Blitze

Begonnen von Berthold, 27.Dez.15 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hier Carolas Bild von mir, hier kannst du die Kamera mit Blitz sehen:

https://www.flickr.com/photos/109780337@N03/16615898591/in/album-72157649795870020/

Eerika

So was habe ich auch gefunden:

Der Sony HVL-F43M Systemblitz ist wie auch der HVL-F60M mit dem Multi-Interface-Schuh kurz "mi" ausgestattet. Diese Schnittstelle erlaubt die kameraseitige Nutzung von unterschiedlichem Zubehör wie Blitzgeräten, Mikrofonen und vielem mehr, bei voller Steuerungsmöglichkeit vom jeweiligen Gerät. Leider ist das "mi"-System mechanisch inkompatibel zu dem von Minolta "geerbten" Auto-Lock-Blitz-Anschluss. Um Auto-Lock-Blitzgeräte an Kameras mit Multi-Interface-Schuh zu betreiben, bietet Sony den Adapter ADP-MAA an, welcher zwischen Kamera und Blitzgerät montiert wird und die elektronischen Funktionen überträgt.

Ralla

Zitat von: Eerika am 30.Dez.15 um 14:50 Uhr
Hier Carolas Bild von mir, hier kannst du die Kamera mit Blitz sehen:

https://www.flickr.com/photos/109780337@N03/16615898591/in/album-72157649795870020/

Das kann man nur sehen, wenn man angemeldet ist.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zeigst du deine Bilder nur an den Bekannten?  :weird

Ralla

Kommt aufs Foto an. Wenn Personen drauf sind, meistens schon.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Eerika, einen solchen Blitz (HVL F60 M oder HVL F43 M) vergleichbar mit Deinem, den man oben drauf in den Schuh stecken kann, gibt es auch von Sony. Der besitzt alle Funktionen.

Aber ich habe bedenken, ob man diesen Blitz auch für Makro-Fotos mit so 30 cm entfernten Objekten benutzen kann. Wie sind da Deine Erfahrungen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Probier das doch mal im Laden aus, bevor du dich entscheidest.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich benutze das Blitzlicht mit beiden Macros: 60mm (Naheinstellgrenze 19cm) und 105mm (Naheinstellgrenze 31cm).

Ich gehe aber nie bis zur Grenze, sonder Knipse etwas weiter weg, das habe ich immer schon gemacht.

Wenn du noch näher ran gehen kannst, musst du berücksichtigen, dass das Objektiv Schatten wirft (dem Blitz am Wege ist). Dann ist Ringblitz besser.

Wovon willst du dann Macros machen?


Eerika

Zitat von: Ralla am 30.Dez.15 um 16:10 Uhr
Probier das doch mal im Laden aus, bevor du dich entscheidest.

Ich halte überhaupt nichts von den Ladentests, dafür ist die Zeit da zu kurz.

Man muss sich davor mit Materie befassen und schauen, was es so gibt und wie die Tests gelaufen sind und wie die Erfahrungen von Fotografen sind.
Man kann im Laden binnen Viertelstunde zwischen paar Geräten entscheiden, was gut ist und was nicht.
Man kann doch in der Zeit nicht diverse Kameraeinstellungen und diverse Blitzeinstellungen und dann beides zusammen testen.

Man muss auch verstehen, was man einstellt und was abläuft.

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Dez.15 um 16:18 Uhr

Wovon willst du dann Macros machen?

Meist von keinen Blüten oder Pollen, dann gehe ich bis aufs Minimum ran 28 cm, manchmal auch etwas weiter, um mehr Schärfentiefe zu haben.
Gibt es einen Diffusor für den Blitz, der das Schattenwerfen etwas reduziert?

Man müsste es wirklich austesten. Wie sieht eine Schiene aus?

Zitat von: Eerika am 30.Dez.15 um 16:23 Uhr
Zitat von: Ralla am 30.Dez.15 um 16:10 Uhr
Probier das doch mal im Laden aus, bevor du dich entscheidest.

Ich halte überhaupt nichts von den Ladentests, dafür ist die Zeit da zu kurz.


Wenn man genau weiss, was man testen will, ist ein Ladentest sehr gut. Ich habe genaue Vorstellung von dem Objekt und der Aufnahmeentfernung. Da kann man gut testen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#25
Der Blitz hat einen eingebauten Diffusor (oben herauszuziehen und nach unten klappen (da ist auch die Folie für indirektes Blitzen)) und es gibt noch einen Plastikdiffusor, den man nach vorne stecken kann.

Ich meinte auch, dass man vorher schon wissen muss, was man testen möchte, dann kann man testen gehen.

Nicht sinnvoll meinte ich nur um etwas zu testen gehen, ohne vorher gründlich vorbereitet zu sein.

Edit: Oben auf dem Bild kann man den eingebauten Diffusor vor dem Blitz sehen.

Der sieht so aus:  http://www.ishootshows.com/wp-content/uploads/2010/12/nikon-sb-700-speedlight-0087.jpg

Hier siehst du den anderen, was mitgeliefert wird und alles, was Blitz zeigt usw.
http://www.ishootshows.com/2011/01/06/review-nikon-sb-700-best-new-speedlight-for-cls/

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Dez.15 um 16:42 Uhr
Der Blitz hat einen eingebauten Diffusor (oben herauszuziehen und nach unten klappen (da ist auch die Folie für indirektes Blitzen)) und es gibt noch einen Plastikdiffusor, den man nach vorne stecken kann.

Meinst Du denn, dass man Makroaufnahmen in ca. 30 cm Entfernung mit dem Blitz oben im Schuh machen kann oder geht es garnicht, vielleicht weil der Blitz bzw. das System mit dem Blitz in so kurzer Entfernung nicht messen kann oder die Schatten zu kräftig werden?
Kannst Du vielleicht mal ein geblitztes Beispiel-Foto in minimalen Abstand (30 cm) zeigen, mit und ohne Blitz?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mache ich morgen.

Ich werde dann wohl eine sehr helle Ecke suchen müssen um mit ISO nicht so hoch gehen zu müssen.

Beim Minimalabstand müsste die Beleuchtung auch korrekt sein.

Habe auf schnelle getestet.

Blitz zeigt Blitzreichweite von 0,6 - je nach Blende, Meter.

Ich habe auf schnelle 2 Fotos gemacht, mit ca 60cm abstand und bei ca 30 cm Abstand, konnte bei Beleuchtung keine Unterschiede sehen.
Ich mache morgen Vergleichsbilder, dann nehme ich auch 60mm Objektiv, da kann ich noch näher ran.

Der Schatten wird nur da sein, wenn du mit deiner Kamera / Objektiv sehr nah ran kannst, z.B. 5 cm.
Dann geht es nicht. Dann bleibt Objektiv dem Blitz so zu sagen am Wege. (Mit eingebautem Blitz noch schwieriger).

Wie nah kannst Du mit deinem Objektiv / Kamera ran gehen?

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Dez.15 um 20:51 Uhr
Ich werde dann wohl eine sehr helle Ecke suchen müssen um mit ISO nicht so hoch gehen zu müssen.

Wie nah kannst Du mit deinem Objektiv / Kamera ran gehen?

Nimm doch eine dunkle Ecke, damit der Blitz ordentlich blitzen muss. ISO kannst Du ja fest einstellen. Dein Blitz ist doch so kräftig, dass er auf kurze Entfernung sogar in schwarzer Nacht ein Objekt gut beleuchten kann, denke ich, oder?

Mein Blitzschuh ist 16 cm von der Objektivvorderkante entfernt, das Objekt muss mindestens 28 cm vor der Objektivvorderkante liegen, also zusammen 44 cm von Blitz zu Objekt.

Wenn das mit dem Normalblitz klappt, hätte ich eine brauchbare Lösung innerhalb des Sony-Systems.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Solange das Objektiv keinen Schatten wirft, sollte es gehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann