wieviel cm ist die hintere Wand höher als die vordere?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)