Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Auf den Fotos von Botanik im Bild ist der Rand der Nebenkrone des N. radiiflorus nicht orangerot gefärbt wie bei meiner.

Berthold

hier eine typische Dichternarzisse, Narcissus poeticus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine zierliche kleine Art aus Südspanien, Narcissus fernandesii, mit 2 cm grossen Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das ist wohl diese Art.  :ka Am Standort in Nordspanien 1992 aufgenommen. Das war noch eine analoge Kamera.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, da gibt es auch noch Narcissus gaditanus. Die stecke auch in einem topf, den ich heute in Essen versehentlich eingesteckt habe. Ich kann die beiden Arten nicht unterscheiden..
Narcissus fernadesii soll 3 mm grösser sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine fette Narzisse von einer französischen Bergwiese, Narcissus pseudonarzissus. Die Mutter vieler Gartenzentrum-Sorten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Narcissus bulbocodium.
Ich kannte diese putzige kleine Narzisse nur von Bildern, da sie hier bisher nicht geblüht hat. Auch dieses Jahr hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Heute habe ich sie entdeckt, obwohl sie sich gut versteckt hat.
:give-heart

Eveline†

Narcissus 'Cheerfulness', eine späte, kleinblütige, gefüllte Narzisse.
Blütendurchmesser knapp 5 cm, duftend.

krötenlilly

Ein paar wilde Narcissus pseudonarcissus haben wir heute bei der Wanderung im Hohen Venn auch gesehen. Vereinzelt, nicht diese Massenbestände wie an manchen Stellen in der Eifel oder nebenan in Belgien. Sehr hübsch inmitten der noch winterlich-kahlen Vennlandschaft
Auf dem 1. Bild ein hübsches grüppchen Narzissen auf einer Lichtung, leider viel zu weit weg :bag Gut dass Bernhard noch eine am Wegesrand von nahem fotografiert hat.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Mein Reifröckchen aus Nettetal hat es geschafft und blüht. Im Februar gepflanzt, hat es tapfer mit dem Frost gekämpft. Niedlich sind die, auf dem Schild steht "Diamond Ring".
Gruß
krötenlilly

Ralla

Und es hat noch grüne Blätter. Dem geht es definitiv besser, als meinem.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Ja schade dass deine im Dauerfrost die Blätter verloren haben. Aber auch bei mir bleibt abzuwarten, ob es irgendwann mal wieder blüht. Sie sollen ja etwas heikel sein.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Sie hat die Blätter verloren. Von Blüten bin ich weit weg.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Noch ein typischer Narcissus radiiflorus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine unbekannt Narzissen-Sorte, wahrscheinlich ein Ostergeschenk von Bekannten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)