Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Hier kann man sehen, wie Schneeglöckchen bestäubt werden.

Die Pollen werden auf die Narbe des Blütenstempels übertragen. Was mir dabei nicht klar ist, können bei einem gepflückten Schneeglöckchen Samen noch reifen?

Ralla

Ich finde das ja auch recht seltsam. Bei meinen habe ich die Pinselmethode probiert. Ob das erfolgreich war, weiss ich noch nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Mär.13 um 22:51 Uhr
Die Pollen werden auf die Narbe des Blütenstempels übertragen.
Ja, ich denke, das ist ein Lehrvideo für den Sexualkundeunterricht einer katholischen Mädchenschule



ZitatWas mir dabei nicht klar ist, können bei einem gepflückten Schneeglöckchen Samen noch reifen?
wusste ich auch nicht, muss aber wohl klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wolvo

Einige nicht alltägliche nivalis Poculiformis.

Eveline†

Eine beachtliche Sammlung hast Du zusammengetragen.  :blume

Stick †

Zitat von: wolvo am 10.Mär.13 um 18:24 Uhr
der Winter ist zurückgekehrt

Wolvo,
kannst Du die Bilder nicht mit Namen versehen, dann kann man erkennen welches Galanthus das ist. In diesem Eintrag hast Du auch gelbe Galanthus, welche sind das?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

wolvo

noch einmal ein paar nivalis ohne Namen vom vergangenen Jahr. Es sind Findlinge die ich laufe der Jahre gesammelt habe.

Berthold

 Galanthus woronowii blüht hier in Marl auch früh. Es sät sich an der jetzt hellen Laubwaldstelle mit schwerem Boden gut aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

karl-heinz58

Hallo,
ich habe alle mir bekannten Seiten durch forscht, und nichts gefunden.
Wie könnte die wohl heißen?
Durchmesser der Blüte 4 cm länge Blütenblatt 3,5 cm
Grüßle
       Karl-Heinz

Eveline†

Ein besonders großblütiges Galanthus elwesii. Über Züchtungen habe ich auch nichts gefunden.

HGO1

Das habe ich heute Nachmittag bei einem Waldspaziergang gefunden! :lupe
Hat wohl jemand irgendwann "entsorgt". Das Bild ist leider etwas undeutlich (habe nicht auf die "Windfähnchen" geachtet)
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Meine Galanthus woronowii blühen auch wieder. Wenn sie verblüht sind, werde ich sie aufnehmen und in kleinen Trüppchen verteilen ... habe ich mir vorgenommen.

krötenlilly

Ein guter Vorsatz, Eveline :thumb
So will ich das auch mit meinen Crocus-Grüppchen machen. Schon seit Jahren :whistle
Gruß
krötenlilly

Berthold

#73
Galanthus woronowii (die Art mit den gelbgrünen Blättern) kommt an diesem Standort in Lehmboden unter der SternMagnolie sehr gut zurecht und sät sich aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, der dicke Stamm gehört aber nicht zur Sternmagnolie, oder?

Wenn ich mich nur erinnern könnte, ob ich letztes Jahr meinen Plan in die Tat umgesetzt und die Galanthus woronowii vereinzelt habe oder nicht.  O-)  Macht mich ganz nervös, daß ich das nicht mehr weiß. Und nachsehen kann ich derzeit nicht, dort liegt noch Schnee.