Leucojum und Acis

Begonnen von Berthold, 06.Sep.10 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Acis nicaeensis soll über Sommer trocken gehalten werden. Bedeutet dieses "trocken" nun staubtrocken oder eher bügeltrocken? Ab wann soll ich wieder gießen? Sie blühen im Frühjahr.

Berthold

Ich halte meine Acis staubtrocken und stelle sie im August nach draussen an besonnte Regenstellen. Dann sorgt der nächtliche Tau allein für hinreichend Feuchtigkeit.

Das Feuchtigkeitsmass "bügeltrocken" kenne ich nicht, ich kenne nur "bügelfeucht"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

Acis nicaeensis ist als Endemit der See-Alpen Frankreichs auf keinen Fall für eine staubtrockene Übersommerung. Sie dürfen nicht "backen". Das Wurzelwachstum dieser Art beginnt schon jetzt im Spätsommer und deshalb ist bügelfeucht die bessere Alternative. Ich überbrause meine Pflanzen einmal die Woche mit dem Gießgerät. So zieht immer etwas Wasser ein und die Bewässerungsmatte auf den Tischen hat auch ein wenig Wasser zu bieten.
Insgesamt hängt es immer von der Art und ihrer Herkunft ab. Die "trockenste" war, meines Wissens nach, Acis trichophylla.
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Danke! Man braucht also etwas Fingerspitzengefühl. Hoffentlich haut das hin.  :heul

orchis pallens

#64
Ich habe meine Acis nicaeensis neben den Sternbergien stehen, Südostseite, da kommt im Sommer kaum Regen hin, backen also richtig aus und blühen immer zuverlässig. Sind ausgepflanzt und haben schon -28 Grad überstanden
Blumen sind das Lächeln der Erde

plantsman

Moin,

@orchispallens, eine Pflanze im Beet backt eigentlich nie richtig aus. Die Zwiebeln und Wurzeln sitzen im Freiland viel tiefer als in einem Topf. Dort unten ist es kühler und die Wurzeln stecken noch in Bodenschichten, die ihnen etwas Feuchtigkeit liefern.
"Ausbacken" bedeutet rappeltrockene Topfkultur direkt unter dem Gewächshausdach mit Bodentemperaturen gerne über 30° C. Das mögen nicht allzu viele Zwiebelpflanzen. Bei mir ist es z.B. Narcissus papyraceus ssp. panizzianus, die diese Bedingungen braucht um zu blühen (bisher hab ich es in 11 Jahren nur einmal geschafft.......  :traurig:).
Tschüssing
Stefan

plantsman

Moin,

aus dem Botanischen Garten Jena habe ich für die Magdeburger "mediterrane Geophyten-Sammlung" einen schönen Topf Acis rosea mitnehmen können. Vor 7 Wochen habe ich die Zwiebeln geputzt und auf zwei Töpfe verteilt.
Fünf Wochen später hat sie dann angefangen ihre Blüten zu schieben. Somit ist sie deutlich früher als meine anderen herbstblühenden Zwiebeln/Knollen. Seitdem blühen sie ununterbrochen. Aus einer Zwiebel schieben sich immer wieder neue Schäfte. Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht.
Die Pflanzen sind so zart, daß ohne vernünftigen Hintergrund kaum was von der Pracht zu erkennen ist. So hab ich erstmal nur eine einzelne Blüte fotografiert. Ein neues "Fotostudio" ist aber schon in der Mache.
Tschüssing
Stefan

sokol

Hier blühen die Schneeflöckchen auch endlich. Jedes Jahr blüht ein anderes der Acis autumnalis üppig. Bei mir bleibt Acis rosea immer recht zierlich und bestockt weniger gut.
LG Stefan

Eveline†

Leucojum vernum, eines davon mit Doppelglöckchen.

Berthold

Leucojum vernum Wiese auf dauerfeuchtem schwarzem Moorboden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Hier im Schnee.
LG Stefan

Eveline†

..... und unterm Apfelbaum

Galen

Märzenbecher mag ich auch  :-)
Hier im Garten haben sich sich über die Jahre gut verteilt.


krötenlilly

Oh die sind hübsch bei euch  :thumb
Meine haben sich auch vermehrt, aber sie werden von irgendwelchen Viechern angefressen, Schnecken sinds nicht. Ich würde gern mal was fieses dagegen sprühen, aber es sind so viele nette kleine Vögel unterwegs, die nach Krabbeltierchen suchen, ich trau mich nicht Lizetan o ä zu verwenden.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Hier bekommen alle Leucojum vernum gelbe Blütenblatt-Spitzen, wenn die Blüten älter werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)