Verschiedenes

Begonnen von Burki, 01.Jul.10 um 09:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Was guckt da rechts vorne ins Bild?

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Paßt farblich genau dazu.  :thumb  Ich brauche auch so ein Blumenbeet.  :-D

Gerhard, wie groß ist diese Anlage ungefähr?

Burki

So, hier mal einige Bilder meiner Außengehege und Innereien.
Innen am fester stehen oben einige meiner letzten Orchideen, einige Sämlinge in foliierten Töpfchen und Kannenpflanzen.
Unten dann einige meiner Zwergdrosera und unten rechts mein Moorterrarium "zum Mitnehmen".

Und der Tüpfelfarn ist natürlich auch noch da und macht gerade mal neue Blätter. den kann man prima zum Schattieren nutzen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Burki

Und innen am Fenster.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Galen

Auch ein sehr interessanter thread, den ich gerade erst entdeckt habe.

Letztens sind vier rundblättrige Sonnentaue als blinde Passagiere in einem Ballen Moos hier angereist, der eigentlich nur als Polster für die Pflanzen im Paket lag.
Mal sehen ob sie sich von den Strapazen erholen, sie sahen doch etwas zerrupft aus.
Zum Glück habe ich erst kürzlich einen Minisumpf angelegt, da sollten Sie ganz gut aufgehoben sein.

Einen weiteren kleinen Sonnentau habe ich hier bei OBI in einem erbärmlichen Zustand vorgefunden und ebenfalls zum Sonderpreis gerettet. Der bildet schon wieder etwas Grün.
Und eine Venusfliegenfalle in einem anderen Baumarkt entdeckt. Ebenfalls schon sehr angegammelt. Auch die wurde mit etwas Pflege schon wieder deutlich grüner.

Die Fleischfresser scheinen eigentlich ziemlich robuste Pflanzen zu sein.

Claus

Sie leiden beim Überwintern im Haus leicht unter Trauermücken, wenn sie die nicht fangen können. Und gegen Insektizide sind sie dann sehr empfindlich. Da bleiben dann nur Gelbtafeln.

In einem kleinen Moorbeet im Mörtelkübel tauchten im dritten Jahr eine Menge Drosera rotundifolia auf, offenbar mit dem Weißtorf mitgeliefert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Zitat von: Claus am 12.Sep.15 um 22:15 Uhr
In einem kleinen Moorbeet im Mörtelkübel tauchten im dritten Jahr eine Menge Drosera rotundifolia auf, offenbar mit dem Weißtorf mitgeliefert.

Das sind ja gute Aussichten. Hätte ich nicht bestellen sollen.

Galen

Meine Version eines Minimoors:






Bewohner sind ein paar mittlere und rundblättrige Sonnentaue und ein Fettkraut.
Erst vor ein paar Wochen angelegt. Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird.
Nicht so eindrucksvoll wie die anderen Bilder hier im thread. Klein, aber mein!  grins

Berthold

Ich fürchte, Du hast das falsche Sphagnum verwendet. Es gibt eine sehr kompakte und langsam wachsende Art, auf der wächst der rundblättrige Sonnentau hervorragend.
Es gibt eine andere Sphagnum-Art mit grösseren Rosetten, die sehr schnell wächst und innerhalb von wenigen Wochen den Sonnentau verdrängt.
Ich habe den Eindruck, Du hast eine schnell wachsende Art erwischt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wo bekommt man denn das langsam wachsende Sphagnum?

christian pfalz

moin eveline, da schliese ich mich berthold an, das ist das starkwüchsige sphagnum.
ich hab leider auch nicht viel vom schwachwüchsigen, sonst hätte ich dir welches geschickt. ist in der vermehrung und mit calypogon samen geimpft  :thumb :whistle
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Zitat von: Eveline am 12.Okt.15 um 09:05 Uhr
Wo bekommt man denn das langsam wachsende Sphagnum?

Man muss mit offenen Augen durch die Natur wandern und findet es an sauren Stellen in lichten Wäldern oder in Mooren.
Einige Arten bilden dichte plane Oberflächen, ein optimaler Standort für Drosera rotundifolia.

Bei der Probenentnahme muss man die gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Länder beachten. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Vielen Dank, Berthold, aber Wanderungen kann ich leider nicht unternehmen.

Das Turbo-Sphagnum habe ich ja, hat aber auch Vorteile, denn man kann ordentlich ernten. Vielleicht hat jemand einen Hinweis, wo man das kleine Sphagnum kaufen kann? Damit meine neuen Drosera es heimelig haben. Sonst muss ich halt warten, bis Chris seines so gross ist, daß er mir einen Handteller voll runter schicken kann, möglichst mit einigen Calopogon-Bülbchen darin versteckt, wovon er keine Ahnung hat.   :-D ;-)

Wie sät Ihr eigentlich Pinguicula? Direkt ins Moorbeet oder in Töpfchen (mit welchem Substrat) und wann?
Ich habe Samen von Pinguicula balcanica bestellt, die in Kürze eintreffen müssten. Sie braucht Kalk, wie ich lese.

Übrigens habe ich hier eine Reihe interessanter Samen entdeckt. Nicht nur Carnivoren sondern auch sehr schöne andere Wildpflanzen.

christian pfalz

 :lol
die bülbchen lese ich vorher aus  :whistle
südl. weinstr. die toscana deutschlands