Wurzelsperre

Begonnen von Claus, 20.Mär.09 um 19:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zur Zeit verändere ich unseren Garten drastisch. Die Scheinzypressen sind fast alle weg - es waren mal 180!

Neben unserem Zaun nach Westen stehen auf dem Nachbargrundstück große Bäume: Eichen, Eschen, eine Erle. Alle strecken ihre bis armdicken Wurzeln in unseren Garten und plündern die Feuchtigkeit im Boden - es wächst im Sommer kaum noch etwas.

Zur Zeit grabe ich einen 20 m langen und 70 cm tiefen Schützengraben, in den soll dann senkrecht eine sog. Rhizomsperre von 2 mm HDPE hinein. Beim Graben stelle ich fest, dass die dicken Wurzeln vom Nachbargrundstück allenfalls in bis zu 30 cm Tiefe zu finden sind. Nur die Wurzeln meiner Zypressen gehen tiefer, aber die sind ja jetzt gefällt und saugen nicht mehr. Unterhalb von ca. 60 cm gibt es keine Wurzeln mehr.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Wurzelsperre?

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Hallo Claus,

da hast Du Dir ja ordentlich Arbeit vorgenommen. Ich kann mir kaum vorstellen das größere Bäume nicht wesentlich tiefer gehen und mehrere Wurzeletagen, ähnlich dem Astwerk, entwickeln.
Solch eine Wurzelsperre könnte oberflächlich schon ihre Wirkung zeigen. Insbesondere bei Erlen darfst Du in deren Reichweite aber keinerlei Feuchtigkeit anbieten. Die würden aus tieferen Wurzeln sicherlich Abzweige nach oben schicken. Ohne die örtlichen Verhältnisse zu kennen würde ich in deren Nähe eher Trockenstandorte errichten.
Rudolf hat wohl leidvolle Erfahrungen mit Nachhbars Wurzeln in seinem Teich gemacht.

Wünche Dir einen erfolgreichen Samstag ohne Muskelkater :thumb

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

purpurea †

Hallo Jürgen.
Nicht nur mehr im Teich.
Ich wollte diese Woche ein paar Swertia perennis setzen.Keine Chance.
Ich guckte auch bei den Cypripedien nach die gut 60 Zenimeter höher sitzen.Ein Wurzelfilz.
Ich bin gezwungen mir einen Bieber anzuschaffen. Habe aber Angst das er mir meine Störe annagt.Anstatt sich auf die bäume bezw. noch den einem Baum auf Nachbars Grundstück konzentriert.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Zitat von: Uhu am 21.Mär.09 um 07:45 Uhr
Insbesondere bei Erlen darfst Du in deren Reichweite aber keinerlei Feuchtigkeit anbieten.
Was ist mit Ahorn? :ka

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa


Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Hallo Claus,

Du solltest nachbars Bäume ebenfalls schranktrocken halten, die Wurzelsperre kannst du dann vergessen :thumb

Viel Erfolg
Jürgen
Grüße Jürgen

Eerika

Zitat von: eerika am 21.Mär.09 um 09:46 Uhr
Zitat von: Uhu am 21.Mär.09 um 07:45 Uhr
Insbesondere bei Erlen darfst Du in deren Reichweite aber keinerlei Feuchtigkeit anbieten.
Was ist mit Ahorn? :ka
Kann man ein Teich machen, wenn 4 Meter entfernt 4 Kugelahorne wachsen...

@Berthold:Für die Treppe bevorzuge ich Buche...  :-D

Claus

Zitat von: Uhu am 21.Mär.09 um 15:26 Uhr
Hallo Claus,

Du solltest nachbars Bäume ebenfalls schranktrocken halten, die Wurzelsperre kannst du dann vergessen :thumb
Viel Erfolg
Jürgen
Hallo Jürgen,
zur Zeit ist der Boden in der Nähe der Bäume schranktrocken. Wie war das doch noch gleich mit dem Kupfernagel?  :whistle :whistle :whistle

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)